Beiträge von Sisebo

    Ok, gestern wär ich fast durchgedreht: kommt Jin mit einem halben Fladenbrot in diesem "ich hab was erbeutet"-Gang zurück :???: Ich geh meine Kollegen fragen, hat dieser :fluchen: Köter doch tatsächlich einer Kollegin das Brot aus der Tasche geklaut:shocked::rotekarte:

    Zum Glück nahm es die Kollegin gelassen...

    :lachtot::lachtot: Göttlich!

    Habt ihr Tipps für mich für die Eingewöhnung im Büro? :tropf:


    Die Kleine zieht am 30.11. ein, bis Jahresende ist Home Office angesagt. Da würde ich ihr aber gerne schon angewöhnen dass Mensch am Schreibtisch = Ruhe in der Box heißt.


    Ab Januar nimmt mein Mann sie mit ins Büro und der hat leider gar keine Erfahrung mit Hund. Daher sind alle Tipps sehr willkommen!

    Also ich hab das mit Cosmo in der Hau-ruck-Methode gemacht...ging gar nicht anders. Manche können das stundenweise aufbauen, wäre hier nicht gegangen.

    Ich hatte 1,5 Wochen Urlaub, als er frisch hier war und danach ging es ab ins Büro.

    Hinter meinem Schreibtisch ist sein Platz: Große Decke, sein Schnuffeltuch und eine ganz dünne Leine, damit er nicht ausbüchsen konnte am Fuß vom Sideboard befestigt.

    Ihr habt ja ne Box, das ist die Alternative.


    Unser Ablauf war von Anfang an: Wir kommen morgens, gehen in die Küche, ich koche mir Kaffee und stelle Cosmos Wasserschale an ihren Platz. Dann gehe ich an meinen Platz, streichle ihn kurz und er wird angeleint (seit dieser Woche nur noch sporadisch) und dann beginne ich zu arbeiten.

    Die ersten Tage hat er dann 5-10 Min. Rabatz gemacht, gefiept, versucht rumzuhampeln etc., aber innerhalb der ersten Woche begriffen: Ups, jetzt ist Schlafenszeit. Ich habe ihn völlig ignoriert. Nach 2 Stunden zum Lösen rausgebracht und danach das Prozedere von vorne. Zurück an den Platz, ignorieren, Ruhe.

    Mittags dann für 20 Min. raus, dann Futter, dann wird wieder geschlafen...


    Inzwischen gehen wir nicht mehr alle 2 Stunden raus und Cosmo hat den Alltag im Büro völlig intus und weiß: Hier ist der langweiligste Ort der Welt, hier wird geschlafen.

    Für Notfälle (Meeting, längeres Telefonat) hatte ich anfangs ein Hasenohr oder sowas einstecken, bis ich den Tip bekommen habe, ihm ein Geweih oder Kaffeeholz zu kaufen.

    Das habe ich ihm dann gegeben, wenn ich wusste, jetzt muss er beschäftigt sein und kann/will nicht schlafen.


    Was wir im Büro nicht machen: spielen! Manchmal trainiere ich mit ihm mittags ein paar Kommandos, aber erst seit 2,3 Wochen...das war es aber auch.

    Anfangs gingen auch so Sachen nicht wie "mal kurz streicheln"...hätte ihh nur hochgefahren und seine Aufmerksamkeit wieder auf mich gerichtet. Inzwischen mache ich das ab und an...er schläft dann einfach weiter.


    Ganz wichtig: Ich habe allen Kollegen gesagt, der Hund wird morgens ignoriert. Nicht, dass es anfängt, dass alle zum Hallo sagen kommen...mittags, wenn er in der Küche frisst und auch immer Kollegen dort was essen oder Kaffee holen, darf er natürlich begrüßt oder gestreichelt werden und das weiß er inzwischen auch ganz genau und freut sich.


    Was bekommt ihr für einen Hund? Wünsche Euch einen tollen Start mit ihm und ganz viel Freude :herzen1:

    Schaefchen2310 so tolle Bilder! Und das mit den wehende Öhrchen :herzen1:...zu süß.


    physioclaudi Mit Dreien zum TA...meinen Respekt hast Du - mir reicht schon mit Cosmo, weil der in der Praxis immer kaum zu halten ist und eigentlich dringend die Sprechstundenhilfe wild begrüßen möchte, auf der Waage rumturnen, Wasser trinken....man hat immer das Gefühl, er dreht schlagartig auf, wenn wir zur Tür reinkommen :hust:


    Elmo19 Elmo guckt, als wenn er nie-nicht ein Körbchen zerlegen würde :lachtot:, göttlich!


    Cosmo war heute völlig überdreht und fand dank full house überhaupt nicht in den Schlaf und nach müde kommt blöd. Mehr muss ich nicht sagen, oder? :wallbash:


    Noch zwei Fotos von gestern....


    "Sorry, kann man jemand von Euch aufstehen und mit in die Küche kommen und mein Abendessen herrichten, ich waaaarte"



    "Lasst mich jetzt bloß in Ruhe, heute habe ich keine Sprechstunde mehr"



    Gute Nacht und bis morgen :sleep:

    mein Mali-Rüde hat als Welpe gefroren. Geboren Ende Juli hat er in seinem ersten Winter auch Mantel getragen. Ihm war einfach kalt. :ka:


    Seit dem zweiten Winter braucht er das aber nicht mehr. Er friert nicht mehr und versteht auch gar nicht, wieso er nicht mehr schwimmen darf

    Dann ist Cosmo ja nicht allein so verfroren ;)

    Ich überlege seit gestern auch, ob ich Cosmo (20 Wochen) einen Pulli kaufe.

    An sich ist die Rasse nicht bekannt fürs Frieren, aber Cosmo scheint es kalt zu sein unter 5° C.


    Hat noch jemand einen verfrorenen Labbi oder Goldie?

    Zum Thema Stoffwechsel: dachte ich bei meinem auch. Der hat zwei große Becher TroFu am Tag bekommen und es kam einfach kein Gewicht auf das Hundekind. Weshalb? Er konnte das Futter schlicht und einfach nicht gut verwerten, er verträgt Geflügel nicht. Zumindest ist es keine ausreichende Energiequelle bei meinem Labbi. Deshalb auch der viele Output.

    Seitdem wir auf Lamm umgestiegen sind ist Vorsicht geboten. Von den zwei Bechern sind wir jetzt auf 1/2 täglich runter.


    Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass das bei euch auch so ist. Ist aber immer eine Überlegung wert. Ich freue mich immer über solche Denkanstöße als Erst-HH :gut:!

    Interessanter Ansatz....


    Cosmo bekam anfangs ein Trofu, das er nicht vertrug, was wir nicht wussten (kratzte sich ständig, biss in die Pfoten etc.).

    Nach ein paar Tagen bei uns hat er sich Kokzidien eingefangen und musste nach Versorgung beim TA mit Infusion uns Co. drei Tage Schonkost essen

    Hühnchen mit Reis (Nafu). Ihr könnt Euch ungefähr vorstellen, wie sehr er danach das Trofu verschmäht hat.

    Wir haben dann das Trofu auf ein Softfutter umgestellt und abends weiter Nafu gegeben. Dann nahm der Kerl auch endlich zu. Er wog mit 10 Wochen knapp 6kg.


    Seither bekommt er morgens/mittags Trofu (Hühnchen/Süßkartoffel) und abends Lamm oder Rind mit Gemüse.

    Die TÄ ist zufrieden, er nimmt kontinuierlich zu.

    Heute ist er 20 Wochen und wiegt 14,2 kg.

    Oh, das hat Cosmo auch mal gemacht vor paar Wochen....Jogger war längst vorbei, ich lass den kleinen Kerl, der neben mir sitzen und warten muss, frei und zack lief der doch noch dem Jogger nach. War mir mega-peinlich, aber zu unserem Glück war der Jogger ein sehr netter, den ich vom Sehen kenne und weiß, dass er einen Viszla zu Hause hat.

    Trotzdem....seither halte ich Cosmo länger bei mir, eh er wieder los darf.

    Da er zur Zeit aber eh zu unsicher auf den Rückruf hört, gibt anstatt Freilauf Schleppleine.

    Also Luna hatte mit 17 Wochen 13,7 Kilogramm. Sie ist auch eher schlank und athletisch. Bei ihr spürt man auch ohne großen Druck die Rippen, aber man sieht sie nicht. Da sie frisst wie ein Scheunendrescher, würde ich sagen, sie hat einen beneidenswerten Stoffwechsel :lol:

    Den hätte ich auch gerne :lol: