Hab nur bisschen quergelesen und möchte garnichts zu der allgemeinen Situation sagen - das können andere besser. :) aber da ich öfter das Wort "Maulkorb" gelesen habe und dazu glaube ich noch nichts genaueres gesagt wurde:
bitte kauft einen gut sitzenden Maulkorb! Bei chic&scharf in der facebook-Gruppe werdet ihr super beraten, da hab ich auch Jinos aktuellen Maulkorb gekauft und den akzeptiert er viel besser als das Plastikding aus dem Fressnapf, das wir zuerst hatten. :)
Es ist super wichtig, dass der Maulkorb gut sitzt, dh viel Platz bietet zum hecheln und gähnen (Hunde hecheln und gähnen oft, wenn sie gestresst sind und natürlich hecheln sie auch, wenn ihnen warm ist, der nächste Sommer kommt bestimmt ). Ein gut sitzender Drahtmaulkorb ist für den Hund ungefähr so, wie wenn wir eine (Sonnen)brille tragen, liegt nur auf der Nase und im Nacken auf und stört ansonsten nicht.
Wichtig ist da aber auch, dass er positiv daran gewöhnt wird! Das kann super schnell gehen, wenn man Leberwurst, Geduld und (innere) Ruhe hat, aber mindestens zwei Wochen langsamer Aufbau wird schon notwendig sein.
Und falls euch der Gedanke stört, dass der Hund für böse gehalten wird, weil er einen Drahtmaulkorb trägt: es gibt so viele Gründe wieso Hunde Maulkorb tragen, ihr müsst fremden Menschen, die euch darauf ansprechen, ja nicht die Wahrheit sagen, ihr könnt auch sowas sagen wie "Ja, leider frisst er sonst allen möglichen Scheiß" oder so. :) wobei ich denke die meisten Leute werden es eher super finden, wenn ihr sagt "er hat Katzen zum fressen gern und wir wollen lieber sicher gehen, als dass eine Katze verletzt wird, die ihm blöd vor die Nase läuft".