Beiträge von mocabe

    Leider kann ich diesem Thema nichts wirklich helfendes beisteuern. Was Du beschreibst klingt schrecklich und ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr eine Möglichkeit findet, Deinem Hund zu helfen. Wir drücken wirklich alle Daumen und Pfoten!
    Wie alt ist denn Dein Hund?
    Hast Du die Möglichkeit, eine zweite Meinung bei einem anderen TA bzw. Tierklinik einzuholen.
    Bevor Du irgendeine Entscheidung triffst, würde ich versuchen mehr Infos und verständliche Erklärungen zum gesundheitlichen Zustand Deines Hundes zu bekommen.
    Deine Sorgen und Gedanken kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen und verstehen. Man möchte, dass der Hund jede Chance bekommt, die es gibt. Dafür muss man aber erst mal wissen, was die Ursachen sind, was es für Möglichkeiten zur Behandlung gibt und wie die Zukunftsaussichten für den Hund sind. Entscheiden muss man dann selbst.
    Hoffentlich findet Ihr einen kompetenten, verständnisvollen und gespächsbereiten TA, der Euch weiterhilft!

    Guten Morgen Niani,
    so ein Dörrautomat ist echt eine tolle Sache. Freut mich, dass Du die Anschaffung nicht bereust. Meine Hunde lieben gedörrte Leckerchen. Seit ich das Teil habe, gibt es nur noch Selbstgedörrtes.


    Zitat

    Nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen:


    Kann ich das Fleisch auch noch kleiner schneiden, wenn es bereits gedörrt wurde?...


    Natürlich, ich schneide alles in dünne Streifen und leg es dann ziemlich dicht auf den Rost. Manche Sachen (Lunge) leg ich kurze Zeit vorher in die Gefriertruhe, weil sie sich gefroren besser und dünner in Scheiben und Streifen schneiden lassen. Kleingeschnitten wird erst nach dem Dörren.




    Zitat

    Was kann ich noch dörren, außer Fisch und Muskelfleisch? Pansen kommt bei uns ja nciht in Frage, weil Maja kein Rind und Schaf darf. Aber kann ich sonst noch irgendwelche spannenden Sachen trocknen?...


    Bei uns sind getrocknete Zucchini, Äpfel und Birnen auch sehr beliebt. Gekochte und dann getrocknete Kartoffeln sind auch super angekommen (dauert aber ziemlich lange). Puten- bzw. Hähnchenherzen und -leber sind gedörrt anscheinend auch sehr lecker. Und der absolute Hit ist Gedörrtes vom Kaninchen. Wild (falls Du es irgendwo günstig bekommst) ist auch noch eine Möglichkeit. Shrimps hab ich auch schon probiert. Die Hunde fanden es klasse, aber ich hab wegen der hohen Belastung mit Schadstoffen und Medis bei den Dingern so meine Bedenken.


    Zitat

    Wie weiß ich, dass das gedörrte Fleisch wirklich trocken ist?


    Einfach einen von den Streifen in der Mitte durchschneiden. Dann kannst Du sehen, ob da noch ein feuchter roher Kern ist oder nicht.


    Alle gedörrten und geschnittenen Sachen kommen in Gefrierbeutel und wandern in die Gefriertruhe. Die trockene Kälte verhindert einen Befall mit Futtermilben. Ich nehm immer nur das heraus, was wir brauchen. Die Sachen tauen ja superschnell auf, da sie trocken sind. Außerdem kann so nichts verderben und schimmeln, falls doch mal was nicht ganz gedörrt sein sollte bzw. etwas Fett dran ist.
    Viel Spaß weiterhin

    Wir drücken immer noch alle Daumen und Pfoten und wünschen Amon gute Besserung. Hoffentlich werden die schlechten Tage immer seltener, damit er, und Ihr natürlich auch, das Leben ohne Einschränkungen genießen kann.

    Zitat

    Hallo Skritti


    Habe die Reportage auch gesehen, ich fand die Vorrichtung zum Schutz der Katzen echt gut und gelungen.
    Habt ihr prima gemacht.
    Ich hoffe das es viele Nachahmer findet und dadurch viele Sampfoten ein bisschen Frischluft genießen können.


    Ja, diese Netzkonstruktion ist so genial wie einfach. Hab ich vorher nicht gekannt. Die Bepflanzung der Balkonkäste fand ich auch toll.

    Zitat

    Nüchtern betrachtet ist es immer noch nicht vorbei, aber für uns ist diese Situation richtig erträglich u. man kann zumindest im Moment aufatmen. Unsere Prioriäten sind im Moment anders gesetzt und wir freuen uns über jede Kralle die unblutig ausfällt, das es mal soweit kommt, hätte ich auch nicht gedacht :irre:


    Danke Ihr Lieben fürs Daumen drücken.


    Ist eben doch alles relativ ;) . Unsere Daumen und Pfoten bleiben für Amon in jedem Fall gedrückt. Wir wünschen Euch, dass das Schlimmste überstanden ist und es weiter bergauf geht.

    Hallo,
    wir haben eine alte Hündin hier bei uns in die Familie aufgenommen. Sie wurde damals auf 10 - 12 Jahre geschätzt. Die Entscheidung dafür hat unser Familienrat einstimmig getroffen. Wir waren uns einig Momo nicht im Tierheim hinter Gittern (da war sie ja eh schon ihr ganzes Leben eingesperrt gewesen) sterben zu lassen. Wir waren uns der Probleme bewußt und wollten sie zusammen anpacken.
    - Dass dieser Hund unsere Herzen im Sturm erobern würde,
    - dass Momo eine herausragende Hundepersönlichkeit war,
    - dass sie für unsere Familie eine so große Bereicherung
    - und die Lücke, die sie hinterließ, selbst nach einem Jahr noch schmerzlich spürbar wäre,
    das alles haben wir nicht für möglich gehalten. Sie hat die zunehmenden Einschränkungen ihrer Gesundheit mit großer Würde und Gelassenheit ertragen. Mit ihrer unbändigen Lebensfreude, jeder Tag war für sie etwas besonderes und wie ein Geschenk, und ihrer ungetrübten Liebe zum Menschen hat sie uns immer wieder erstaunt.
    Sicher war unser Alltag durch sie eingeschränkt, aber wir möchten keine Sekunde missen. Wir haben von ihr soviel gelernt: Dankbarkeit, Rücksicht, Demut, Gelassenheit, Zufriedenheit, Zusammenhalt, Freude an ganz kleinen Dingen ......und noch so vieles mehr.
    Es war eine Erfahrung, die ich in keinem Fall missen möchte. Für die Anstrengung, die Kraft und den Aufwand, die wir aufbringen mußten, haben wir eine herrliche intensive Zeit mit sehr viel positiven Gefühlen und Erfahrungen für uns und unsere Hunde von Momo geschenkt bekommen.
    Wir vermissen sie sehr!

    Zitat

    Wieso braucht Ihr alle Mut für so ein Treffen?
    Das ist im Grunde nichts anderes, als wenn man bei der Gassirunde anderen HH's begegnet.


    Das ist einer der Punkte, über die ich mir so meine Gedanken mache. Wir treffen hier so gut wie nie andere HH`s mit ihren Hunden, haben in solchen Dingen also nicht sehr viel Übung.

    Hallo Britta,
    will mich doch hier kurz mal melden. Natürlich lese ich alles interessiert mit, weiß aber noch nicht, ob ich kommen kann. Leider gibt es noch ziemlich viele Fragezeichen, die erstmal geklärt werden müssen. Außerdem bin ich ja nicht gerade die Mutigste, was solche Treffen anbelangt :/ .