Beiträge von Guedo

    Hallo zusammen,


    was haltet ihr von öffentlichen und/oder eingezäunten Hundewiesen? Ich habe als Hundeanfängerin noch keine richtige Meinung dazu. Findet ihr das wichtig zur Sozialisation? Oder wie handhabt ihr das? Mit meiner Hündin( 3 Monate alt) war ich jetzt schon ein paar Mal auf so einer Wiese und fand das so solala. Einmal in der Woche gehe ich zur Hundeschule und da trifft sie auch Artgenossen.


    Schöne Grüße

    Guten Morgen allerseits,


    prima, dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe hier mal auf Tipps, wie ich mit folgendem Verhalten umgehen kann.


    Mein Welpe,Hündin, zwölf Wochen, Labradoodle. Wohnt seit viér Wochen bei mir. Einmal in der Woche gehen wir zur Hundeschule. Sie kann dort ausgelassen toben und natürlich auch lernen. Ich gehe mit ihr, abgesehen von den andauernden Pipirunden, dreimal länger raus, ca. eine Stunde (mit Spieleinheiten, Schnuppern, Bälle schmeißen, bisschen trainieren) Dabei suche ich noch unseren Lieblingspark, wo ich den Freilauf auch besser mit ihr üben kann. Bei uns in der Umgebung geht das so nicht. Im Alltag ist sie fast immer mit mir zusammen, ich nehme sie mit zur Arbeit, sie fährt auch schon super Auto. Nun macht sie einer guten Woche richtig Stress unterwegs. Ich weiss, dass sie nur spielen will, aber ich will das soo nicht. Das läuft gerade immer folgendermaßen ab. Wir gehen raus, sie macht ihr Geschäft. Dann gehen wir in Richtung Park, Wiese etc. (Nur hier kann ich mit ihr spielen) Ich locke sie mit Leckerlie, belohne sie wenn sie bei mir läuft, muss sie aber gleichzeitig festhalten, weil der Wind ein Blatt auf die Straße geweht hat und sie sofort hinterher laufen möchte. Und nach einer Weile fängt sie an mit der Leine zu spielen, sie beisst rein, zerrt und knurrt. Im Park werfe ich die Leine hin und stelle mich drauf und ignoriere sie. Auf der Straße geht das nicht.

    Wenn ich sie ignoriere, fängt sie an in meine Hose zu beissen oder greift sich die Schnürsenkel meiner Schuhe. Dabei kriegt sie null mit, dass sie mir teilweise richtig wehtut. (Beißhemmung Übung habe ich auch schon mit ihr gemacht, das hilft zuhause schon ganz gut, unterwegs gar nicht) Und an der Stelle weiß ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Sie reagiert nicht auf Ansprache, nicht auf "Nein", auf nix irgendwie, zumindest habe ich den Punkt noch nicht gefunden. Ich habe meine Kleidung und meine Schuhe befreit, indem ich dann runter gegangen bin und sie am Geschirr festgehalten habe, dann habe ich sie von meiner Kleidung gelöst, sie recht kurz an die Leine genommen und die letzten Tage die Aufenthalte draussen abgebrochen und bin mit ihr irgendwie zurück. Das kann ja nicht die Zukunft sein.

    Nun möchte ich, dass sie jetzt als Welpe lernt was verboten ist und was nicht. In ein paar Monaten ist sie schon richtig groß.


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Gedanken