Ich traue den meisten Produkten für Tiere nur so weit ich sie werfen kann. Und das ist nicht sehr weit.
Schlimmstenfalls sind sie gefährlich/gesundheitsschädlich; bestenfalls ist es teure Abzocke. Oder kann mir mal jemand verraten, was an einer Zahncreme 5 Euro, 10 Euro, 15 Euro + wert sein soll? Außer, dass sie für Hunde ist und sich irgendjemand gedacht hat, Tierhaltern kann man alles mögliche verkaufen.
Auf der Seite eines großen Onlinehändlers finden sich z.B. zur Zahncreme von Virbac keinerlei Angaben zu Inhaltsstoffen, dafür äußern sich zwei Käufer dahingehend, Schimmel in der Tube gefunden zu haben.
Bei Fortan sind die Inhaltsstoffe mit "Tenside" (welche?), "Pflanzenauszüge" (welche?) und "Sorbit" angegeben. Der Zuckeraustauschstoff Sorbit ist giftig für Hunde und Katzen und ist in vielen Menschenzahncremes auch enthalten, deshalb eignen sich die Menschenzahncremes ja auch nicht für Hunde und Katzen! In Fortan ist jedoch jede Menge davon drin, denn es schmeckt sehr viel süßer als normale Menschenzahncreme. Ich habe es an meinen eigenen Zähnen getestet und gründlich wieder ausgespült. Aber ein Hund spült es ja nicht aus, sondern verschluckt es.
Ich putze die Hundezähne seit Jahren nur mit einer nassen Zahnbürste. Das reicht völlig, um die Beißerchen schön weiß und gepflegt zu halten. Kokosöl ist auch gut, meinetwegen Zitronensaft, aber von Hundezahncremes würde ich die Finger lassen.
Wenn schon Zahnstein da ist, hilft am besten der Tierarzt. Vor allem, wenn schon richtig viel drauf ist. Dann muss das unbedingt gereinigt werden, gerade auch bei einem alten Tier.