Beiträge von Sisebo

    Schaefchen2310 Das mit dem Vorausschauen...mache ich, nur Cosmo guckt auch aufmerksam und wir haben die Mensch fast gleichzeitig entdeckt. Zack, flitze er, aber wie!
    Und ja, er findet fremde Mensch super-interessant....leider ;).


    Oleniv wir üben den Rückruf eh in reizarmer Umgebung, hier klappt das wirklich toll. Auch auf dem Feldweg, wenn weit und breit niemand kommt, rufe ich ihn manchmal her, zack kommt er. Aber wehe etwas anders Tolles kommt.... Wir üben einfach weiter :nicken:


    Ich werde mal die Schleppleine aktivieren, nur unsere ist irgendwie nicht so toll.

    Kann jemand eine richtig gute/leichte empfehlen?

    Das ist wirklich so...


    Cosmo ist normal schlank, aber ich glaube, diese Rasse kennt man eher pummpelig und ich habe auch im Forum hier neulich von einem gelesen, der bei gleicher Größe gute 3,5 kg mehr wiegt.


    Und es passiert alle paar Tage, dass jemand (meist Hundehalter!) sagt "der ist aber dünn".

    Nein, der ist nicht dünn, der kleine Kerl ist völlig in Ordnung so.

    Er wiegt 11,6 kg auf 44cm.

    Cosmo hat gestern beim nachmittäglichen Spazierengehen wieder den Knaller gebracht....


    Wir fahren immer an ein Waldstück am See, das weit genug von der nächsten Straße weg ist und dann leine ich ihn ab.

    Er traut sich inzwischen immer weiter von mir weg, kommt aber, sobald ich seinen Namen rufe oder folgt sowieso, wenn er merkt, ich bin zu weit weg.

    Vor 8 Tagen schon hat er leider eine weiter weg übende Yoga-Gruppe so spannend gefunden, dass er einfach abgedampft ist und auch nicht zurückam. Er lag inmitten der 10-15 Damen und ließ sich genüßlich kraulen.


    Gestern waren es keine alten Damen, gestern war es ein älteres Pärchen, die wirklich noch ein sehr gutes Stück von uns entfernt waren und was tut er? Er sprintet los, hört nicht und sprang wild und in Spiellaune um die beiden rum. Die waren sehr nachsichtig und nett, ich hab mich entschuldigt, Hund dann die nächsten 100m angeleint und weiter.


    Wie war das bei Euren? Rückruf klappt bis jetzt, wenn es reizarm ist (kein Hund, kein Mensch), aber sobald was anders spannend ist, schwierig. Dann lieber immer mit Schleppleine? Ist im Wald halt recht nervig oder wie habt ihr das gemacht?


    Lieben Dank schon jetzt :)

    h2o_eau_claire Großraumbüro (400qm) haben wir eben auch...ich habe neulich, als ich sehr früh da war und die ersten beiden Stunden niemand im Büro war, getestet, was Cosmo machen würde, wenn ich ihn nicht anleine. Er hat sich hinter mich auf seine Decke gelegt und geschlafen. Das scheint er also soweit verinnerlicht zu haben. Als jedoch der erste Kollege kam, wollte er direkt los, um ihn zu begrüßen. Das geht eben sonst nicht und deswegen schläft er auch inzwischen weiter, wenn jemand kommt.
    Die Leine brauchen wir sicher noch eine gute Weile, aber ich hab so eine ganz dünne extra fürs Büro (eher was für einen Minihund), die ihn auch nicht stört, wenn er drauf liegt :)

    Meine bellt im Büro zum Glück praktisch nie. Meine Kollegen haben schon gefragt, ob sie überhaupt bellt weil sie Dota zum Teil noch nie bellen gehört haben. Dafür kontrolliert sie regelmässig Taschen und Abfalleimer und hilft beim Saubermachen vom Pausenraum smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

    :lol::lol: Cosmo fängt auch langsam an, den Labi in sich zu leben und hat gestern in der Küche auch die Brösel gegessen :headbash:

    Aenima Sie verteidigt für Dich Dein Büro....sehr nett von ihr, aber geht natürlich wirklich nicht :). Drücke Euch die Daumen, dass es sich schnell legt...bei Kinder sagt man ja immer "es ist nur eine Phase"...bei Hundis hoffentlich auch :)


    h2o_eau_claire Und hast Du die Leine weggelassen im Vertrauen oder weil er bleib konnte oder anders?

    Aenima Wie alt ist Mala?

    Ich leine Cosmo auch am Tisch an...er würde sonst jeden begrüßen der kommt und nie zur Ruhe kommen.

    Eine Kollegin aus dem Nachbarbüro hat gesagt, sie hat ihren nur das erste 3/4 angeleint, seitdem liegt er auch so auf dem Platz und läuft nicht rum.

    Ich hoffe, ich muss ihn auch irgendwann nicht mehr anleinen....einfach so für mein Gefühl - ihm ist es glaub ich egal, er will eh bei mir sein.

    Schaefchen2310 Ja, einige Kollegen haben es echt verinnerlicht - Cosmo wird ignoriert.

    Ein Kollege, genau der, der anfangs dagegen war, dass ein Hund mit ins Büro darf, hat sich voll in Cosmo verliebt und ihm fällt es echt schwer.

    Ich hab ihm inzwischen erlaubt, Cosmo mittags in der Küche, nachdem er gefressen hat, zu begrüßen. Leider tröpfelt Cosmo dann ja immer vor Aufregung, daher nur in der Küche. Sonst ist überall Teppich im Büro, allein deswegen ist ignorieren Pflicht.


    h2o_eau_claire Immer freuen! Es ist heute besser, also hurra! Falls es morgen wieder blöder ist, können wir immer noch :streichel:rüberreichen :)


    Hexling Jino spinnt sich einfach zu Hause noch aus, um nachher k.o. zu schlafen im Büro :applaus:

    Ich finde es super, dass Du auch drunter stehen hast, wie alt Jino ist...fände das so toll, wenn das bei allen so wäre :)

    Next Level erreicht:


    Selbst wenn ein Kollege an meinen Schreibtisch kommt und wir quatschen, guckt Cosmo kurz, dreht sich um und schläft weiter :applaus:, bisher war er dann oft wach, bis die Luft wieder rein war.