Alles anzeigenAlles anzeigenHalloooo :)
Ich habe hier 3 kurze videos gemacht, und ich hoffe der ein oder andere hat Zeit und Lust sie anzuschauen und eventuell konstruktive Kritik einzubringen, wir sind über Inputs sehr dankbar.
Das erste: im Waldwegchen, schön im Radius ansprechbar, soweit so gut
Das zweite: für den Hund sehr sehr interessante Stelle (waren hier noch nie), er hätte nichts lieber getan als dieses Gebiet eigenständig zu erkunden, ließ sich aber durch den Abruf (ich rufe maximal 2x!) abbrechen. Ich habe nicht belohnt weils mir zu lang gedauert hat, war das falsch ?
Das dritte: nur ein verbaler Abbruch konnte ihn hier zurück holen. wieder nicht belohnt (falsch?)
Ich denke, da oben war eine frische Wildspur oder sogar Wild, so interessiert gafft und riecht er sonst nicht.
Danke für alle die sich die Zeit nehmen und die Videos anschauen.
Lg
Hallo:-)
Ich würde auch das "einfrieren" und gucken belohnen. Wir üben das gerade auch und dadurch bekomme ich nach dem Lob eigentlich seine Aufmerksamkeit und der Reiz ist vergessen.
Beim 3. Video finde ich die Reaktion zu spät, da sieht man schon, dass er gleich rein laufen wird. Da hätte ich vorher gemarkert, um das schauen zu verstärken, das hat er ja lange gemacht.
Mittlerweile ist es bei uns so, dass er in den wald stiert und dann oft danach schon direkt zu mir, weil er den Click erwartet. Spätestens beim click hab ich ihn wieder bei mir mit seiner Aufmerksamkeit.
Manchmal merkt man richtig wie er abwägt- in die Böschung und anschließend kassieren oder stehen bleiben und auf den click warten. Zu 90 Prozent entscheidet er sich für letzteres und wir üben das erste etwa 1 woche so.
Wie brichst du ihn ab wenn er in die Böschung rennt ? Ich bin immer am überlegen was sinnvoller ist, abbrechen über RR oder über ein anderes Kommando oder Korrektur.