Beiträge von mocabe

    Guten Morgen,
    mein Hund ist ein Hovawart- Collie-Mix. Es gibt über ihn nichts Negatives zu sagen. Er ist ein absolut ausgeglichener, souveräner und in sich ruhender Schatz. Er ist ein richtiger Traumhund, der seinen Job als Familienhund sehr ernst nimmt und sehr gut macht. Das einzige, was ihn etwas aus der Ruhe bringt, sind Gewitter. Angstauslöser war vor einigen Jahren ein Blitzeinschlag nicht weit von uns während eines Spaziergangs. Er macht aber kein Theater, sondern sucht nur unsere Nähe. Er ist mit seinem Verhalten zuverlässiger Gewittermelder =) .

    Hallo Friederike,
    genau so geht es mir oft bei den allergischen Schüben meines Hundes. Körperkontakt, Gelassenheit, Ruhe und Liebe haben uns schon oft geholfen, den Gipfel dieser Krisen zu überwinden. Wenn ich es schaffe selbst zur Ruhe zu kommen, überträgt sich diese Ruhe auf meinen Hund und Körperkontakt streichelt bekanntlich ja auch die Seele. Vielleicht kann sich der Hundekörper auch auf seine Selbstheilungskräfte besinnen, wenn man so den Kreislauf von Juckreiz, Stress und Schmerzen durchbrechen kann. Schön, dass das bei Euch so gut geklappt hat. Es ist doch auch ein Zeichen dafür, wie sehr Du und Dein Hund miteinander verbunden seid. Ich freu mich für Euch und drück die Daumen, dass alles wieder gut wird.

    Selbstverständlich drücken wir hier auch alle Daumen und Pfoten. GsD wurde ich noch nie von einem Hund gebissen und kann nicht mitreden. Was ich gelesen habe, hört sich aber sehr unangenhm und übel an.
    Gute Besserung, wird schon alles gut gehen!

    Wir waren auch beim TA. Leider hat sich mein Verdacht nicht bestätigt. Wär ja auch zu einfach gewesen, wenn wir gewußt hätten, was man tun kann.


    Murmelchen, wie geht es Deinem Hund? Ist es denn schon besser geworden? Wir drücken sicherheitshalber weiterhin Daumen und Pfoten.

    Hab die Bilder hier gerade entdeckt und finde die Bilder alle toll. Hier Bilder von meinem Hovawart-Mix




    Allerdings sieht er im Moment nicht mehr wie ein Hovi aus, da er einen luftigen Sommerschnitt bekommen hat :D .

    Guten Morgen,
    lass doch von Deiner TÄ nach den Analdrüsen schauen. Vielleicht sind sie ja verstopft oder entzündet. Wenn mein Hund damit Probleme hatte, hat er sich auch genau an dieser Stelle am Schwanz geleckt - an die Drüsen kam er ja nicht dran.
    Gute Besserung für Deinen Hund

    Mein Hund hat auch sehr viele Allergien. Bei ihm wurde ein Großteil der Allergien über 2 Bluttests nachgewiesen. Hierhab ich schon mal geschrieben, was wir alles gemacht haben und wie wir ihn fütteren. Leider verträgt unsere Hund keinerlei Fertigprodukte. Aber es geht auch ohne und ist lange nicht so kompliziert wie gedacht ;) .
    Für mich ist bei der Art der Fütterung nur ausschlaggebend, ob es meinem Hund bekommt und es ihm guttut. Und dann ist es mir ziemlich schnurz, ob fertig, roh oder selbstgekocht gefüttert wird. Bei uns ist das Thema Fütterung keine Glaubensfrage, sondern das Wohl unseres Hundes steht im Vordergrund, ohne wenn und aber.


    Zitat

    Ich wollte nur mal schreiben,alles geht mit Barfen auch nicht weg.Vieleicht habt Ihr auch für mich Tipps


    Klar ist "Barfen" kein Allheilmittel. Wenn ich das Futter für meinen Hund selbst herstelle, habe ich aber die Möglichkeit, Allergene zu meiden und Dinge zu füttern, die ihm bekommen und nicht schaden. Deshalb ist das Erkennen der Allergie-auslösenden Stoffe ja so wichtig. Es war für uns ein mühsamer, zeitraubender, nervenaufreibender, oft frustrierender und auch teurer und ein nicht endenwollender Prozess, aber für die Lebensqualität unseres Hundes hat es sich in jedem Fall gelohnt :D.

    Danke für den Link. Passt auch auf Symptome meines Hundes, der ja als Primärerkrankung Atopische Dermatitis hat. Die Symptome an den Füßen, genau wie im Link beschrieben, haben wir seither nicht zufriedenstellend in den Griff bekommen. Werde die Seite ausdrucken und mit zu meinem TA nehmen. Vielleicht bringt uns das ein Stückchen weiter.