Beiträge von Hexling

    Ich habe Fragen oder eher ich brauche mal kurz Hilfe bei einem Denkprozess..

    Also.. wenn Hund einen Wagen/Schlitten/.. ziehen soll, gibt es dafür ja so Gestänge. Ich vermute mal, damit das Gefährt dem Hund nicht in die Hinterbeine fährt, wenns bergab geht oder hund anhält.. richtig?

    Könnte man sowas auch aus 2 Besenstielen und Ösen/Haken selberbasteln oder ist der Bogen der die beiden Stangen oberhalb des Rückens verbindet wichtig? Wenn ja wieso?

    @Anna02

    Zum Geschirr: ja, die wachsen wie Unkraut aus den Geschirren raus in dem Alter xD

    Wenn Du eins mit Ring vorne willst guck mal bei Ruffwear, das gibts glaub nicht in rosa, aber ich glaube beere oder sowas? AnnyX hat keinen Ring vorne.

    Es gibt viele Leute die AnnyX-ähnliche Geschirre herstellen, die können dann auch vorne einen Ring mit einnähen.

    Verkauf die Geschirre aus denen sie rauswächst einfach weiter, die sind ja nicht lang benutzt dann und in entsprechend gutem Zustand. :)


    Ps: ich finds toll, dass Du noch hier bist und Dich über die Vorschläge informierst, Du musstest Dir hier ja teilweise nicht besonders schöne Sachen anhören (vorsichtig ausgedrückt), ich hab schon Leute wegen weniger ragequitten sehen. ;)

    Und falls es Dich tröstet: mein Hund hat mich zwischenzeitlich draußen komplett ignoriert und der hat nichtmal bemerkbaren Jagdtrieb. In der Pubertät ist halt ungefähr alles wichtiger und interessanter als Mama/Frauchen. ;)

    Müsste ich mal gucken. Aber klingt irgendwie so unspannend? Und ich will ja eigentlich ihren Jagdtrieb nicht noch mehr fördern?

    Das ist total spannend! Wir machen leider noch kein Mantrailen (ohne Auto ist man da ein bisschen eingeschränkt...) aber eine andere Form von Spurensuche. Wir sind noch nicht sehr fortgeschritten, aber in der zugehörigen Community gibt es Videos von Hunden, die ewig weiten Spuren folgen, an Abzweigungen ausschließen und es ist total toll sie dabei zu beobachten!

    Was mich auch total fasziniert hat: vor ein paar Wochen waren wir im Urlaub, in einer Art Hostel, das war super verwinkelt, zig Abzweigungen, Türen, Ecken.. und als wir das 2. Mal in unser Zimmer gegangen sind hat mein Hund allein den Weg gefunden. Er hat an den Ecken/Abzweigungen die Nase in die Luft gehalten, ist auch mal einen Meter in den falschen Gang abgebogen, hat das aber immer selber gemerkt, wieder umgedreht und am Ende vor der richtigen Tür angehalten. Nur, weil wir den Weg vorher schon einmal hin und einmal zurück gelaufen sind, einige Stunden vorher. Fand ich mega beeindruckend!

    "Menschen suchen" klingt vielleicht erstmal nicht sooo spannend und ist es die ersten kurzen Trails wahrscheinlich auch nicht, aber wenn Du Deine Hündin dabei beobachtest und ihr zusammen den Erfolgt habt einer Spur um Ecken und Abzweigungen gefolgt zu sein und auch komplexere Spuren oder nach längerer Zeit erfolgreich bewältigt.. das gibt ein ganz schönes Erfolgsgefühl und man ist echt stolz auf den Hund. :)


    PS: und es macht Hunde echt müde, weil es ultra anstrengend ist. :D

    Hast Du schonmal mit ner Schleppleine gearbeitet? Sonst schau Dir dazu am besten auch Anleitungen an, wenn ein Hund dieser Größe mit 20m Anlauf in die Schleppleine brettert macht das garnicht so arg viel Spaß :headbash: Hab das mal mit 30kg Hund getestet und kann es nicht weiterempfehlen :D

    Hi :)

    Zu Huskies kann ich garnichts sagen (außer, dass sie super schön sind und ich mir keinen zutrauen würde), stark übergewichtig bin ich auch nicht, aber mega unsportlich und stinkefaul :D

    Wenn Du Lust hast können wir uns ja zusammentun und gegenseitig motivieren? :)

    Aktuell ist mein Ziel jeden Tag auf 10000 Schritte zu kommen und ich möchte mit meinem Hund laufen (ob ich ihn dazu kriege zu ziehen ist ein anderes Kapitel, das Problem hast Du ja nicht ;) ) bin aber schon völlig außer Puste, wenn ich mal wieder zu spät dran war und zum Bus rennen musste. Ich hab einen Trainingsplan gefunden, der mir sehr machbar erscheint, aber die Motivation...... *hust* ...also vielleicht, wenn Du magst...? :)


    Außerdem kann ich auch Mantrailen empfehlen. Es ist irre faszinierend wie gut Hunde das können! Und man muss nicht rennen :D vielleicht kann Dir ja jemand eine Mantrailinggruppe in Deiner Nähe empfehlen? :)

    Vielen Dank für alle Deckentipps.


    Ich schau schon gerade rum und werden vielleicht mal etwas Geld in eine Naturhaardecke investieren.

    da musst Du auch aufpassen.. (sorry :tropf: ) ich hatte mal eine Lamahaardecke. Die war großartig! Alljahresdecke, im Sommer wie Winter phantastisch. Aber die sind in der Reinigung auch nicht so einfach wie Kunstfaser, wenn man die zu warm wäscht oder trocknert hat man anschließend statt einer fluffigen isolierenden Decke eine Filzdecke.. :ugly: