Beiträge von Hexling

    Springer am Rad:

    ich kann Dir sagen, dass man 28kg die vehement versuchen zur Seite zu springen, schon merkt, aber man merkts halt nur. Also es zieht einem nicht das Rad unterm Hintern weg oder so, wohingegen hätte ich die Leine in der Hand gehabt wäre ich sehr wahrscheinlich auf der Straße gelegen. Wenn man relativ langsam fährt (zB bergauf) schaffen es 28kg einen auszubremsen (oder wenn man ganz langsam unterwegs ist zum ans Rad gewöhnen und 28kg befinden, sie müssen jetzt Kacki und alle 4e in den Boden hauen um sich hinzuhocken :hust:), das Rad zur Seite weggekippt hat er mir nur einmal, als wir standen und ich beide Füße auf dem Boden hatte und nicht auf dem Sattel saß, aber halt nur so weit bis die Stange (fahre ein Herrenrad) an mein Bein gestoßen ist, dann war Ende.

    Sind allerdings schon länger nicht mehr gefahren, weil die Leinenaggression immer schlimmer wurde und ich wollts dann nicht drauf ankommen lassen.... ich denke aber ein Hund, der nicht massiv pöbelt, sondern nur halt manchmal bisschen zieht, dürfte kein Problem sein. Und der Vorteil ist, dass der Springer seitlich an der Sattelstange befestigt ist, dh wenn der Hund da zieht reißt es nicht den Lenker rum. (Sieht vielleicht anders aus, wenn Du durchgängig einhändig fahren kannst.)

    ich brauche keine drei Wintermäntel, ich brauche keine drei Wintermäntel, ich brauche keine drei Wintermäntel...

    der Expedition Parka sieht halt schon toll aus, was den Sitz angeht... :|

    KrissiMia

    Das beantwortet nicht die Frage, ob es machbar ist, dazu kenn ich mich nicht aus (hab aber bisher immer gehört, dass die Hunde im Auto warten solang die anderen trailen), aber falls sie wirklich keine Gruppe finden, kann ich den Teetektor-Kurs empfehlen. Müsste glaube ich demnächst wieder starten. Das ist nicht richtiges Fährten, aber so ähnlich und man kann es alleine bzw zu zweit machen, ich fand den Kurs gut aufgebaut und es werden jederzeit Fragen beantwortet, wenn man mal unsicher ist. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn sie überall abgeblockt werden.

    Wir haben Jino auch auf einem Rasthofparkplatz übergeben bekommen (also nicht Rastplatz an der Autobahn sondern so einer wo man von der Autobahn runter fahren muss), die Fahrerin hat im geschlossenen Auto die Box geöffnet, die Hunde angeleint und dann die Autoseitentür aufgemacht (war so ein Kleinbus). Jino hatte nur ein Halsband dran aber wir haben dann schnell das Sicherheitsgeschirr angezogen, ihn doppelt gesichert kurz rumlaufen und was trinken lassen und dann ins Auto verfrachtet.

    Einpacken sollte sie außer ggf. Sicherheitsgeschirr und Leine:

    - Wickelunterlagen für in die Box

    - Zewa

    - Feuchttücher

    Und damit rechnen, dass der Hund sich unterwegs einpullert oder kotzt, also ggf Autositz/Kofferraum entsprechend schützen. :)

    Wenn man den am Hals unten (da an der Halsbandöffnung) bisschen enger macht müsste er dadurch hinten bisschen kürzer werden. Zumindest beim Rukka Windy hat das funktioniert, hatte irgendwer hier im Thread mal empfohlen :D

    Aber 3XL müsste dann passen, jo, Jino hat auch so ca 63cm Rückenlänge und da passt 3XL perfekt. :)

    sweetathos

    Zwischen den Schulterblättern bis Rutenansatz, also ca 64cm?

    Welche Größe ist der Glacier?


    Sooo zu groß sieht der garnicht aus finde ich, vielleicht am Hals hinten bisschen enger stellen, dann müsste es doch gehen oder?