Die Pudel sind nette kleine Hunde
stimmt nett und klein und höchst unsportlich sicher auch. Das Argument mit dem Hundefriseur kann ich verstehen geh ich auch nicht hin.
manchmal ist es durchaus sinnvoll den Hund nach den Lebensbedingungen auszusuchen. Aber wahrscheinlich hast du auch recht, ich kenne einige die nach einem Labbi oder Goldie dann mit einem Pudel doch überfordert waren. Du wirst sicher noch die richtige Rasse für dich finden.
Das sind echt beeindruckende Fotos. Ihr geht ganz sicher durch dick und dünn. Find ich sehr beneidenswert! Allerdings habe ich zwischen den Zeilen auch ein bisschen den Sarkasmus rausgelesen. Falls ich mich irre, bitte korrigieren.
Mein Partner und ich sind uns einig, dass es keine Hunderasse in Richtung Chi, Zwergpudel, Bichon und (leider) Spitz o.ä. sein soll. Wir möchten mit einem Hund einfach nicht zum Friseur rennen oder scheren müssen (obwohl meine Mama Friseurin ist, wäre praktisch!). Den vorletzten Satz finde ich nicht fair. Meine letzten drei Retriever habe alle irgendein Problem gehabt und waren definitiv keine Vorzeigeretriever. Dass ich sie zu keinen Ausflügen einfach so mitnehmen kann, sagt vielleicht schon alles. Auf dem Profilfoto z.B. der traumatisierte Golden aus schlechter Haltung mit leichten Tendenzen zur Zwangshandlung.
hasilein75 Ich habe hier jetzt auch schon Hunderassen ins Auge gefasst und näher betrachtet, die ich niemals im Hinterkopf hatte!
Cocker passt nicht, da muss der Hund auch frisiert werden.
Ein Deutscher Pinscher wäre durchaus was. Kerniger Kumpel, kein Frisieren, mittelgroß und funktional gebaut, langlebig und recht gesunde Rasse, nicht sensibel, gibt sehr gute Züchter.
Aber halt ein Pinscher. Sachen durchdiskutieren bis zum Ende, positiv arbeiten ist ein Muss (sonst sitzt er das aus) und mit Jagdtrieb kann man Glück oder Pech haben. Und kurzhaar haart wie nix gutes, aber irgendeinen Tod muss man sterben und wenn man Retriever gewohnt ist, geht das wahrscheinlich klar...
Schade, dass der Cocker rausfällt, wusste ich z.B. auch noch nicht, dass der gestutzt werden muss. Pinscher kommt mit in die engere Wahl! Weiß da jemand um die Sozialverträglichkeit (und Kinder?)
Ja, wir sind Haare an der Kleidung, im Kuchen, auf dem Brot usw. gewöhnt die stören mich überhaupt nicht. Ein Langhaarhund wäre mir sogar lieber aber dann streikt die bessere Hälfte.
Kromfohrländer schon mal angesehen?
Habe ich noch nie gehört davon. Sieht nach Terrier aus. Kann jemand aus Erfahrung mehr zu dieser Rasse sagen?
Bretonen! Ich erzähl dir alles, was du wissen magst, von meinem Theo und den vielen Pflegebretonen, die bei mir waren!
Magst du mir was über das allgemeine Wesen, Sozialverträglichkeit, Menschenbindung, Erziehbarkeit, wie viel die ausgelastet werden müssen und (ich mag es gar nicht aussprechen!) Jagdtrieb erzählen?
13 km/h ist für einen Dackel ein hohes Tempo!
jetzt ist mein Isländer aber auch nur 1,35. Bei einem Großpferd würde ich einen Dackel schon 3x nicht angeleint ans Pferd nehmen.
Flat Walk 8-11km/h. Wir sind selten im Gelände im Running Walk unterwegs. Der Galopp beläuft sich meistens auf ca. 3x 30sec. Der Walk macht etwa 10-15min aus. Der Rest wird Schritt gegangen, weil wir entweder ein Handpferd mit dabei haben oder einen unerfahrenen Reiter oder jemand mit Bandscheibe dabei ist oder irgendjemand ohne Sattel auf dem Pferd sitzt, sollte ich wissen, dass ich mit einem Raser unterwegs bin, bleibt Hund einfach beim Partner oder bei den Goldies. Mein Rbt-TWH ist Endmaß.
Es steht übrigens noch nicht in Stein gemeißelt, dass es ein Dackel wird! Ich habe mir hier mehrere Hunderassen rausgeschrieben, die interessant sind. Ich warte gerade noch auf die Bretonen, die Kromfohrländerund die Kooiker.
Schade dass JRT und PRT ausscheiden, die sieht man oft am Pferd und ich finde das passt auch gut.
Vielleicht liest das hier ein Terrierbesitzer und mag meine Bedenken oder Vorurteile etwas aus dem Weg räumen? Wie man sieht, lerne ich gerne hier und bin offen für Vorschläge. Ich finde sie vom Wesen her so wie einen Chi, der sich Fremden gegenüber schon mal lautstark in den Weg stellt.