Hallo,
du machst recht viel mit deiner Hündin, meine ist etwa gleich alt und kann nicht mal die Hälfte von dem, was deine kann
Ich vermute, sie verbindet dich mit Unterhaltungs - bzw. Beschäftigungsprogramm und legt dann einfach mal richtig los.
Ich glaube weder an eine Ressourcenverteidigung noch an Kontrollverhalten (was ist das überhaupt?)
Mein Rat wäre, etwas weniger mit ihr zu üben und sie weniger zu beschäftigen, dafür 2 x täglich eine Stunde entspannt Gassi zu gehen.
Was hat das mit dem "auf die Seite legen" auf sich?
LG Themis
Alles anzeigen
Ich lege sie so leicht um, wenn ich sie dann noch am Ohr kraule schläft sie meist ein. Dabei muss ich auch wirklich null Gewalt anwenden, sondern einfach so einen leichten schwubb. das lässt sich irgendwie blöd beschreiben. Wenn ich sie nur in den Platz befördere und eine zehntel Sekunde meinen Blick abwende, springt sie (in dieser Situation) gleich wieder auf und macht weiter.
Ich habe immer die Befürchtung, zu wenig mit ihr zu machen Sie ist wirklich extrem lernfähig und durchschaut Situationen blitzschnell (wahrscheinlich kommt mein Dilemma wirklich daher) lässt sich aber auch ganz leicht ablenken..
Mein Trainer hatte mir geraten, mich mit ihr auf den gemeinsamen Gassigängen mit verschiedenen Aktivitäten zu beschäftigen um Sie vom Wild abzulenken, mich für sie interessanter zu machen und sie auch immer wieder zurückrufen zu können. Wir hatten eine Zeit, da konnte ich nur mit Schleppleine gehen, weil sie allem Viehzeug, das sich auch nur ansatzweise bewegt hat, nachgerannt ist. Das haben wir mittlerweile gut im Griff. Wenn natürlich ein Reh direkt vor Ihrer Nase den Weg kreuzt rennt sie dem schon auch ein paar Meter hinterher, dreht dann aber auch schnell wieder um. Ich möchte schon, dass sie sich frei bewegen und herumschnüffeln kann wo es für sie interessant ist ohne befürchten zu müssen, dass sie kopflos auf eine Straße o.ä. rennt, weil sie meint, einen Hasen verfolgen zu müssen (bei uns ist man leider auch im Feld auf Flurbereinigungswegen nicht vor Rasern sicher).