Liebe Rebecca,
ich möchte ein Wort der Erklärung loswerden, weil ich nicht weiß, ob du hier früher schon mitgelesen hast.
Du hast ja schon gemerkt, dass das Thema „Mops“ hier sehr emotional ist.
Deine anderen Bemerkungen zum Thema Hund werden auch deshalb zum Teil so ‚aufgeregt‘ entgegen genommen, weil du mit deiner Eingangsbeschreibung bei vielen (auch bei mir, geb ich zu) ein ziemliches Kopfkino in Gang gesetzt hast, das vielleicht unberechtigt war.
Es ist sicher nicht verwerflich oder Tierquälerei, wenn deine Kinder mit eurem Hund spielen wollen, und ebenso ist der Wunsch nach einem ‚praktischeren‘ Kleinhund nicht problematisch. Oft ist hier eher das Gegenteil der Fall, nämlich dass User sich große, eindrucksvolle Hunde wünschen, die mit etwas Kleinerem viel besser bedient wären…
Es geht den Usern (ist ja schließlich ein Hundeforum) hier nur primär darum, dass die Bedürfnisse des entsprechenden Hundes gewahrt und berücksichtigt werden, und da wurde (vielleicht) einiges von dem, was du geschrieben hast, missverstanden/überinterpretiert.
Wenn das einmal überwunden ist, findest du hier für jede noch abstruse Frage kompetente Antwort, Beratung und vermutlich auch Hilfe - nicht den Mut verlieren!