Beiträge von Brause

    Hallo!


    In der neuen IPO ist in der Tabelle zu Abteilung A bei der FH-1 eine Verleitung angegeben. In der Überschrift des folgenden Textes wird die FH-1 ebenfalls noch erwähnt, in den Schemazeichnungen ist dann allerdings

    keine Verleitung mehr eingezeichnet. Bei der FH-2 schon. Meines Wissens hatte die FH-1 in der alten Fassung keine Verleitung - oder?


    Für uns steht im Oktober die erste FH-1 Prüfung an. Da wüsste ich schon gerne, ob wir vorher noch Verleitungen legen müssen, oder ob ich das auf das nächste Frühjahr verschieben kann. Es wäre toll, wenn jemand

    Licht ins Dunkel bringen könnte. :smile:


    LG

    Brause

    wollte mal Fragen wie ihr damit umgeht, wenn ihr auf beratungsresistente Hundehalter stoßt.

    Hier ein Tipp, der bei mir noch immer funktioniert hat:

    ich rufe dem anderen Hundemenschen zu: "Vorsicht, meiner ist ansteckend!"

    (falls jemand fragt, was der Hund denn hat: infektiöse Augenentzündung)

    LG,Gisela

    "Meiner hat Flöhe!" hilft in der Regel auch. Blitzschnell. Ohne weitere Nachfragen. Ein breites Grinsen meinerseits im Vorbeigehen und der Kommentar: "Geht doch!" :D

    Mein Schnösel muss laufen und schnuppern. Viiiieel schnuppern. Sonst wird das nix.


    Für unseren ersten Hund hatten wir im Garten auch einen eigenen Bereich. Der war allerdings mit einem Zaun abgetrennt, hatte eine Schwingtür, einen Sandhaufen und einen "eigenen" Busch. Das hat nach einer gewissen Zeit der Gewöhnung problemlos geklappt. Wenn er doch mal Anstalten gemacht hat den anderen Teil des Gartens zu missbrauchen reichte ein kurzes: auf deinen Acker!

    Die Add Pocket hat mich spontan auf eine Idee gebracht. Eine alte Jeans so abschneiden, dass die Taschen, die man braucht oder haben will erhalten bleiben. Vorne direkt unterhalb des Bündchens, so dass das Ganze nachher wie eine Bauchtasche aussieht. Wenn man die vorderen Taschen mit abtrennt und nur die Hinteren stehen lässt, kann man das Ganze umdrehen und hinten schließen. Eine Nähmaschine wäre natürlich von Vorteil, weil man dann die abgeschnittenen Ränder abketteln kann. Sonst franst es aus.

    Also so etwa:

    https://www.pinterest.de/pin/500884789780387859/

    Vor ein paar Tagen hat Dasty einen kleinen schwarzen Fleck auf dem Wohnzimmerboden entdeckt. Er hat sich wohl 10 Minuten lang mit einer Engelsgeduld und unglaublich langsam angepirscht in dem Glauben, es wäre eine Fliege. Als die Nase nur noch Zentimeter vom Fleck entfernt war, hat er sich drauf gestürzt - und der Fleck war immer noch da. SO dämlich hat mein Hund selten geschaut.

    "Der Preis des Hundes ist sein Schutz". Egal ob Welpe oder älterer Hund. Das ist wie bei vielen anderen Dingen auch: "was nichts kostet, ist auch nichts wert" und wird im Zweifelsfall
    schneller und leichter weitergereicht. Außerdem wird bei Ausgaben wie Tierarzt und Futter von vielen Leuten gerne gespart weil - s.o.

    Da darf ja nun jeder seine eigene Philosophie unter das Volk bringen. Besonders bemerkenswert finde ich da die Methode einer "Trainerin" (oder so ähnlich) die sowohl Hunde als auch dazu gehörige Menschen "aufstellt". Da wird dann auch in ganz bestimmter Reihenfolge gassi gegangen. :schweig:

    Besonders bemerkenswert finde ich diese Frau nicht. Eher befremdlich.

    Und genau genommen zum :kotz:

    Ich wollte es jetzt nicht so krass ausdrücken. ;) Aber ja - du hast recht.

    Da darf ja nun jeder seine eigene Philosophie unter das Volk bringen. Besonders bemerkenswert finde ich da die Methode einer "Trainerin" (oder so ähnlich) die sowohl Hunde als auch dazu gehörige Menschen "aufstellt". Da wird dann auch in ganz bestimmter Reihenfolge gassi gegangen. :schweig:


    Wir haben zwei verschiedene Komandos. "Fuss" für die Arbeit auf dem Platz - und da will ich dann wirklich seine volle Aufmerksamkeit haben. Und "bei mir" für alle anderen Gelegenheiten. Das bedeutet für den Schnösel dann: kein Zug auf der Leine und er kann tun und lassen.


    Über mangelnde Bindung kann ich mich nun wirklich nicht beklagen. Mein Hund klebt an mir wie eine Briefmarke. Der sorgt schon dafür, dass ich nicht aus seinem Blickfeld verschwinde.