Haferriegel Karamell-Kokos-Creme, Erdbeer-Orangen-Fruchtaufstrich, Lammleckerchen für erwartungsvollen Jino :)
Sehr spannend! Muss ich nachher mal probieren.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHaferriegel Karamell-Kokos-Creme, Erdbeer-Orangen-Fruchtaufstrich, Lammleckerchen für erwartungsvollen Jino :)
Sehr spannend! Muss ich nachher mal probieren.
Kokosöl wäre sogar noch besser, irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass man Olivenöl halt eh da hat sorry!
Karpatenköter Kopf ne halbe Stunde/Stunde vor dem Duschen mit etwas Olivenöl einreiben könnte auch helfen. :) bei der Haarlänge kriegt man das ja gut wieder rausgewaschen
Plüschtiere mit Plastikaugen/-nasen würde ich auf jeden Fall im Netz waschen, andere nicht unbedingt, andererseits schadet es ja auch nicht da auf Nummer sicher zu gehen. Meine Maschine hat einen Handwaschgang, der ist vermutlich schonender, denke ich. Oder Wollwaschgang.
Temperatur hm.. 30 Grad?
Wichtig: nach dem Waschen gut auflockern und an einen Ort legen, an dem sie gut und zügig trocknen können.
Ich hab noch nie Plüschtiere für Hunde gewaschen (so lang leben die hier garnicht), aber mein Teddy durfte schon gelegentlich ein Bad in der Waschmaschine nehmen.
Mein Hund hat nie einen anderen Hund ernsthaft gebissen, er hatte "nur" zweimal eine "ey isch bin cooler als Du!" Prügelei mit anderen Jungrüden mit keinerlei Beschädigungsabsicht von beiden Seiten. Trotzdem war mir das zu heikel, er ist kein kleiner Hund, hat entsprechend große Zähne, da kann ja auch mal ausversehen was passieren - infolgedessen war er auch draußen eine Zeit lang nur mit Maulkorb unterwegs. (Hilft übrigens auch hervorragend dabei, Leute dazu zu bringen, dass sie ihre freilaufenden Hunde einsammeln manchmal muss Jino auch Maulkorb tragen, wenn ich auf Spaziergängen meine Ruhe haben will. Da ein guter Maulkorb ungefähr so sitzt wie eine Brille - also nur an einem Streifen auf dem Nasenrücken und mit dem Riemen hinter den Ohren aufliegt - stört ihn das überhaupt nicht und ich muss nicht ständig mit Leuten diskutieren, dass ich an der Leine keinen Kontakt will. )
Lass Dich bei chic&scharf in der facebook-Gruppe beraten, die sind wirklich gut! und glaub ihnen, wenn sie Dir einen Maulkorb empfehlen, der 3 Nummern zu groß aussieht - Merlin als Schäferhund braucht vermutlich viel Platz zum hecheln! ich habs auch nicht geglaubt, ehrlich, bis es mal warm war und Jinos Unterkiefer fast am unteren Ende vom Maulkorb angedotzt ist beim Hecheln Hunde gähnen auch manchmal um Stress abzubauen, auch das sollte mit Maulkorb möglich sein.
Lass Dir von den Leuten mit Erfahrung hier einen Trainer empfehlen, der Ahnung von Schäferhunden hat, ich stöbere hier manchmal in verschiedenen Threads rum, wenn ich Zeit habe und hab schon so oft gelesen, dass jemand einen Trainer hatte, dann zu einem schäferhunderfahrenen Trainer gegangen ist und das waren wohl teilweise Welten! Wenn Du die ersten 2 Zahlen Deiner Postleitzahl verrätst oder die nächste Großstadt sollte das glaube ich reichen für Empfehlungen im Umkreis. :)
Und denk vielleicht nochmal über Mantrailen nach, was Dir Karpatenköter empfohlen hat. Es ist so cool wenn Du beobachten kannst wie unfassbar gut Hunde sowas können! Dann findest Du Merlin bestimmt wieder viel toller. Ich will Dich nicht zulabern, aber wenn Du ein paar Beispiele willst, was man alles an tollen Kleinigkeiten am eigenen Hund beobachten kann, sag Bescheid. Dass man in so einer Situation nur noch das Negative sieht ist total normal, gehört soweit ich weiß zu den psychologischen Beobachtungsfehlern. Menschliche Gehirne sind manchmal echt unpraktisch programmiert.
Bei uns war es nie so schlimm wie bei Dir, aber auch ich hatte schonmal ne Phase, in der ich überhaupt keinen Spaß an meinem Hund hatte. (Er war nicht aggressiv mit Beschädigungsabsicht, aber hat aggressives Verhalten an der Leine gezeigt (aka Leinenpöbelei) und hat zuhause außer mal 7 Stunden nachts fast durchgehend gejammert. Inzwischen weiß ich warum, aber damals war ich echt mit den Nerven am Ende. Ich kann ein bisschen verstehen, wie es Dir gerade gehen muss. )
Hast Du jemanden, dem Du Merlin mal 2, 3 Tage anvertrauen kannst, damit Du mal eine Pause machen und Luft holen kannst? Und dann wieder mit mehr Elan in das Projekt Hund starten kannst?
@Connalab neulich erst auf Insta gelesen: kann auch sein, dass es einfach schmeckt.
Bei uns hat Darmfloracheck und anschließender Darmaufbau das Fressen von Katzen- und Hundekot der Vergangenheit angehören lassen. Herbivorenkot ist nicht mehr so krass wie vorher, aber ich glaube frische Pferdeäpfel würde er noch nehmen, wenn mans nicht verbietet. Das läuft wohl unter "schmeckt halt gut"
Noch ne Stimme für Caotina Noir!
Wie gebt ihr eurem Hund ein Leckerlie aus der Hand? Flache Hand wie beim Pferd? Leckerlie zwischen 2 Fingerspitzen? Anders?
Mal so mal so. Meistens mit 2 Fingern, Kindern sag ich aber immer sie sollen das mit der flachen Hand machen wie beim Pferd, weil er manchmal etwas zu enthusiastisch ist und die halben Finger mit ins Maul nimmt das tut nicht weh, aber als Kind würde ich mich da glaub sehr erschrecken, deshalb umgehen wir das lieber gleich.
Das VdW heut fand ich witzig aber geschmacklich eher so lala