Sprich, rennst du, soll er lernen dass nix anderes gemacht wird wie rennen.
Gehst du, darf er schnüffeln.
Das machen wir schon manchmal, öhne Hüftgurt oder so sondern halt mit der normalen Leine am normalen Geschirr. Aber das ist ja nicht so optimal zum ziehen eigentlich. Und er macht das echt toll und es scheint ihm Spaß zu machen, deshalb würde ich das gern "richtig" anfangen, von mir aus käme ich nicht unbedingt auf die Idee zu rennen
ZitatDas würde ich dann tatsächlich erst einmal mit hb und normalen Geschirr machen.
Und dann, wenn er das Prinzip verstanden hat, ein zuggeschirr holen und ihn vor dich schicken, beim laufen. Aber dann die Runden so klein halten, dass du nicht gehen musst, sondern durchlaufen könntest. Denk daraus würde eh nichts werden, weil es fürs hundeköpfchen super anstrengend ist, voraus zu laufen. Also dann wirklich kleine Runden drehen
Er läuft vor mir, generell öfter und vor allem immer, wenn wir mal rennen und rennt wunderschön gleichmäßig. Das einzige was wir noch nicht gemacht haben ist, dann nach einer Laufpause nochmal ein Stück zu rennen, könnte ich aber auch einfach mal testen, wie er darauf reagiert.
Alles anzeigenIch schaff derzeit auch nur an guten Tagen mehr.
Freilauf ist keine Option? So machen wir das. Im Zuggeschirr wird gezogen, wenn ich ihn abmache darf er Hundedinge tun.
Für kurzes "Nichtziehen" wie zB über eine Straße kommt er ins Fuß. Das kann er auch gut trennen. Wurde aber auch erst eingeführt als beides schon gut bekannt war.
Für den Hund dürfte es halt schon sehr verwirrend sein, wenn er abwechselnd schön und gleichmäßig ziehen soll und dann wieder überhaupt nicht ziehen darf. Und das im Minutentakt.
Probieren kannst du es natürlich, wenn man es mit klaren Rituale belegt, könnte es bei dem ein oder anderen Hund schon klappen.
Nein, Freilauf ist leider auch keine Option.
Hmm, wir haben ein Startsignal ausversehen etabliert (wir haben im Sommer Wettrennen gemacht und er hat sehr schnell verstanden, wie "auf die plätze, fertig, los" funktioniert ) ich kann ja einfach mal testen, wie verwirrt er wirkt, wenn wir mal ne halbe Stunde laufen und davon 3x 3 Minuten rennen..
Edit: am Führgeschirr darf er ziehen. Also wenn er wie ein Berserker zieht und dabei halb den Boden umgräbt vor Kraftaufwand sag ich schon mal was, aber solang er nur "normal" die Leine auf Spannung hat ist das für mich okay, dafür trennen wir ja Geschirr und Halsband. :)
Wenn ihr meint das geht erstmal mit dem normalen Führgeschirr würde ich das vielleicht tatsächlich damit aufbauen, ab welcher Laufdauer sollte ich denn dann zu einem richtigen Zuggeschirr wechseln?