Hallo,
mein Beauceron Mix, Rüde, 13 Jahre... kann seit drei wochen sein Urin nicht mehr kontrollieren. ständig irgendwelche Pfützen, tropfen, spritzer.. echt wie, als ob er nicht dicht wäre.
natürlich bin ich sofort zum TA.
Bluttest: alles okay
Urintest , kreatinin usw. soweit auch okay, kein befund, ausser dass der harn nicht ganz dicht sei?
Verdacht auf blasenentzündung
Therapie 1: ampicillin ein Antibiotica, 10 tage je 3 kapseln
>> keine besserung
Therapie 2: Oxybutynin, 4 Tage je 3 x 2,5 mg tabletten
>> keine besserung
Nun hat mir der TA vermutlich eine diabetes insipidus diagnostiziert, wobei noch keinerlei Tests (dursttest etc) durchgeführt wurden, da dies wohl sehr aufwendig sei, mir aber Mirivin Rhinyle verpasst, was nasentropfen sind und aber beim hund in die augen geträufelt werden.
Ich habe mich hier und im Netz nun schon schlau gemacht und weiss, WENN es diese D.i. ist, wird das medikament auch anschlagen. dann ist es eine Frage der Dosierung.
Weiss jemand was sonst typische symptome der krankheit sind?
Er trinkt relativ viel, wobei es sich noch in grenzen hält. ansonsten hat er generell im letzten Jahr schwer abgebaut, hat Arthrose und vermutlich auch schmerzen im Rückgrat. ist halt ein alter Mann geworden....aber sonst recht gut drauf und sehr lieb. Auch hat er anscheinened in der letzten Zeit extrem verdauungsprobleme, hockt ständig da und drückt, es kommt aber meist nix, und wenn was kommt, ist es soweit normaler Kot.
Weiterhin auffällig war, dass er diesen /letzten Sommer extrem Haarausfall hatte... Hat dies nicht auch mit einer defekten Niere oder Nebenniere zu tun?? Heute morgen hat er das erste Mal erbrochen, obwohl er bis gestren "normal" gefressen hat.
Ich habe nun heute mittag dennoch mit dem Minrin angefangen.
>> wie lange dauert es bis das zeug anschlägt? weiss sonst jemand was da los sein kann, wenn es nun nicht diese D.i. ist??
Hat der Haarausfall, die verstopfung oder auch die Arthrose mit dem ganzen zu tun?
welche sonstigen symptome sind typisch und was kann noch helfen?? Ich bin für jeden Tipp, Hilfe, Hinweis super dankbar, denn nicht nur wir, sondern auch der Hund leidet schon sehr darunter.... und diese Windeln gehen ihm tierisch auf den Nerv :help:
Also, freu mich von Euch zu hören und herzlichen Dank schonmal vorab!!
ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und beste Grüsse aus dem Saarland
Tanja+Campy