Beiträge von Hexling

    Ein Ovomaltine-Riegel, ein Erdbeer-Vanille-Fruchtaufstrich, eine Käse-Trainingswurst und Lammleckerchen. Obwohl ich es ja ganz süß finde, wenn Jino ganz aufmerksam vor dem Adventskalenderregal sitzt, ist es glaube ich ganz gut, dass es jetzt vorbei ist. Heut Morgen hat er uns ganz schön vollgenörgelt, weil wir ausgeschlafen haben.


    Ohje, doofe Diagnose! aber toll, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast und jetzt weißt, was los ist!

    DIR würde ich da echt null Vorwürfe machen, woher sollst Du denn wissen, was los ist, wenn er seine Schmerzen so gut versteckt! :streichel: Dem Trainer hingegen...... würde ich schon vorwerfen, dass er Dir nicht wenigstens den Tipp gegeben hat, Merlin mal gesundheitlich durchzuchecken. Der sollte da mehr Erfahrung haben und zumindest den Gedanken im Hinterkopf. :skeptisch2:


    Schau mal hier https://hundetöpferei.de/ Denise hat eine Hündin mit Spondylose und soweit ich weiß in ihrem Blog viel dazu geschrieben. Ich hab mir das nicht alles durchgelesen, folge ihr aber auf Insta und finde ihre Beiträge dort zu Gesundheitsthemen sehr informativ! :)


    Außerdem würde ich Dir mal den Weg zum Mantel-Thread empfehlen. Soweit ich weiß ist Kälte (ich glaube vor allem feuchte Kälte?) bei Spondylose mega unangenehm für den Hund, also selbst wenn er richtig funktionales Fell hat, wäre vielleicht ein Mantel/Pulli nicht schlecht, vor allem falls es ähnlich knackig kalt wird wie letzten Winter. Im Mantel-Thread könntest Du wenn Du willst ein Foto von ihm und seine Maße posten und wie dicht/warm sein Fell ist, dann bekommst Du Empfehlungen, welcher Mantel sich da eignen könnte. :)

    Kannst Du ihn auf seinem Wohnzimmer-Deckenplatz anleinen? Also ist da ne Heizung oder sowas in der Nähe?

    Das hat bei uns Wunder gewirkt! :) Also damit meine ich nicht, dass Du ihn jetzt stundenlang anleinen sollst! Aber wenn Du das Gefühl hast er kommt nachmittags nicht zur Ruhe kann es vielleicht helfen, ihn auf seinen Platz zu bringen und dort anzuleinen. Wenn er nämlich merkt er kommt hier eh nicht weg und kann eh nix machen, dann ist es vielleicht leichter für ihn einfach nichts zu machen und zu ruhen.

    Wir hatten das in der Junghundephase, Hund tigert die ganze Zeit durch die Gegend, kommt überhaupt nicht zur Ruhe.. Leine dran, am Tisch festgebunden, zack, schläft.

    Kann natürlich auch sein, dass ihn das mega frustriert, das müsstest Du ausprobieren, dann wäre das natürlich Quatsch! Aber vielleicht hilft es ihm ja. :)

    Oder wenn er damit klarkommt im Schlafzimmer allein gelassen zu werden, dann ist im Schlafzimmer parken auch ne gute Idee! Vielleicht lernt er dann auch von selber, dass er da seine Ruhe hat und zieht sich irgendwann von alleine zurück, wenn ihm was zuviel wird.

    Ich kam auf die Frage, weil wir im Sommer einen Unfall hatten und wegen Fahrt in die Notaufnahme zum Durchchecken (uns gings allen gut, war nur sicherheitshalber) Jino am Unfallort zurücklassen mussten. Die Polizisten sagten was von "ja da wissen wir jetzt auch nicht was da zu tun ist" :ugly:

    Letztendlich hat sich der Pannendienst gekümmert, ihn mitgenommen und hätten wir beide im KH bleiben müssen, hätten sie ihn ins Tierheim gebracht. Und Jino ist ja relativ pflegeleicht, will niemanden schreddern und an den Sachen, die er nicht verträgt, stirbt er auch nicht direkt sondern kriegt nur Bauchschmerzen, Durchfall und rote Ohren. Trotzdem wäre es mir irgendwie lieber, dass er im Fall der Fälle lieber bis zu 24h garnicht gefüttert wird, als mit was, was er nicht verträgt. Und dass die Leute wissen, dass er ein kleines Aggressionsproblem mit Ressourcen hat und es nicht noch zu Verletzungen kommt versehentlich.

    Und ich habe halt überlegt, wie ist das mit Hunden die wirklich allergisch auf irgendwas sind, also wo das dann zu Atemnot usw führen kann. Oder die ernsthaftere Aggressionsthemen haben und dann vielleicht dem Polizisten im Arm hängen, der sie aus dem Auto holen will um sie irgendwo hinzubringen. Oder die wichtige Medikamente brauchen, also lebenswichtig, fürs Herz oder so... :denker:

    Bei Tasso noch eine zweite Notfallnummer hinterlegen ist auf jeden Fall eine gute Idee! Und ein Zettel mit wichtigen Infos zum Hund im eigenen Geldbeutel auch!


    Gina23

    ohgott, das ist eine absolute Horrorvorstellung :verzweifelt: weißt Du ob sie sie wiedergefunden hat?

    SherlyH vielleicht hab ich zu dem Pinkelproblem ein falsches Bild im Kopf, aber könntest Du das, was hinter dem Gummi absteht, einfach nach innen umklappen? oder nach außen und mit ein, zwei Stichen da festnähen? :???:

    Zum Thema Umgang der Kinder mit dem Hund hat Rebecca doch schon geschrieben, dass Rocko sich jederzeit zurückziehen konnte und sie darauf geachtet haben, dass er an seinen Ruheplätzen in Ruhe gelassen wurde und er nur "bespielt" wurde, wenn er sich freiwillig in den Trubel begeben hat. Und ich denke auch ein kranker, müder, schlapper Hund kann entscheiden ob er 5m nach links auf sein Bettchen oder 5m nach rechts zu den Kindern geht. :)

    Ich hatte heut einen Sauerkirsch-Lebkuchen-mit-Orange-Fruchtaufstrich und Lammleckerchen für Jino, der mir ganz tapfer während der Krallenschleifer in meinem Schoß brummte die Pfote gehalten hat. :)


    Verrückt, morgen ist schon Weihnachten! :shocked: also meinetwegen... ich würde noch 10 Tage Adventskalender nehmen... :sweet: :pfeif:

    Hier gibts ja einige Leute, die ihre(n) Hund(e) regelmäßig im Auto transportieren.. habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was mit dem Hund ist, falls mal ein Unfall passiert und ihr verletzt seid?

    Vor allem die Leute mit Hunden, die in irgendeiner Hinsicht (Verhalten, Ernährung, Verträglichkeit, Erkrankungen,...) Spezialfälle sind?

    Habt ihr irgendwo an einer findbaren Stelle die wichtigsten Eckpunkte notiert? Sowas wie "allergisch gegen Rind, unverträglich mit Rüden, braucht Medikamente und zwar:..., unbedingt mit Maulkorb sichern" oÄ? Also falls jemand anderes zB die Polizei den Hund aus dem Auto holen und irgendwo unterbringen muss?

    Nari137 Deine Schwägerin hat total schöne Ausstechförmchen! :cuinlove:


    In meinem Kalender war heute ein Ovomaltine-Riegel und ein Erdbeer-Brombeer-Pfirsich-Fruchtaufstrich. Und natürlich Lammleckerli für Jino, der heute das Surren des Krallenschleifers ertragen musste UND sogar dazu noch Pfote geben um Leckerli zu bekommen. Ich glaube er war kurz davor eine Beschwerde an den Tierschutz zu schreiben. Aber herzlos wie ich bin dachte ich, wenn diese Leckerli so toll sind wie sie zu sein scheinen schaffen wir damit vielleicht den Durchbruch was Krallenschleifen angeht.. :pfeif:


    VdW fanden wir heut.. äh.. also es gab was recht deftiges zum Abendessen und dann bissen wir in den Adventskalenderinhalt und dachten beide so "wow.. wie kann etwas so sehr nach nichts schmecken?!" die Konsistenz und die Idee fand ich ja super, aber.. wow waren die geschmacklos xD