Beiträge von Sisebo

    Wir haben jetzt seit Freitag wieder kürzere Runden in bekannt-ruhigen Gebieten gedreht und es hat ihm sichtlich gut getan.

    Die große Runde mit seinem Freund war vermutlich wirklich mit 50 Min. zu lang, auch wenn sie bis auf die 100m am Ende komplett frei laufen konnten.

    Wir waren die Woche zusammen eine kleinere Runde drehen.


    Normalerweise lassen die Kids ihn auch immer in Ruhe, wenn er schläft, das war letzte Woche ne Ausnahme mit dem Streicheln und Schnappen, seitdem ist hier auch wieder die Order: Er schläft, in Ruhe lassen.


    Das mit dem zwischen die Füße setzen mache ich jetzt wieder öfter, danke für den Tip. Er versucht selbst da anfangs unbedingt zum anderen Hund zu ziehen, aber ich halte ihn und lasse ihn runterfahren. Bei Kühe und Pferden ebenso...da hat er nämlich riesigen Respekt und möchte nicht hin, sondern über alle Berge, wenn er sie sieht.


    Stresspipi passiert, wenn Besuch kommt, den er besonders mag.

    Meine beste Freundin liebt er heiß und innig und da tröpfelt es grundsätzlich, wenn sie kommt. Genauso bei meinem Freund.

    ich habe ihn letztes Mal ne Weile erstmal festgehalten, bis er sich beruhigt hat und erst dann durfte er zum Begrüßen hin, ganz trocken blieb es trotzdem nicht, aber es war besser.


    In der Hundeschule war am Samstag alles total entspannt, die Trainerin meinte, der ist völlig normal für sein Alter.

    Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken, weil der 4 Wochen jüngere Labi meiner Freundin so ganz anders ist...immer abrufbar, immer brav an der Leine, der ist insgesamt ruhiger und weniger agil von Anfang an. Dabei schläft er unfassbar wenig. Aber Hunde sind halt wie Kinder unterschiedlich.

    Stimmt, 9 Tage....keine Ahnung, wo ich meinen Kopf hatte :)

    Schön, dass es bei Euch mit Greta so gut läuft...:cuinlove:

    Ich wollte hier ganz viele noch antworten, aber am Freitagabend wurde aus der Schule meiner Kids (Prallelklasse) ein 14-jähriger Schüler von einem Raser hier in München tot gefahren, daher bin ich nicht mehr dazugekommen.

    Meine Gedanken waren von Leinenführigkeit usw. ganz weit weg. Ich musste mich erst ein bisschen sammeln.

    Ich bin vorhin auf dem Weg ins Büro an der Unfallstelle vorbeigekommen, das geht ganz schön nah.


    Ich schreibe aber noch dazu und sag mal lieben Dank für den Input.

    Danke Dir Libelle77 Wie geht es Euch mit Greta? Sie ist ja nur vier Wochen älter als mein Wildfang.


    An alle:


    Eine Sache ist mir gerade wieder eingefallen:

    Wenn wir nur kurz zum Lösen rausgehen, gehen wir vors Haus, da ist ein nicht eingezäunter Vorgarten (Wiese).

    Neuerdings will er nach dem Lösen nicht mehr mit rein. Er hängt sich dann stur in die Leine. Alles gut zurden "komm usw.", keine Chance.

    Klar, mit Leckerchen würde er mitkommen, aber kann ja nicht die Lösung sein.


    Man müsste ihn an der Leine reinschleifen, was ich nicht möchte oder Variante B) ich schnappe ihn mir dann und trage ihn rein.


    Wie würdet ihr das handhaben?

    ich glaube, ich bin genau so gespannt wie du :nicken:

    Mit der liebäugel ich ja auch die ganze Zeit. Aber die große Variante passt nicht neben das Bett und ich bin nicht sicher ob die kleinere groß genug für nen Ridgebackrüden ist...

    Cosmo bekommt Flocke auch noch....aber aktuell braucht das Auto erstmal nächste Woche neue Bremsen, reicht für diesen Monat.

    Aber zu Weihnachten bekomme er es....er liebt es eh so kuschlig.

    Abschnappen wird wie geahndet?


    Cosmo ist sehr jung. Bau viel Stehen und gucken mit ein. Dann mal langsam los, wenn er WIRKLICH bei dir ist. Musst du von A nach B Geschirr und bei uns gibt es noch "geh schnüffeln". Da darf sie nicht wie ein Ochse ziehen, aber hat mehr Spielraum.

    Rückruf. Normal, oder? Üben, generalisieren und bitte nicht davon ausgehen, er könne den zuverlässig. Kann ich gar nicht können, wenn man mal überlegt, dass es minimum 3.000 erfolgreiche Wiederholungen unter verschiedenen Ablenkungsstufen braucht?

    Ja, Schnappen wird mit sofortigem Sofaverweis geahndet, aber die Kinder sind schon älter und wissen eigentlich, dass er dann seine Ruhe will...war nur ein Beispiel, was schon weg war und wieder kam momentan. Er zahnt aber auch heftigst, gerade fehlen ihm oben beide Fangzähne usw....


    Mit dem Rückruf hast Du recht, das kann noch nicht sitzen, wir üben, üben, üben...gestern lief es einfach besonders doof, aber die Umegebung war für ihn vermutlich auch zuviel.


    Stehen bleiben und mehr gucken haben wir gerade bei unserer MIttagsrunde gemacht...hilft wirklich, er geht dann ruhiger weiter.


    Vielleicht drehen wir nachdem gestrigen Tag einfach heute nur noch zwei kleine anstatt einer großen Runde und gut.


    Danke Dir auf jeden Fall :)

    Sisebo

    Was ist denn dabei in eurem Baustellenpotpourri? Ich denke fast, dass manches einander bedingt, also eine Baustelle eine andere mit löst.

    Puh...ok, ich schreib mal:


    - Leinenführigkeit: in bekannter Umgebung wird es immer besser, fremde Umgebung: Katastrophe

    - Rückruf: Bekannte Umgebung: klappt ganz gut, gestern neue Umgebung: 70% Katastrophe

    - wenn große Reize da sind (andere Hunde z.B.) hört er einfach nicht mehr...da scheint nur noch Watte im Ohr zu sein

    -Stresspipi wird grad wieder schlimmer in bestimmten Situationen

    -Beißhemmung war schon super, seit paar Tagen schnappt er aber auch, wenn er zb. seine Ruhe will und eines der Kinder zu ihm geht :/


    Seufz.

    Schaefchen2310 Du hast ja recht...ich gehe heute auch wieder eine Strecke mit ihm, die er sehr gut kennt und mag und die sehr gut einsichtig ist.

    Da treffen wir auch immer liebe Hunde und er hört dort viel besser. Vielleicht lag es auch daran, dass sein Hirn eh schon teilweise aus war, weil er ja mit seinem Kumpel Sam spazieren war und die beiden dann eh immer viel rumtollen...Cosmo ist vor lauter "hinterher" sogar mit allen vier Pfoten im See gelandet, wo er doch was eigentlich hasst :D


    Stress-Pipi hatten wir hier auch und haben es selten immer noch. Es wird immer weniger. In letzter Zeit war es durch ihre enorme Unsicherheit wieder schlechter, aber es wird gerade wieder besser.


    Nach der großen Unsicherheitsphase fängt sie gerade an, frech zu werden. Ist mir ja lieber, als dieses ewige "ich werde den ganzen Tag verprügelt"-Gehabe. Dann drossel ich lieber ein bisschen :headbash:.

    Bella ist ja einige Monate älter als Cosmo...und dank Deinem Hinweis habe ich mich gestern etwas in das Thema Unsicherheit eingelesen.

    Eigentlich dachte ich nicht, dass Cosmo sehr unsicher ist, aber manches passt doch.

    Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, wir befinden uns im Baustellendschungel, kann aber auch daran liegen, dass unser Seespaziergang gestern wirklich unglücklich verlief, seufz.


    Aber gut zu hören, dass es bei Euch besser wird, das baut auf :)