Beiträge von Hexling

    Sprich, rennst du, soll er lernen dass nix anderes gemacht wird wie rennen.

    Gehst du, darf er schnüffeln.

    Das machen wir schon manchmal, öhne Hüftgurt oder so sondern halt mit der normalen Leine am normalen Geschirr. Aber das ist ja nicht so optimal zum ziehen eigentlich. Und er macht das echt toll und es scheint ihm Spaß zu machen, deshalb würde ich das gern "richtig" anfangen, von mir aus käme ich nicht unbedingt auf die Idee zu rennen |)

    Zitat

    Das würde ich dann tatsächlich erst einmal mit hb und normalen Geschirr machen.

    Und dann, wenn er das Prinzip verstanden hat, ein zuggeschirr holen und ihn vor dich schicken, beim laufen. Aber dann die Runden so klein halten, dass du nicht gehen musst, sondern durchlaufen könntest. Denk daraus würde eh nichts werden, weil es fürs hundeköpfchen super anstrengend ist, voraus zu laufen. Also dann wirklich kleine Runden drehen

    Er läuft vor mir, generell öfter und vor allem immer, wenn wir mal rennen und rennt wunderschön gleichmäßig. Das einzige was wir noch nicht gemacht haben ist, dann nach einer Laufpause nochmal ein Stück zu rennen, könnte ich aber auch einfach mal testen, wie er darauf reagiert. :denker:

    Nein, Freilauf ist leider auch keine Option. :tropf:


    Hmm, wir haben ein Startsignal ausversehen etabliert (wir haben im Sommer Wettrennen gemacht und er hat sehr schnell verstanden, wie "auf die plätze, fertig, los" funktioniert :D ) ich kann ja einfach mal testen, wie verwirrt er wirkt, wenn wir mal ne halbe Stunde laufen und davon 3x 3 Minuten rennen.. :denker:


    Edit: am Führgeschirr darf er ziehen. Also wenn er wie ein Berserker zieht und dabei halb den Boden umgräbt vor Kraftaufwand sag ich schon mal was, aber solang er nur "normal" die Leine auf Spannung hat ist das für mich okay, dafür trennen wir ja Geschirr und Halsband. :)


    Wenn ihr meint das geht erstmal mit dem normalen Führgeschirr würde ich das vielleicht tatsächlich damit aufbauen, ab welcher Laufdauer sollte ich denn dann zu einem richtigen Zuggeschirr wechseln? =)

    Gegen Halsband spricht, dass wir strikt trennen zwischen Halsband (nur neben mir laufen, Pinkeln nur auf Kommando) und Geschirr (Schnüffeln, pinkeln, Freizeit etc). Leider reißen bei ihm Ausnahmen super schnell ein, solang das ordentlich laufen am Halsband nicht 99%ig sitzt will ich ungern ihn am Halsband schnüffeln lassen, sonst brauch ich wieder Wochen bis er nicht mehr versucht, ob jetzt gerade zufällig auch eine Ausnahme ist.. :ugly:


    Gegen nur zum Startpunkt laufen und dann losrennen spricht, dass ich aktuell vielleicht 2-3 Minuten am Stück rennen kann (bitte nur leise lachen, ja? :ops:) und wirklich erstmal so mit "Intervallrennen" anfangen würde, also paar Minuten rennen, etwas mehr Minuten gehen, paar Minuten rennen etc. Er hüpft nicht rückwärts aus dem Geschirr, aber er schnüffelt sich gern mal fest und schleckt Pipi und stemmt sich dazu mit allem was er hat ins Geschirr, wenn es eine besonders tolle Stelle ist.. :roll:


    Der Hinweis mit den Ösen, Schnallen und Karabinern ist gut, danke! da guck ich nochmal genau hin bzw frage nach, ob es die vielleicht unterpolstert gibt (bzw die Karabiner sehen unterpolstert aus, nur die Schnalle nicht und bei den Ösen bin ich nicht sicher)!

    Wir haben ein Trailgeschirr von Snowpaws, das sitzt super, daher denke/hoffe ich, dass grundlegend seine Körperform mit Snowpawsgeschirren kompatibel ist.

    Ich möchte anfangen mit vorgespanntem Jino zu joggen (erstmal nur sehr kurze Strecken, meine Kondition ist irre schlecht :hust:) und überlege, ob dafür das Universalgeschirr Tigger geeignet wäre, das könnte ich als Führgeschirr nehmen, dann wenn wir wo sind wo man gut rennen kann die Verlängerung dranhängen und wenn mir die Puste ausgeht einfach wieder umschnallen, allerdings bin ich unsicher, ob das wirklich als Renn-Zuggeschirr geeignet ist, weil es ja keinen offenen Rücken hat, oder doch eher "nur" als Pulkageschirr (also für langsames Ziehen)? Im Geschirr-Thread konnte mir leider niemand weiterhelfen, deshalb wollt ichs mal bei den Zughundesport-Leuten versuchen. :sweet:

    Jino (Brustumfang 78cm, Rückenlänge ungefähr 62-64cm, wiegt ca 29kg) trägt L, aber auf kleinsten Einstellungen und das eine das wir haben bei dem der Bruststeg etwas länger ist, ist schon sehr nah an bis auf den fliegenden Rippen unter Zug.

    Wir haben ein spezialangefertigtes Geschirr in einer Zwischengröße zwischen M und L, das passt perfekt. Also falls Micky genau dazwischen liegt wäre sowas vielleicht eine Option. :)

    Bei unseren PomppaJumpern habe ich auf der Bauchseite beiseits der Mittelnaht mit einem Faden etwas eingekräuselt. Funktioniert super und man muss nix schneiden.

    Hab mir unter diesem Gesichtspunkt den Bauchlatz nochmal angesehen, verzieht sich da nicht der komplette Pulli? :denker: beim Kevin ist das schon so U-förmig ausgeschnitten, weiß nicht ob da in der Mitte einkräuseln noch viel bringen würde, wenn dann müsste ich wohl den gesamten Bauchlatz einkräuseln und dann verzieht sich ja der Rückenteil mit oder? :denker:

    Bademantel haben wir auch. Den erklär ich immer so: nein, der Hund braucht den nicht. Aber ich möchte mich nicht so gerne auf ein nasses Sofa setzen, wenn es geregnet hat oder der Hund duschen musste und meint er müsste sich dann auf dem Sofa trocken wälzen.

    :D

    StarWars Rollkragenpulli

    Wenn man nett fragt bekommt man den auch als Hoodie :pfeif:

    (Hoodies findet man auch in ihrem Shop und die sehen so arg kuschelig und süß aus |))


    Edit:

    Der Punkt ist.. Jino braucht eigentlich wirklich keinen Pulli, der geht selbst bei 2 Grad noch im Bach planschen, wenn man ihn lässt :ugly: ich hab ja nur Sorge wegen seiner Hüfte.. :tropf: und wenn man einmal anfängt findet man dann irgendwie ausversehen so einen niedlichen Hoodie und dann hat der Hund ausversehen plötzlich 3 Pullis :flucht: aber naja, spätestens wenn er alt wird, wird er die denke ich brauchen, also.. was solls.. :pfeif: