Irgendwie sprecht ihr sehr technisch über Hunde.
Wesenfestigkeit ist doch nur ein weiterer Begriff im irgendein ausgedacht es Konzept an den Mann zu bringen. Bei der Frage danach was "wesensfest" ist, hat, wie man hier lesen kann, jeder ganz eigene Vorstellungen. Die einen glauben an die unveränderliche genetische Komponente, die anderen an die Erfahrungen, die der Hund hat. Letztenendes stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt erstrebenswert (und, in Anbetracht der verschiedenen Rassen) ist Hunde zu züchten, die alle gleich auf alle möglichen Situationen reagieren.
Das würde die ganze Rassesache komplett aushebeln. Braucht ja keiner einen Mali mehr, wenn dieser eh nicht leicht aus der Ruhe zu bringen ist. Keiner bräuchte noch einen Herdenschutzhund, wenn er keine Angst vor Eindringlingen hätte. Wozu einen Jagdhund, der bei Wildsichtung in seinen Modus verfällt?
Ares war Zeit seines Lebens tendenziell eher der aufgekratzte Typ, als Junghund regelrecht hysterisch. Trotzdem strahlte er eine gewisse Ruhe und Sicherheit aus. Da von Wesenfestigkeit zu sprechen, würde ja jegliche Emotionen beim Hund negieren. Ich bin auch nicht wesenfest, niemand ist wesenfest, außer die, die sich nicht verändern wollen.
Für meinen nächsten Hund Stelle ich mir Eigenschaften vor, die ich ziemlich cool fände. Der Hund soll diskutieren können, seine Meinung sagen können, er soll melden, wenn es was zu melden gibt und vielleicht ein klein wenig "on edge" sein. Trotzdem soll er lernen können, sich zurück zu nehmen und bewusste Entscheidungen zu treffen. Ein Teil davon ist genetisch, der ist aber so verschwindend gering, dass ich da eher von meinem Mindset ausgehen muss. Welche Welt zeige ich dem Hund? Soll sie gefährlich sein? Dann gehe ich allem angespannt aus dem Weg und drehe selber in bestimmten Situationen hoch. Soll die Welt des Hundes "realistisch" sein, dann bin ich stets ehrlich zum Hund, gebe ihm Raum zu erfahren, zu erkunden und zu kommunizieren.
Am Ende kann man dem Hund nur Ideen entgegen bringen, was er draus macht, liegt nicht in meiner Kontrolle.