Hallo liebe Mitglieder,
Ich bin Jessy, 34 Jahre alt aus Österreich. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und unseren Hündin Ariana zusammen.
Wir haben Ariana vor ca. einem halben Jahr aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist angeblich ein Spitzmischling.
Wir haben nach einem freundlichen Familienhund gesucht und Ariana wurde uns vom Tierheim empfohlen. Sie ist ca. 2 Jahre alt und hat vorher wohl bei einer Familie mit Kindern gelebt, abgegeben wurde sie aus Zeitgründen (mittlerweile zweifle ich das stark an).
Sie ist eine sehr gelehrige und kluge Hündin, manchmal fast schon zu klug. Man muss ihr immer einen Schritt voraus sein, sie hat schnell gelernt wie man Schränke und Türen öffnet. Auch Tricks beibringen stellt kein Problem dar.
Leider ist nicht alles perfekt und so wie wir es uns erhofft haben. Ariana schnappt wenn irgendwas nicht passt. Es ist vollkommen unvorhersehbar, zumindest für uns. Es passiert ganz plötzlich. Einige Beispiele wann es passiert ist: Ich habe meinen Schlüssel fallen lassen und beim aufheben hat sie mir in den Arm gebissen. Mein Mann und ich sitzen auf der Couch, sie liegt daneben. Mann steht auf, Ariana schießt hoch und beißt meinen Mann ins Bein. Wir wollten ein paar Möbel umstellen, als wir den Fernseher hochgehoben haben hat sie mir ins Bein gebissen.
Es sind einfach für uns völlig unzusammenhängende Ereignisse, die sie auf die Palme bringen.
Es sind schon recht heftige Bisse, die meistens mit einem Arztbesuch enden. Nicht komplett tragisch oder krankenhausreif, aber sehr unschön.
Wir haben natürlich schon mit dem Tierheim gesprochen, da wir wirklich überlegen ob wir sie zurückbringen, so hart das auch klingt. Aber das Tierheim hat uns überreden können es zu versuchen. Für Montag ist nun ein Trainer bestellt der uns helfen soll.
Wir sind trotzdem unsicher ob wir das hinkriegen. Wir laufen in unserem eigenen Haus wie auf rohen Eiern herum, nur um Madam nicht irgendwie aufzuregen.
Hatte hier jemand einen ähnlichen Fall bzw. können die erfahrenen Leute hier sagen woran es liegen kann und was man da machen könnte?
Würdet ihr sie ins Tierheim zurückbringen oder denkt ihr es ist nicht aussichtslos?
LG
Jessy