Beiträge von Hexling

    Meine Mutter hat mir gerade Bilder aus einem "alten" Tierbuch für Kinder von 1970 geschickt. Bebildert ist die Seite über Hunde mit einem Basset, einem Boxer und mehreren Terriern (JRT, PRT, die kleinere Version die die Farbe wie Airedale hat - zumindest denke ich das, kenn mich da garnicht aus, hab ich alles nur im Forum gelernt). Find ich total spannend, ich denke heutzutage wären in dem Buch eher Golden Retriever, Labradore und Hütis abgebildet.. oder was meint ihr?

    Waren Terrier in der Zeit DIE Familienhunde schlechthin?

    Der Basset war in den 1970ern ein Modehund, hab ich schon herausgefunden (der war nämlich auch auf der Vorderseite des Buches, was mich gewundert hat :D )

    Ja, ganz leichte HD, TA sagte über Muskelaufbau können wir das bis ins Alter gut abfangen, Physio sagt, wenn wir es langsam angehen lassen und immer drauf achten, wie er sich im Alltag bewegt (damit wir nicht in einen Schmerz reintrainieren), dürfen wir. Und eine Bekannte, die auch Tierphysio ist und selber einen Hund mit HD (schwerer als Jino) hat, hat mit Ziehen super Erfolge erzielt, deshalb kam ich überhaupt erst auf die Idee.

    Da meine Kondition aber sagen wir.. unterirdisch.. ist, hab ich nicht so große Sorge, dass ich Jino versehentlich überlaste, werde aber natürlich mit Argusaugen beobachten, wie er läuft. :nicken:

    Ach so, auch "täglich 1-2 mal" ist echt viel. :)

    Es gibt so Anleitungen "Jog your Dog" im Netz, schau dir dasal an. Und den Lauftraining-Thread hier, der ist super.

    Das 1-2x täglich bezog sich auf die Anleitung aus dem Buch auf den ganz anfänglichen Anfang, da läuft der Hund nur so 3-15m zum Napf, mehrere Wiederholungen, ganz am Anfang auch ohne Zug. Ich glaube das ist 2x täglich machbar. :D richtig laufen gehen würd ich auch nicht 1-2x täglich! aber am Anfang ist das ja nix körperlich anspruchsvolles.


    Ich hab nochmal nachgedacht.. ich möchte, dass er gleich richtig lernt zu ziehen, weil ichs mir offen halten will, ihn irgendwann vors Rad, Scooter, Longboard... zu spannen (natürlich nur, wenn er sich entsprechend benimmt, Bock hat und die Physio das absegnet) und wenn er da zwischendurch entscheidet nicht zu ziehen, kann das ja vor allem am Rad richtig gefährlich für uns beide werden.. also lieber gleich richtig, als dann nochmal neu aufbauen..


    Den Lauftraining-Thread check ich trotzdem mal ab und die Anleitung hab ich auch eben gefunden, danke! :)

    Jino kommt mir manchmal groß vor, aber jetzt nicht wie "boah ist der groß" sondern eher als wäre er doch nochmal gewachsen. Und dann liegt er eingekugelt auf dem Sofa und braucht nur 1/4 vom Platz wie sonst und kommt mir ganz klein vor :lol:

    Er hat ca 65cm, ich würde ihn aber nicht als großen Hund bezeichnen, ich sag immer mittelgroß, groß ist dann wahrscheinlich so ab Hüfthöhe. Aber ich finde auch alles unter Taillenlänge sind keine langen Haare, das ist wohl alles subjektiv :D