Beiträge von Sisebo

    Sisebo

    Es geht gar nicht um die generelle Frage ob Halsband oder Geschirr. Ich habe auch von Anfang an ein Halsband genutzt.

    Aber ich geb doch keine 2 Meter Leine und lass den Welpen da fröhlich reinballern thinking-dog-face Fuß drauf und der Hund kann bequem sitzen und liegen okay, aber da ist man von 2 Metern doch einiges entfernt.

    Hundeschulen die mir „verbieten“ Equipment zu nutzen, welches ich für richtig erachte (über Verstöße gegen das Tierschutzgesetz oä brauchen wir selbstverständlich nicht reden) würden mich übrigens nicht als Kunden gewinnen...

    Oh das kam falsch rüber...

    Ich meinte insgesamt 2m Leine, also bis zum Boden locker, dann Fuß drauf und dann hat der Hund 1m oder so, um sich hinzulegen oder hinzusetzen.

    Wenn du den Tipp mit der Leine ausprobierst bitte nur am Geschirr, gerade wenn du 2m gibst. Man muss Schäden am Bewegungsapparat ja nicht selbst herbeiführen...

    Dass es blutet passiert gerade bei den spitzen kleinen Welpenzähnchen so schnell - aber auch hier, Beißhemmung muss geübt werden wenn noch nicht ausreichend vorhanden.

    Es wirkt als fehlt da einfach Grundwissen und ein Plan bei euch. Der Welpe ist nun mal ein Baby und kann/weiß gar nichts.

    Unsere Hundeschule arbeitet mit Zugstopphalsbändern, auch bei den Welpen.

    Ich war am Anfang auch irritiert, aber mit Geschirr braucht man gar nicht kommen.

    Ich hab noch zwei weitere Hundeschule in der Umgebung angerufen, da ist es auch so.

    Das mit der Leine habe ich soeben direkt probiert, nachdem der Arm meiner Freubdin blutig gebissen wurde. Es scheint, als wenn sie grad vor meine Freundin NULL Respekt hat.


    Nach ca. 5 Minuten an der Leine hat sie sich etwas beruhigt, danach sind wir uns lösen gegangen (groß und klein) und nun schauen wir mal.


    Sie legt sich schon öfter mal an diversen anstellen hin, länger als ein paar Sekunden bleibt sie aber nie liegen...

    Dann nach dem Lösen wieder an die Leine bis sie schläft.

    Blutig beißen geht gar nicht...das Spiel viel eher stoppen.

    Cosmo hat die letzten Tage auch wirklich aufgedreht und nach dem Austausch hier im Welpenthread war auch klar, einfach schneller abbrechen und für mehr Ruhe sorgen.
    Und es hilft sofort.


    Ihr schafft das schon. Jetzt kommt das Wochenende. Einfach viel Ruhe reinbringen, hüpfen ja keine Kids rum. Das macht er hier manchmal schwer.

    h2o_eau_claire Das klingt doch super, Balu macht das toll! Und ja, nach dem Urlaub wird es wieder eine Umgewöhnung sein...ich merke das schon immer monats nach dem Wochenende....


    Cosmo hat hier gestern auch mitgelesen scheinbar, er war abends sowas von brav, fast schon gespenstisch. Er hat locker 1,5 Stunden mehr geschlafen als die Tage davor und wir kamen auf gut 18 Stunden. Entsprechend weniger schnappend war er auch.

    Aber ich glaub Kara's Family hat Recht, er zahnt. Er hat heute ewig für den Trofu gebraucht und kaut ganz seltsam.

    So, erstmal ganz tief durchatmen....

    Du hast hier schon so viele wertvolle Ratschläge bekommen.


    Ich glaube, ich habe noch einen:

    In unserer Hundeschule (nach Fichtlmeier) lernt der Welpe als allererstes eine Ruheübung. Heißt: Angeleint lässt man ihm quasi ca. 2m Spielraum und stellt den Fuß auf die Leine.

    Der Hund kann sich also hinsetzen oder -legen, aber er wird schnell feststellen, jeder weitere Protest führt zu nichts. Knurren, bellen, winseln...er wird ignoriert.

    Cosmo hat in der ersten Welpenstunde echt abgedreht zu meinen Füßen, halleluja. Aber: nach 5 Minuten lag er da friedlich und hat sich runtergefahren.


    Noch heute nutze ich diese Möglichkeit, wenn wir bei Freunden zu Besuch sind. Er darf sich umgucken, schnuffeln, würde dann in einer unbekannten Wohnung aufdrehen.

    Soweit kommt es nicht, weil ich ihn an die Leine nehme. Inzwischen weiß er: Jetzt ist Pause. Und schläft innerhalb von einer Minute ohne Protest zu meinen Füßen ein.

    So haben wir auch im Büro von Anfang an Ruhe reinbekommen.


    Wenn Eure Maus total aufgedreht hat, gerade abends, findet sie nicht mehr in den Schlaf.

    Probiert das dann mal aus.

    Ihr müsst es aber konsequent machen. Anleinen, ignorieren, abwarten. Beim ersten Mal dauert das 5-10 Min., nach 2,3 Tagen findet sie so zur Ruhe.

    Hab ich bei Cosmo schon 30cm neben seinen Korb gemacht...er geht dann von selbst rein, schläft und ich kann ihn ableinen.

    Inzwischen brauchen wir das noch 1-2x die Woche, wenn er sich nicht einfindet und hochfahren und durchdrehen würde.

    Es heißt nicht umsonst Welpenwahnsinn :D:D

    Habt Geduld.

    Mit Liebe und Konsequenz bekommt ihr das in den Griff. Ganz sicher!

    Ich persönlich finde 16h für einen Welpen auf Dauer (Ausnahmen gibts ja immer mal) zu wenig =) (auch bei einem erwachsenen Hund grenzwertig, wenn das täglich so ist). Franz wäre mir da komplett abgedreht, er ist aber auch ein Sensibelchen.

    Guter Ansatz....gestern kam er auf 16,5...

    Mal sehen, ob wir das noch steigern können....

    Wir hatten in der 10./11. Woche sogar schlechtere Zeiten, da kam er auf 14 Stunden und hat echt abgespackt...

    Wir haben eh schon viel mehr Ruhe reingebracht. Gotseidank.

    Aber ich werde versuchen, dass wir zwischen 16 und 21/22 irgendwie noch mehr Schlaf hinkriegen. Wenn er jetzt dauerhaft um 21:00 einschlafen würde, wäre es ja auch ok, wäre schon eine Stunde gewonnen :herzen1:


    Lieben Dank Dir :smile:

    Muss nicht der Grund sein, aber kann es sein, dass er generell etwas wenig schläft?


    16 Uhr heimkommen heißt ja vermutlich 15 Uhr vom Büro weg (sagst ja dass du bis 15 Uhr arbeitest). Das sind dann 7h + morgens schätze ich mal n Stunde vorm Büro und zwischendrin Gassi + Füttern. "Hier und da ne halbe Stunde" kann ich jetzt schlecht beurteilen, was das heißt, aber für 13 Wochen fände ich persönlich um die 16h Schlaf recht wenig. Was macht er in der Zeit zwischen 16 und 22 Uhr?

    Also er schläft von 22 Uhr bis 06:15 (da klingelt der Wecker)

    Dann schläft er von 7-8:15 (momentan ist auf der Strecke ne große Baustelle und er verschläft die Autofahrt immer

    Dann meist von 9-12 Uhr und von 13-14:30

    Auf dem Heimweg schläft er nochmal ca. 1 Stunde


    Sind zusammen 15 Stunden...


    Daheim schläft er von 17-18 Uhr und nochmal von 19 bis 19:30

    von 19:30 bis 22:00 kommt er schlecht zur Ruhe, überdreht da auch meist total

    Gestern war allerdings um 21:00 schon der Akku leer und er schlief bist zum Wecker heute Morgen.


    Ich finde, er schläft gar nicht so wenig, oder?