Beiträge von Hexling

    So, ich hoff das mit dem Zitat zerpflücken klappt..


    ..ok nein, es klappt nicht. Sorry. :/

    Besuch - nein, nur selten. Meine Mutter kommt 1 bis 2 Mal im Jahr zu Besuch und ab und an mal Freunde, aber da kann man sich auch super easy bei jemand anderem treffen (also eine*r von uns, solang/wenn Jino nicht allein sein kann).


    Andere Hunde - weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, ich geh nicht so oft spazieren. Ab und zu seh ich Hunde, wirklich wissen tu ich nur von den zwei Kleinhunden des Nachbars.


    Wenn Jino später keine anderen Hunde und Menschen mag ist das eben so. Schade, aber machbar. Wir sind beide weder Partymenschen noch welche, die ständig unter Leuten sein wollen.


    Ableinen - dafür gibts ja Schleppleinen.


    Auch für kann-nicht-überall-hin-mit gibts Lösungen.

    Okay, dann mal los.


    Kurz vorab: es wäre super hilfreich, wenn ihr mit Antworten auf meine gleich erfolgenden Antworten warten könntet, bis ich alles beantwortet habe. Am Handy ist es manchmal schwierig, alles mitzukriegen, besonders, wenn man gerade am Tippen ist. :)

    Ich sag Bescheid, wenn ich durch alle Posts durch bin. :)

    Ich antworte euch nachher auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich wieder die Küche nicht aufräume, weil ich im Forum unterwegs war, krieg ich heut Abend Schimpfe :ugly: ;)


    Aber schonmal bzgl Hund lesen: der Körpersprache-Thread ist noch auf der to-read-Liste und wenn ihr mir ein Buch (ebook am liebsten) oder videos (online, also keine dvd/bluray/vhs) empfehlen könnt immer her damit :) hab ja noch etwas Zeit, mir das anzueignen. Und live und persönlich ist das sicher auch nochmal anders als in einem kurzen Video in dem man die Situation nicht kennt, was er vor dem Video gerade erlebt hat etc.

    Hast Du mal bei Sientas geschaut?

    Das ist am Hals und an der Brust verstellbar und der Brustgurt (äh also das was zwischen den Beinen durch geht?!) ist auch verstellbar. Also quasi alles, außer der Rückensteg und wenn Du da weißt, was zu lang bzw zu kurz ist weil Du schon entsprechende Geschirre anprobiert hast, kannst Du ja angeben, daß der dazwischen liegen soll von der Länge her?

    Ich trau mich fast nicht zu fragen, hab ein bisschen "Angst" was mir dann alles um die Ohren geknallt wird, aber weil ich leider neugierig bin.. ;)


    Was für schrecklich hohe Anforderungen haben wir denn?


    Eigentlich fallen mir nur 3 wirkliche "muss"-Sachen ein:

    - er darf die Katzen nicht fressen

    - es wäre wundervoll, wenn er früher oder später stubenrein wird

    - er muss entweder bis zu 4 Stunden allein bleiben können oder Bahn fahren lernen


    Das letzte ist eigentlich das einzige (in meinen Augen) das anspruchsvoll ist und da gibt es kein er muss Bahn fahren sondern halt eins von beiden und wenn beides nicht geht fällt uns bestimmt auch was ein, daß jemand die Zeit ihn hüten kann oder so. Andere Leute kriegen das ja auch geregelt, wenn der Hund nicht alleine bleiben kann, dann werden ja wohl auch wir eine Lösung finden.


    Oder gibts noch ganz viele Ansprüche, die ich einfach nicht sehe?

    Die Box sieht so richtig nach Gefängnis aus in meinen Augen. :D aber wenn Du damit gute Erfahrungen hast, sehen Hunde das wohl anders als ich. :)


    Die Lederhalsbänder haben leider nur sehr wenig Spielraum, das find ich unpraktisch (für das erste), dann müsste ich ja 4 kaufen und wenns blöd läuft ihm alle 4 einmal über- und wieder abziehen um zu gucken, obs passt.. wenn er eh total gestresst und ängstlich ist muss das furchtbar für ihn sein.. deshalb will ich lieber erstmal eins, das so verstellbar ist, daß es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit passt und dann wenn er da ist nach einem besseren gucken, weil dann kann ich ja nachmessen. :denker:


    Danke übrigens für Deine vielen (schnellen) hilfreichen Antworten! :)

    (Den anderen natürlich auch :))

    https://www.hundessa.de/zugstopp-halsb%C3%A4nder/


    Was haltet ihr von denen?

    Das sind die verstellbarsten, die ich so spontan gefunden habe. Alle anderen haben nur so 5-10 cm Spielraum (oder nur eine "bis xx cm"-Angabe, was mir wenig hilft, wenn kein "ab.." dazu dransteht)


    Ich werd auch morgen mal einen Ausflug in den örtlichen Hundeladen machen und dort nachfragen, ob die was haben, aber ich hab gehört der Trend geht sowieso zum Fünfthalsband und Viertgeschirr :hust: also es kann ja nicht schaden 2 verschiedene zu haben, erhöht die Chancen, daß eins passt. :ugly:


    Eine Box hab ich übrigens (noch) nicht, er kennt das ja garnicht und da kommt auch wieder die Schwierigkeit mit welcheGrößeeigentlich dazu.. kann es sein, daß er trotz, daß er das nicht kennt, er eine Box von sich aus als Rückzugsort nehmen würde?


    Wir haben aktuell einen ziemlich großen Pappkarton rumliegen, den der Kater als äh.. "Hunde"hütte nutzt (also drin liegen und rausgucken), würde sowas erstmal reichen und falls er das dann als seinen Lieblingsplatz erwählt geh ich eine Box kaufen?

    Alles klar, danke! :)


    Zugstophalsband kann ich aber erst kaufen, wenn er da ist, ich hab nämlich seinen Halsumfang nicht... deshalb hab ich ja auch 2 Sicherheitsgeschirre, aber die sind sehr verstellbar, Zugstophalsband muss ja richtig gut passen, das ist schwierig ohne Maße..


    Ahh, ich seh grad, die gibts auch in verstellbar! Dann guck ich mal ob ich da noch an ein oder zwei rankomme, das ca 35-60 cm Umfang abdeckt :ugly:


    Edit: (es klappt echt immer, daß irgendwer was antwortet, während ich gerade tippe :lol: ) wir gehen uns ja morgen eine Hundeschule bzw Verein angucken. Wenn uns der grundsätzlich zusagt, insbesondere das "Klima" und die Leute, würde ich da einfach mal nachfragen, ob die einen entsprechenden Trainer empfehlen können. :) es gibt so viele Angebote im Netz, daß ich mir nicht zutraue zu unterscheiden, wer da tatsächlich gut ist und wer nur gut labern/Texte schreiben kann..

    Danke für die Übersetzung und die Sicherheitshinweise! :)


    Bei doppelter Sicherung mit Sicherheitsgeschirr (also so einem mit zweitem Bauchgurt weiter hinten) frag ich mich immer.. wenn er es schafft, das Sicherheitsgeschirr loszuwerden, ist ein Halsband doch in Millisekunden abgestreift, bringt das dann überhaupt was? oder heißt das in dem Fall echt ich soll ihm zwei Geschirre übereinander anziehen?


    Fenster sind hier sowieso vergittert. (Mit Holzrahmen und Kaninchendraht, nicht nur Fliegengitter)

    Zur Wohnungstür können wir eine "Schleuse" einrichten, das ist kein Problem.


    Und einen Plan für nach den 4 Wochen entwickel ich dann während der 4 Wochen, ich kann nicht schon das nächste Jahr hypothetisch vorplanen, da werd ich ja verrückt und mein Umfeld gleich mit, da gibts so viele "wenn x dann y"... ich denke 4 Wochen reichen gut aus um vorausplanen und alle potenziellen Helfer anzuhauen.