Bist du wirklich kompetent genug die Körpersprache der anwesenden Hunde zu lesen, während da so viele um dich rum wuseln?
Naja, ich beobachte ja nicht alle 7 bzw. 20, sondern im Wesentlichen meinen.
Die Hunde sind das alle gewohnt und komplett entspannt. Sie kennen das nicht anders.
Und macht dein hund wirklich nur positive Erfahrungen, hat keinen Stress und kontrolliert auch die anderen Hunde nicht?
Er ist schon in einem gewissen Grad positiv aufgeregt. Aber ich hatte den Eindruck, dass gerade die große Anzahl es für ihn einfacher macht.
Er hat bisher nur in Spaziergängen mit EINEM anderen Hund so ein Stalking-Verhalten gezeigt. In der Gruppe verteilt sich seine Aufmerksamkeit. Zumal da auch Hunde dabei sind, die sein Verhalten ignorieren oder ihn in Ruhe kontrollieren. Die bleiben völlig ruhig. Das ist für ihn ein tolles Vorbild.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Nachdem ich ihn aus der Gruppe abgerufen hab, lief er völlig entspannt direkt neben mir entspannt nach Hause! Der war nicht "drüber", sondern im Gegenteil, zufrieden.
Behältst du im Hinterkopf, dass sich das Verhalten eines jeden Hundes sekündlich ändern kann, erkennst das und stehst nicht da und bist mit Quatschen oder so abgelenkt?
Ich quatsche nicht. Der Profi auch nicht. Wir haben 3 Worte gewechselt und sind in die gleiche Richtung gelaufen. Dabei hat mein Hund sich mit seiner Gruppe bewegt.
Schon allein, dass der Gassigänger die Hunde in Fremdhunde reinknallen lässt spricht absolut dagegen.
Ich kenne den schon ne Weile. Der kennt seine Klienten und meinen Hund. Der hat da einfach null Problem drin gesehen. Und er weiß, dass er die Hunde tatsächlich jederzeit da wegbekommt, wenn es nötig wird. Der ist echt entspannt unterwegs...
Er selbst hat leider keinen Platz für meinen... sonst hätte ich mir das überlegt. Ich glaube, so 2-3 Runden mit dieser Gruppe pro Woche könnten meinem echt helfen, das Thema Hundekontakte in den Griff zu bekommen.
Mein Gefühl derzeit sagt, dass ein deutliches Reduzieren der Hundekontakte nicht hilft, sondern nach hinten losgeht. Er interessiert sich leider neuerdings auch fürs Jagen, das war vorher für ihn nicht interessant. Aber zugleich merke ich, dass das derzeitige Vorgehen insgesamt gut ist, um unsere Beziehung und den Gehorsam zu festigen.
Mal schauen, wie wir weitermachen... ich bin gespannt, was die Trainerin sagt.