Beiträge von h2o_eau_claire

    Hallo Hummel, lieben Dank für deine Einschätzung. Auch für dich: Rasse und genaues Alter sind leider unbekannt (siehe weiter oben), er wird allerdings auf jetzt um die 10 bis 11 Wochen geschätzt.


    Ich habe Bosch soft Junior Hühnchen & Süßkartoffel als Zusatz oder Alleinfutter ins Auge gefasst. Die Zusammensetzung fand ich schon immer gut, Mowgli (der Shiba) hat es allerdings damals nicht vertragen.

    Disney92 Rasse ist leider unklar, scheint allerdings Schäferhund mit drin zu sein. Schau gerne mal weiter oben, da findest du meine Story und Bilder von ihm. Vielleicht kannst du ja sogar noch eine Vermutung zum Rassenmix abgeben:D


    Ich habe mich auf Grund meines empfindlichen Ersthundes sehr viel informiert, was Futter.

    angeht und sehr viel ausprobiert. Ich weiß, dass es bei Futter für Junghunde insbesondere auf das Verhältnis von Calcium u. Phosphor ankommt und dieses scheint hier zu stimmen. Trotzdem bin ich natürlich unsicher und frage deshalb hier nach.

    Füttert hier jemand seinem Welpen/Junghund Adult Futter bzw. spricht ganz generell etwas dagegen? Ich habe hier das Eukanuba Adult Daily care sensitive Digestion für meinen Shiba, welches das erste Futter ist, welches er ausnahmslos verträgt und dazu noch ganz gerne frisst und habe meinem Welpen teilweise auch etwas davon gegeben. Dadurch ist der Output jedes Mal viel weniger und fester. Ich habe es ansonsten mit Little Wolf of Wilderness probiert aber davon musste er einfach unheimlich oft, es war immer eher breiig und besonders gerne gefressen hat er es auch nicht. Hier die Werte vom Eukanuba:


    Rohprotein 23 %

    Calcium 1,2 %

    Phosphor 0,95 %


    Sind diese Werte ok? Ich habe gelesen, dass Protein unter 24 % liegen sollte, da das Wachstum sonst zu schnell vonstatten gehen könnte. So niedrig ist der Anteil bei Welpenfutter allerdings sehr selten, oder? Ist ein Fleischanteil von 22 % (getrocknet, Huhn und Pute) für einen Heranwachsenden zu gering? Gibt es sonst etwas, was in dem Futter fehlt, was Junghunde aber brauchen? Wäre super lieb, wenn sich jemand mal die Zusammensetzung anschauen könnte. Würde es auch verlinken, bin mir aber nicht sicher, ob das dann Werbung ist.

    Ich finde Stubenreinheit so individuell. Mein Shiba Inu hat ab dem zweiten Tag bei uns zuverlässig Bescheid gesagt, wenn er musste (da war er gerade in der 8ten Woche), da ging dann nur was daneben, wenn wir zu langsam waren oder er sehr aufgeregt war. Ist bei Shibas halt so rassetypisch, dass sie zum "machen" möglichst weit weg von Fress- u. Schlafplatz wollen.


    Mein Mischlingswelpe ist vor 2 Wochen bei mir eingezogen. Er ist jetzt etwa 10-11 Wochen alt und noch weit von Stubenreinheit entfernt. An einigen Tagen bekommen wir es ganz gut hin, dass kaum was drinnen landet und dann denke ich er macht Fortschritte, aber heute morgen zB habe ich schon wieder 3 Pfützen bei uns gefunden, da er mit dem Großen gespielt hat. Innerhalb der ersten Tage hat er mir sogar 3 Haufen reingesetzt, das hat mein Shiba sein ganzes Leben lang noch nicht gemacht! xD

    Was steht denn im Impfpass als Geburtsdatum?

    Gar nichts, es wurden keine Angaben zum Tier eingetragen.

    Mein Mali-Rüde hatte mit (auf den Tag genau) 10 Wochen auch nur 7 kg. Ausgewachsen wiegt er jetzt 27 kg.


    Und wenn der kleine Kerl ja vlt noch jünger ist als 10 Wochen ist die Differenz ja nicht soo groß :ka:

    Wow sowas gibts also auch :) Ich habe die letzten Tage so viele Wachstumskurven verschiedener Hunderassen studiert:D aber da sah es immer eher so aus, als würden so kleine und zierliche Welpen auch eher klein bleiben. Ist wie gesagt mit der Futtermenge leider schwer einzuschätzen...

    Nene, nix Ausland, nix geschmuggelt:applaus:In meinem anderen Thread, den ich oben verlinkt hatte, habe ich ausführlich darüber geschrieben, wie ich zu ihm gekommen bin. Aber in kurz: Ich habe keine Informationen zu den Eltern, die Frau die ihn zuerst hatte, hat sich nicht einmal das Muttertier zeigen lassen, ihr wurde nur was von „mittelgroß“ und „Labrador“ gesagt. Sie ist da einfach sehr naiv dran gegangen, was man ja letztendlich auch daran sieht, dass sie ihn nach ein paar Tagen wieder abgegeben hat, weil zu wenig Zeit und zu viel Arbeit. Ihr wurde auch gesagt, dass er bereits 12 Wochen alt sei. Sie ist dann gleich am nächsten Tag zum Tierarzt mit ihm und der meinte, er sei allerhöchstens 8 Wochen alt, würde nach Schäferhund aussehen und wird vllt sogar größer als mittelgroß werden... dahin entwickelt er sich nur meiner Meinung nach nicht gerade. Wenn ich mich nicht total falsch erinnere, war selbst mein Shiba mit etwa 10 Wochen kräftiger gebaut und schwerer.


    Ja, einen Impfpass habe ich hier, die Vorbesitzerin hat die ersten Impfungen sowie Entwurmung noch übernommen. Am 9. September muss ich wieder hin und bin schon sehr gespannt was sie zu dem kleinen sagt ;)

    Danke für eure Einschätzung. Weder genaues Alter noch Endgewicht zu kennen, macht das Füttern wirklich schwer. Ich mache das momentan nach Gefühl und orientiere mich ein wenig an den Angaben zur "mittleren Größe" round about 20 kg, habe allerdings Angst, zu überfüttern u. dass er zu schnell wächst. Er frisst eben sehr ausgiebig und hat immer großen Appetit...

    Zitat

    Ich würde dem Welpen/Junghund gar nicht erst gestatten immer hinter mir her zu laufen. Gehe ich zur Toilette oder Dusche wird die Tür hinter mir zugemacht. Dann darf der Kleine Heulkonzerte veranstalten wie er will. Er wird lernen dass ich wieder zurück komme und dann mache ich auch kein Aufhebens um ihn. Es wird einfach alles selbstverständlich so gemacht! Fertig!

    Wie gesagt, ich mache es mal so mal so und beachte immer, kein Aufsehen darum zu machen, wegzugehen und wiederzukommen. Bei mir im Büro bleibt er auch zurück, wenn ich zur Toilette oder an die Kaffeebar gehe.


    Das Hinterherlaufen würde ich unterbinden und ihm öfter mal ganz kurz die Türe vor der Nase zumachen. Bevor sich der Hund in sein Gejaule reinsteigert wenn er vor der Dusche sitzt und dich eh sehen kann, würde ich persönlich mittels Abbruchkommando das Gejaule unterbinden.

    Abbruchkommando wirkt in solch einer Situation leider nur kurz und dann fängt er wieder an. Ich dachte auch ignorieren sei hier besser, da er sonst die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt. Ihn immer mal wieder kurz auszusperren ist vielleicht eine ganz gute Idee. Dabei muss aber auch bedacht werden, dass er natürlich noch nicht stubenrein ist und ich deshalb ein Auge auf ihn haben muss.