Bei den ganzen Rassesuchthemen geht es meistens zuerst darum: Was kann der Hund für mich tun, welche Rasse passt am besten in meine Lebensumstände, von denen ich nicht abrücken kann oder will.
Niemals steht Gesundheit oder das Wohlgefühl und Selbstbewusstsein des Hundes an erster Stelle.
Ich dachte mir, machen wir es doch einmal umgekehrt und suchen nach einer Rasse, die vor allem körperlich gesund und geistig robust ist. Nehmen wir einmal an, jemand passt seine Lebensumstände im Zweifel an den Hund an und stellt sich einen idealen Hund wie folgt vor:
mittelgroß bis groß (zwischen 25 und 45 kg), gesund, das heißt, die Rasse hat keine oder nur sehr wenige rassespezifische Krankheitsdispositionen. Der Hund soll "schussfest" sein, jedenfalls nicht schreckhaft oder ängstlich, sondern er soll jeder Situation seelisch gewachsen sein. Er soll friedlich zu friedlichen Menschen und Hunden sein (ok, vieles ist ein Stück weit Erziehungssache, aber wir wissen ja alle, dass es Rassen gibt, die damit mehr oder weniger Schwierigkeiten haben), aber er soll sich von unfriedlichen Zeitgenossen auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Er soll temperamentvoll und lernwillig sein, darf aber gerne auch einen eigenen Willen haben. Kein Spezialist, eher ein Allrounder.
Was fällt Euch dazu ein?