Beiträge von Jess.ica

    Liebe TE, vorab: ich habe mit Gebrauchshunden nur SEHR oberflächliche Erfahrungen, da nicht mein Typ Hund, daher eine generelle Bitte: Ihr schaut aktuell- zu Recht- ob Ihr mit den Eigenschaften der Hündin umgehen könnt/ wollt und Euch da evtl. auf Jahre umstellen und vom eigentlichen Wunschhund verabschieden wollt. Das verstehe ich und es ist wichtig. Vielleicht überdenkt Ihr aber auch nochmal, was für die Hündin sich normalerweise "vom Leben wünschen" würde- vielleicht wäre auch sie bei einem Besitzer, der Spaß an Hundesport hat und sie nicht als schwierig betrachtet, sondern mit liebevollem Blick auf die typischen Eigenschaften schaut, für die nächsten 10-12 Jahre "glücklicher"? Nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, dass sie bei Euch nicht glücklich sein kann, aber vermutlich bestehen die Kompromisse auf beiden Seiten. Daher würde ich es nicht als "aufgeben" oder "versagen" betrachten, wenn Ihr Euch zu einer Abgabe entscheidet, sondern nach einem wohlüberlegten Schritt, der Chancen für alle Beteiligten bietet. Solche eine Entscheidung zu treffen erfordert viel Größe, wenn man den Hund liebgewonnen hat.

    Wir werden das auf jeden Fall auch im Kopf behalten. Es soll ja Hund und Haltern gut gehen.

    Wir sind nicht total abgeneigt Sport mit ihr zu machen, geplant war es halt nicht, aber wenn es im überschaubaren Rahmen bleibt und wir nicht 30 Stunden die Woche (natürlich überspitzt gesagt) auf nem Platz stehen müssen, sollte das schon in den Alltag integrierbar sein :)

    Ja, ich habe bereits per PN eine Adresse für einen Polizei SV bekommen, dort werden wir auf jeden Fall mal vorbeischauen und uns ein bisschen mit den Mitgliedern unterhalten und uns ehrliche Einschätzungen anhören und natürlich auch die Hunde mal anschauen, wie sie so im Sport sind.


    Ich weiß ja nicht ob Schutzhundesport etwas für uns ist, aber mit Obedience z.B. hätten wir bestimmt Spaß. Mantrailing haben wir mit unserem vorherigen Hund eine Zeit lang gemacht, nur spaßeshalber, nicht auf Turnierbasis, aber das könnten wir uns auch gut vorstellen, falls das zu Ariana passen könnte.

    Danke für eure Vorschläge.


    Wir werden versuchen diese so gut wie möglich umzusetzen bis der Trainer am Montag kommt.

    Ich habe mittlerweile auch schon tolle Trainervorschläge per PN bekommen, falls das am Montag nichts wird.


    Das schwierigste wird wohl sie eher auf Abstand zu halten, da, man glaubt es kaum, sie wirklich eine total kuschelige Hündin ist.


    Da sie ja nicht, wie wir befürchtet hatten, ein totaler Problemfall ist, fällt es uns leichter uns darauf einzustellen. Ja, es klingt als würde es viel Management brauchen, aber wir sind zum Glück ja zu zweit und selbst wenn irgendwann mal ein Kind dazukommt hat einer ja trotzdem noch Zeit sich auch noch intensiver um den Hund zu kümmern :)

    Wenn ihr "nur" "au" gesagt habt, klingt es wenigstens nicht so als wäre das ein festes Beißen gewesen....

    Wie schon gesagt, die Bisse waren zum Glück nicht total dramatisch, ein Krankenhaus war nie nötig. Aber geblutet hat es meistens schon und recht weh getan. Das "Gute" ist, dass sie wirklich zubeißt und sofort wieder loslässt. Sie packt also nicht richtig an.

    Wir haben beschlossen, dass wir den Trainerbesuch am Montag auf jeden Fall noch abwarten bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen.


    Es ist wirklich nicht einfach. Einerseits besteht natürlich die Möglichkeit, dass das eine wahnsinnig langwierige und nervenaufreibende Sache wird, aber andererseits haben wir die Maus wirklich gerne und würden uns gerne erstmal von einem (oder mehreren, wenn der erste nichts ist) Trainer beraten lassen.


    Metallmaulkorb wird morgen gekauft.


    Wie würdet ihr sagen reagiert man in der Situation, wenn sie beißt richtig? Wir sind meist so erschrocken, dass wir laut werden und einfach irgendwas schreien wie "au" oder "aus". Macht das überhaupt Sinn?

    Sofa wird ab jetzt tabu sein.

    Es wurde ja gerate ihr weniger Freiraum und Entscheidungen zu lassen. Sollen wir in der Wohnung konsequent durchsetzen, dass sie in ihrem Körbchen bleibt?

    Nein, keine Sorge, wir werden sie ganz bestimmt nicht schlagen. Sowas käme bei uns nie in Frage. Ich finde solche Tipps eher abschreckend als hilfreich.

    Ich werde mich heute Abend nochmal mit meinem Mann zusammen setzen und den Thread mit ihm gemeinsam durchgehen, alles genau bereden und dann eine endgültige Entscheidung treffen.


    Ich habe mir den Schutzvertrag jetzt auch nochmal durchgelesen. Da steht nichts davon, dass wir sie an das Tierheim zurückgeben müssen. Der Hund ist mit Übergabe des EU Passes ganz in unseren Besitz übergegangen.

    Nein, natürlich würden wir sie nicht nur wegen Ratschlägen aus dem Internet zurückbringen. Aber der Gedanke ist bei uns auch so schon sehr, nennen wir es mal, präsent. Die zusätzlichen Beschreibungen der Rasse und was auf uns zukommen könnte verunsichern natürlich nochmal zusätzlich.


    Wir wollen sie grundsätzlich nicht ins Tierheim zurückbringen, sondern, falls wir sie abgeben, solange behalten bis sich ein geeigneter Besitzer gefunden hat.

    Danke nochmal für eure lieben Antworten.


    Ihr habt natürlich recht. Im eigentlichen Sinne ist es kein Aufgeben, sondern mehr ein Eingestehen, dass es nicht geht.

    Trotzdem gewöhnt man sich nach einem halben Jahr natürlich schon sehr an so einen Hund und es zerreisst einem, trotz aller Vernunft, einfach das Herz, dass es nicht geklappt hat :/

    Um ganz ehrlich zu sein, klingen eure Einschätzungen zum Rasseverhalten genau nach dem was wir nicht wollen :/

    Wir wollten einen freundlichen Begleiter, der sich gut ins Familienleben einfügt, den man nicht 24 Stunden "bewachen" muss.


    @pinkelpinscher


    Vielen Dank für das liebe Angebot, aber wir werden uns erstmal hier in der Gegend umschauen, damit wir ihn auch live anprobieren können usw.

    Die Tierheimleitung war auch wirklich sehr lieb und bemüht. Wir haben Ariana zuerst 10 Tage zur Probe bekommen und in den 10 Tagen lief alles super, deshalb hatten wir nicht gerechnet, dass es sich so extrem entwickelt.