Beiträge von Vriff

    Du ich oute mich gerne mal als schlechter Hundehalter. Mir macht jegliche Form von Kopfarbeit für den Hund keinerlei Spaß und allein bei der Vorstellung meinem Hund einem Dummy zu verstecken, fühle ich mich affig.

    Für einen wirklich in das gemeinsame Leben integrierten Hund gibt es meiner Meinung nach genug Input, das Arbeit auch nicht nötig ist.


    Soweit mal zur Ausgangslage.

    Das besondere beim Border ist für mich ganz persönlich, nicht nur das der irgendeine hundespezifische Aufgabe braucht (ja auch meiner, ein Punkt der für mich gegen einen Neuen spricht, weil ich halt mehr der 2 Stunden joggen Typ bin), sondern das er auch wirklich einen echten Job möchte.

    Und das ist denke ich was mit dem Unterschied zwischen Alltagshüten und Beschäftigungshüten gemeint ist.

    Für Meinen ist das ein elementarer Unterschied, der sieht Vieh freiwillig nur von Weitem.

    Wenn der am Stall mal eben schnell ein verlorenes Hufeisen sucht, hochkonzentrierter, fokussierter Hund, am Ende ein Blick von ihm, ein Lächeln von mir und das Ergebnis ist ein mit sich selbst zufriedener, tiefenentspannter Hund.

    Gleiche Aufgabe in gestellt, zum Üben, Kinder bespaßen, was auch immer. Hund hat einen riesen Spaß, ist hochmotiviert, albert aber mitunter auch mal rum und ist danach fröhlich, glücklich. Man kann den da aber auch unheimlich schnell überdrehen.

    Die merken wann es echte, zum gemeinsamen Leben beitragende Arbeit ist und wann 'nur' gemeinsame Beschäftigung, ich habe das Gefühl, das ist denen wirklich wichtig. Das ist für mich DER Unterschied zwischen Bordern und anderen Rassen. Für die war Beschäftigung, Beschäftigung und das wurde geliebt. Da gab es aber diese Metaebene nicht.


    Besser den Unterschied erklären geht nicht und da geht's nicht um die Frage, hüten ja oder nein.

    Vielen lieben Dank für all die Vorschläge.

    Ja das Gute böhmische Zeugs spy-dog-face. Ich denke, ich versuche es mal mit den Kolatschen, die Liwanzen sind mir zu nah an den Pflaumenmuspfannkuchen, die ja erst die Musreste verursachen.

    Muss man da irgendwas beachten oder kann man da ein erstbestes Rezept von Chefkoch nehmen. Auf, auf in neue kulina rische Gefilde, ich Geohraphieniete musste ja erstmal Böhmen googlen.

    Mal was Nettes. Ich hatte gerade Überraschungsbesuch von meiner Oma. Ein Pferd musste Notfallmäßig in die Klinik und fährt nicht alleine, also musste sie mit. Endlich war direkt an der Autobahnabfahrt wohnen mal von Vorteil, auch wenn mit Jemandem telefonieren, der im Transporter vor dem Haus steht seltsam ist.