Eine Frage hätte ich zum Spielzeug: wenn ich das liegen lasse, will er quasi ständig damit rummachen und kommt gar nicht zur Ruhe. Ich habe also alles einkassiert und Spielzeug (Plüschi, Kauholz, draußen Zergel) gibt es nur auf Zuteilung und dann auch nur für 10 Minuten, damit er nicht zu hoch dreht. Ist das so in Ordnung?
Unser Weg zur Arbeit ist übrigens typisch Großstadt Von einer Kindereinrichtung zum Büro sind es knapp 30 Minuten Fußmarsch. Mit Hund eine Stunde. Mit Auto müsste ich 3 mal Parkschein für sehr teuer Geld lösen (Kurzzeitparkplätze). Mit Bahn dauert die Strecke genauso lang. Also zu Fuß: 10 Minuten schnüffeln an der Leine, ab in den Rucksack und zum Schluss nochmal raus und Pippi/Kacka auf der Wiese. Bisher habe ich nur 2 dumme Sprüche geerntet. Klar sieht es total bescheuert aus. Aber es funktioniert und mein Hund schläft
Herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu Amon - welche Rasse ist er?
Das mit dem Spielzeug mache ich auch so, gibts nur, wenn ich ihn (wichtig! nicht andersrum) zum Spielen auffordere.
Danach beende ich das Spiel und räume die Sachen auch weg. Ein dickes Tau liegt derzeit in seinem Korb, weil er seit 1,5 Wochen zahnt und dann sehr gerne kaut, aber meist nur kurz und dann schläft er.
Bei mir hüpfen auch 3 Kids rum (13, 16, 19) und da die auch spätnachmittags/abends mal Freunde da haben, ist immer was los bei uns.
Heißt, Cosmo schläft von 7-16 Uhr dank Büro wirklich richtig viel, dafür von 16-20 Uhr dank Nachmittagsgassirunde und Action eher wenig bzw. döst nur hier und da 20 MIn.
von 20-06:15 wird dafür wieder geschlafen.