Zitat
Sind denn die Baustellen wirklich sooooo dramatisch?
Na immerhin dramatisch genug, dass die Leute nach 11 Jahren gewachsener Beziehung überlegen, das Handtuch zu werfen. Wieso sollte sich denn ein neuer Halter damit befassen wollen, der den Hund überhaupt nicht kennt, geschweige denn liebt.
Auch eine "professionelle" Vermittlung, sprich Tierheim, kann nicht hellsehen, sondern den Bewerbern nur vor den Kopf schauen.
Und es ist nunmal realistisch anzunehmen, dass auf einen elfjährigen "verkorksten" Hund niemand gewartet hat, wo es Milliarden anderer Hunde auf der Welt gibt, die ebenfalls ein gutes Zuhause suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Hund an "Schnäppchenjäger" gerät oder an sonstige Leute, die nichts Gutes im Sinn haben, halte ich für größer als bei einem jungen, problemlosen Hund.
Und wie sieht es mit der Bindungsfähigkeit in dem Alter aus? Der Hund hat sein Leben lang bei diesen Leuten verbracht und wird sicher auch irgendwie an denen hängen. So ganz austauschbar sind die für den wahrscheinlich nicht, auch wenn sie ihn vielleicht nur "gerade so" und nicht optimal behandeln.