Was heißt denn wenig Bewegung? Ich kenne so viele Hunde die mit 30-45min Gassi einmal am Tag und den Rest der Zeit dabei sein und Garten zufrieden sind. Bei schlechtem Wetter kann man das auch gern mal durch eine Runde kuscheln auf der Couch ersetzen.
Und ganz ehrlich mein Hund würde auch dazu gehören
heißt ja nicht das sie nicht mehr mitmacht, aber brauchen würde sie es nicht.
Und das ist durchaus ein Pensum zu dem auch Frenchies hier gezwungen werden, gern im Hochsommer sonst kommt man ja nicht zum See und zurück.
Denkst Du eine Französische Bulldogge will eigentlich gar nicht laufen? Oder kann sie es womöglich nicht? Kleiner, aber feiner Unterschied ...
Nö. Französische Bulldogen sind ganz arme Geschöpfe. Und ich weiß eh nicht warum die gerade hier in der Stadt so beliebt sind, das sind wenn sie können eigentlich echte Haudraufs die wenig Lust auf andere Hunde und Menschen haben.
Da liegt es aber nicht an körperlichen Einschränkungen, das ist echt Typsache.
Genau das und Menschen die wenig Lust auf "Sport" haben könnten ja so einen Hund nehmen. Da braucht es keine Qualzucht die nicht mehr kann, selbst wenn sie gerne würde.
30-40 Minuten Bewegung am Tag als Norm ?
Da braucht man sich ja nicht wundern über diverse Entwicklungen.
Forum vs. Realität. Ich finde das auch nicht gut, bin aber nur für mich und meine Hunde verantwortlich.
In meinem Umfeld ist genau das der große Spaziergang für den Familienhund, das mal rauskommen und dabei mit der Nachbarin quatschen für den Hofhund oder der Ausflug für den Stadtbegleithund.
Sobald man sich irgendwie in einer Hundebubble bewegt schaut das anders aus. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl das all diese Hunde um mich herum unzufrieden sind. Übergewicht ist aber ganz klar Thema.