Und einige Sachen sind halt auch arg subjektiv. "Habe ewig lange warten müssen" bedeutet bei Frau Müller vielleicht 15 Minuten über den Termin, bei Frau Maier 2 Stunden.
Natürlich sind Bewertungen subjektiv, wenn sie keine Fakten enthalten. Solche kurzen Bewertungen sind schnell geschrieben und wenig informativ. Aber wenn jemand detailreich schildert, wie sein Besuch dort abgelaufen ist und die Praxis das auch noch mit einem rechtfertigenden Kommentar versieht, dann gehe ich davon aus, dass es auch so war.
Es gibt eine Praxis, die negative Bewertungen stets kommentiert mit: "Wir konnten Sie leider nicht in unserer Kartei finden." Manche schreiben dann das Datum ihres Besuchs und die Rechnungsnummer dazu ("Bevor Sie wieder sagen, Sie finden uns nicht.") .
Woran will man sich orientieren auf der Suche nach einer Arztpraxis? Ich schaue zuerst auf die Bewertungen. Das scheint mir sinnvoller zu sein als eine Münze zu werfen oder ausschließlich nach der räumlichen Nähe zu entscheiden.
Und wenn ich da glaubhafte negative sehe, gehe ich nicht hin. Kann sein, dass ich dem Arzt unrecht tue, aber wenn es um Gesundheit geht, probiere ich nicht aus, ob ich vielleicht Glück habe und die negativen Bewertungen alle nicht stimmen.