Boomerang vielleicht weil ich in meinem ganzen Hundehalterleben erst einen einzigen Hund kennengelernt habe der so dermaßen gefestigt, in sich ruhend und der Hundesprache mächtig war, dass ich sagen würde. Jo, lass einfach laufen. Das war aber kein typischer "der Tutnix", der hätte sich aber einen aggressiven Hund auch nicht genähert und wäre mit größtmöglichen Bogen ausgewichen. Und auch mit allen anderen an hündischen Verhalten kam der klar. (Nicht mein Hund gewesen.)
Ich kenne viele soziale Hunde, welche mit Defizite im Sozialverhalten, Aggressive und auch Spezielle. Die absolute Mehrheit könnte man meist entspannt einfach machen lassen, aber halt nur meist, da hat jeder Trigger oder unpassende Fremdhunde, wo es knallen würde.
Ne also da spricht jetzt nichts für. Klar geht es meistens gut, aber ist halt ein reines Glücksspiel und geht viel zu oft schief.
Übrigens selbst obiger Hund wurde in seinem Leben einmal gebissen. Da war er schon älter und die Sonne geschwächt, lief gerade mit Besitzer auf der Straße, weil Gehweg zu schmal für den Wohlfühlbereich des Gartenhundes. Tja Gartentor offen, von hinten angeschlichen zwischen Autos durch und dann direkt ins Bein getackert.