Ich habe von normalen Leinen (vorher 2m) auf Schleppleine gewechselt. Die müsste so um die 4 bis 5m lang sein (das war mal eine 10m Leine, aber die ist fast 6 Jahre alt und hat bessere Tage gesehen).
Ares rennt immer vor, komme was wolle. Er ist IMMER vorne, dagegen möchte ich auch garnichts mehr tun, ist halt so, nicht mehr änderbar. Auch ohne Leine ist er immer vorne.
"Normale" Leinen stressen mich und die Hunde zu sehr. Ständig verdrehen die sich, dann muss ich die Leine von Ares aus Dexters Hintern pflücken, weil sie an der steifen Rute hängen bleibt, dann stolpert Dexter über seine eigene, weil er so langsam ist und ich die Leine nicht dauernd kurz halten will (weil Dexter sonst garnicht mit seiner Umwelt interagiert und nur hinterhertrottet).
Gerade zwischen mir und Ares steht eine Leine total im Weg, sie verhindert vieles an Möglichkeiten der Kommunikation für uns.
Deshalb die Schleppleine als Reine Sicherung. Je weniger ich die Leine mitbekomme, desto besser. Klappt aber nicht immer. Ist auch nicht so tragisch.