Hallo, Pia,
es hat eine Weile gedauert, aber nun haben wir das endgültige Ergebnis bei unserem Cooper: er ist kerngesund!
Alle Untersuchungen inkl. Ultraschall des Bauchraumes, Kot- und Laboruntersuchungen waren negativ. Pankreas, Milz, Leber, Darm, Nieren - alles bestens.
Es wurde wirklich alles ausgeschlossen, was irgendwie in Frage kommen könnte.
Übrig bleibt eine mögliche Futtermittel-Allergie. Aber eine Ausschlußdiät ist so langwierig und auch für den Hund belastend, daß ich davor zurückschrecke.
Er gedeiht gut mit RC, Verdauung ok, er sieht blendend aus und fühlt sich sichtlich "pudelwohl", ich werde wohl dabei bleiben. Das ist auch die Empfehlung der Fachtierarzt-Praxis, in der ich mit ihm war und die wirklich sehr kompetent ist. Ich war im Lauf der Jahre dort schon mit verschiedenen Hunden und bin immer sehr gut beraten worden.
Beim selbst zusammengestellten Futter hätte ich Bedenken, daß der Bedarf nicht optimal gedeckt wird- es ist schon sehr aufwendig, alle Spurenelemente, Mineralstoffe etc. in der notwendigen Menge zu liefern, zumal Mangelzustände manchmal erst nach Jahren auftreten. Dann hat man plötzlich Symptome, die keiner erklären kann, und das große Suchen geht los.
Hast Du Dich von einem Hunde-Ernährungsfachmann beraten lassen oder verwendest Du Rationsberechnungen aus dem Internet?
Ansonsten klappt es mit Cooper inzwischen viel besser, er ist schon deutlich entspannter geworden. Wir haben ihn kürzlich kastrieren lassen, da unser Pico ebenfalls kastriert ist (wir haben ihn so aus dem TH übernommen), und die Kombi kastriert - intakt bei zwei Rüden nicht gut funktioniert. Wir hatten das mit einer chemischen Kastration ausprobiert, in der Zeit war das Verhältnis der Beiden wesentlich besser.
Mittlerweile ist auch das Grasfressen nicht mehr so ein Problem, wahrscheinlich war das wirklich eine Stress-Reaktion.
Er hat jetzt gelernt, so "schreckliche" Dinge wie einen rufenden Eichelhäher zu akzeptieren oder Autos, die in der Ferne auf einer Straße sichtbar sind, nicht zu jagen.
Also alles in allem sind wir auf gutem Weg, auch wenn es natürlich noch einiges zu tun gibt - wenn er z.B. Wild sieht, verliert er nach wie vor Schuhe und Strümpfe!
Aber ich bleibe dran, es wird mit der Zeit schon werden.
LG,Gisela