Müsste ich mal gucken. Aber klingt irgendwie so unspannend? Und ich will ja eigentlich ihren Jagdtrieb nicht noch mehr fördern?
Das ist total spannend! Wir machen leider noch kein Mantrailen (ohne Auto ist man da ein bisschen eingeschränkt...) aber eine andere Form von Spurensuche. Wir sind noch nicht sehr fortgeschritten, aber in der zugehörigen Community gibt es Videos von Hunden, die ewig weiten Spuren folgen, an Abzweigungen ausschließen und es ist total toll sie dabei zu beobachten!
Was mich auch total fasziniert hat: vor ein paar Wochen waren wir im Urlaub, in einer Art Hostel, das war super verwinkelt, zig Abzweigungen, Türen, Ecken.. und als wir das 2. Mal in unser Zimmer gegangen sind hat mein Hund allein den Weg gefunden. Er hat an den Ecken/Abzweigungen die Nase in die Luft gehalten, ist auch mal einen Meter in den falschen Gang abgebogen, hat das aber immer selber gemerkt, wieder umgedreht und am Ende vor der richtigen Tür angehalten. Nur, weil wir den Weg vorher schon einmal hin und einmal zurück gelaufen sind, einige Stunden vorher. Fand ich mega beeindruckend!
"Menschen suchen" klingt vielleicht erstmal nicht sooo spannend und ist es die ersten kurzen Trails wahrscheinlich auch nicht, aber wenn Du Deine Hündin dabei beobachtest und ihr zusammen den Erfolgt habt einer Spur um Ecken und Abzweigungen gefolgt zu sein und auch komplexere Spuren oder nach längerer Zeit erfolgreich bewältigt.. das gibt ein ganz schönes Erfolgsgefühl und man ist echt stolz auf den Hund. :)
PS: und es macht Hunde echt müde, weil es ultra anstrengend ist.