Beiträge von daria

    Tag!!


    Das Problem hatten wir mit unserem BeardedCollie auch. Die ersten Wochen fiel ihm das Essen aus dem Gesicht, die folgenden Monate triefte er wie ein Wasserhahn. Was wir allerdings nicht hatten: er ging immer freiwillig ins Auto (fährt im Kofferraum).
    Als er ein jahr alt war, sind wir das erste mal in Urlaub gefahren. in die Berge. Seit dem war es okay für ihn. Im Gegenteil, er liebt seine fahernde Kiste, ist eine Art "Hundehütte" geworden. Sein Reich :freude:
    Hoffe nur, es bleibt so :)


    Was wir gemacht haben, bzw. was man machen kann:


    Medikamente:


    - Cocculus Globuli (naja...)
    - Notfalltropfen
    - ZINTONA (natürliche Ingwerkapseln - die sind nicht schlecht!)


    Bei längeren Fahrten kann man Reisetabletten für Menschen geben. Dabei sind die Hunde dann aber sehr müde...


    Ansonsten:


    - ins stehende Auto gesetzt, dort gefüttert
    - abgedeckte Hundekiste, irgendwann wurde die zu eng, er bekam Platzangst...
    - Blockrunden gefahren (triefte da schon wie ein Wasserhahn...)
    - Fenster abgedeckt, erst rundrum, dann nur die seitlichen (weil es hund wohl beim zur Seite rausgucken eher schlecht wird...)
    - evtl. anderen, autosicheren Hund mitnehmen
    - zu superschönen Plätzen fahren
    - vorher natürlich nicht füttern, aber auch nicht mit komplett leerem Magen fahren lassen


    Übrigens:


    - Stadtfahrten sind viiiel anstrengender für den Hund (Geruch, Halten, Anfahren...) als Autobahnfahrten!!


    Viel Erfolg!!


    daria

    Morgen :winken:


    Unser Süsser hat seit Sommer immer wieder Probleme mit Durchfall. Erst wieder vor ca. 10 Tagen. Damals war ich bei einem anderen TA, der das Problem anders angepackt hat... (endlich eine ANtibiotikum gegeben, dass die lästigen Bakterien aus dem Darm verschwinden).
    Er hat wohl eine sehr gereizte Darmschleimhaut.


    Derzeit gibts Aufbaukost: immernoch viele kleine Mahlzeiten.
    Früher hab ich ihm, da er ersten schlecht frißt, zweitens zu dünn ist, sein TroFU mit allem Möglichen schmackhaft gemacht. Davon will ich jetzt weg!! HAbe den Hunger nach dem Fastentag ausgenützt :wink:


    Seit gut einer Woche bekommt er abwechseln Diät-TroFU von RC (Hypoallergnic), was er auch toll verträgt und gekochte Mahlzeiten (Reis-, Hafer- oder Kartoffelbrei mit Möhrenpampe und gekochtem Putenfleisch).
    Und was soll ich euch sagen: es schmeckt!!!! ...auch das pure TroFu.


    Jetzt mein Problem: das Diätfutter ist schweineteuer!!! (48e für 7,5kg - Wuff braucht ca. 330g pro Tag...).
    Aber es ist das erste, das ihm zu schmecken scheint.


    Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:


    Für die Zukunft, nach der Darmaufbaukur, ein anderes TroFu suchen, das ihm schmeckt und nicht gaaaanz so tuer ist...
    Habt ihr Vorschläge??


    Oder:i hm nur ca. 2/3 der Tagesration des teuren Futters geben und dazu zu kochen. Also sowas ähnliches wei TeilBARF.
    Problem hierbei: er frißt kein(!) rohes Fleisch...
    Falls jemand so lieb ist, mir nen Teilbarfplan zu schicken: [email='DiePsychologin@gmx.de'][/email]
    Bin für alle Vorschläge dankbar!!!


    LG, daria

    Hi :) Das Amoxicillin hat er gespritzt bekommen - vielleicht haut es ja nicht so doll rein *hoff* Und vielleicht hilft es endlich (!!!) gegen die Ursache des Ganzen.
    Seit gestern bekommt er wieder Paidoflor zum Aufbau der Darmflora. Half schonmal ganz gut. Außerdem jetzt mal über ne Zeit Diät-TroFu vom TA (wenn auch sauteuer...). Im Moment koche ich auch noch zweimal am Tag - und siehe da, im Moment schmeckt es unserm Mäkler tatsächlich mal. Heute Mittag gabs zum ersten mal mit Wasser gekochten Kartoffelbrei (er fand es sooo lecker!) mit Babymöhrenpampe und gekochter Pute. Ein anderes Mal gibts Haferbrei dazu oder Reisbrei.


    @alle:


    Zum Thema Futtermittelunverträglichkeit:


    Seit 1 1/2 Jahren frißt er normalerweise TroFU von MeraDog. Jetzt habe ich ein bißchen Sorge, dasser es nicht (mehr) verträgt?!


    Aaaaber: der Durchfall begann im Sommer - da habe ich für einige Wochen auf ein anderes Futter gewechselt (welches im besser schmeckte) - also nciht unter MeraDog. Im Herbst hatten wir länger Zeit Ruhe, obwohl er MeraDog bekam. Mit diesem Futter sind seine Häufchen - außer natürlich bei einer "Durchfallattacke" klein und kompakt.
    Fell ist toll.


    Meint ihr, ich soll diesem Futter nach seiner "Darmaufbaukur" nochmal ne Chance geben???


    LG, daria


    [/b]

    Hi zusammen...


    Manche von euch kennen ja mittlerweile unser Durchfallproblem, das wir nun schon seit Sommer durch ekliges Seewasser haben.
    Immer mal wieder Durchfall, dann wieder alles ok... usw.


    Übrigens: Giardien und Würmer alles negativ (bekam gestern das Ergebnis).


    Um Silvester wars wieder schlimmer, schob es auf Stress.
    Dann, eine Woche später, war es richtig doll. Sonst mußte er nur beim Gassi, am Samstag wollte er ständig raus. Er presste nur immer relativ wenig schleimiges/wässriges Zeug raus. Er war fit, hatte auch irre Hunger (der Arme hat natürlich nix bekommen...)


    Da ich bei meinen Eltern war, ging ich dann dort zum TA. Endlich hörte mich mal einer an und bestätigte meine Vermutungen: Darmschleimhaut gereizt, wohl immernoch von den Bakterien im Sommer (wurden damals mit Metronidazol behandelt - heute frage ich mich warum DAMIT???). Wahrscheinlich hat er sich dazu irgendwas eingefangen, mit dem der Darm nicht mehr fertig wurde. Insgesamt sehr empfindlich, deshalb erstmal Diät-TroFU über längere Zeit (oh mann, kann doch nicht ewig Hypoallergenic von RC füttern ...).


    Er bekam das Antibiotikum Amoxicillin gegen gärungsverursachende Bakterien im Darm am Samstag und am MOntag gespritzt, Sa., So, und Mo ein entkrampfendes Mittel (Pifidian????? - oder so ähnlich. Darauf war er sehr müde. Kennt das einer??


    Er ist immernoch ruhiger als sonst. Ist das normal nach den gazen Medis? Durchfall ist seit Sonntagmittagerstmal vorbei...


    LG, daria

    Oh ja, haben wir auch hinter uns.
    Als er ganz klein war, fiel ihm noch häufig das Essen aus dem Gesicht ;) , dann treifte er wie ein Wasserhahn. Haben viel probiert: Cocculus-Globuli sind gut, Zintona-Kapseln (Ingwer) für Menschen noch besser. Im stehenden Auto füttern, spielen usw... Was sind wir für Runden um den Block gefahren...
    Aber uns wurde immer gesagt, mit ca. 1Jahr ist das Gleichgewichtsorgan voll ausgepräft und siehe da, als er eins wurde fuhren wir zum ersten Mal in die BErge in Urlaub. Seitdem war alles gut. Er liebt seine fahrende Hundehütte, fühlt sich sicher (er hatte sich allergdingts nie gegen das Auto gewehrt). Dieses Jahr waren wir in der Provence und die 10h durch Italien und die Schweiz mit ihren ganzen Serpentinen hat der Süsse einfach verpennt... Ich hoffe, es bleibt so.


    LG, daria

    Hallo :)


    Sagt mal, haltet ihr euch an die von den Futtermittelherstellern angegebene Menge??


    Unser Hund ist sehr mäkelig und auch selten richtig hungrig - er würde nie die für sein Gewicht (ca. 24kg) angegebenen knapp 400g verdrücken.
    Er bekommt meist ein Drittel weniger, dafür aber oftmals zur Abwechslung Haferbrei oder Reis mit Fleisch. Und obwohl er immer so furchtbar dürrre war, hat er im letzten halben Jahr 2 kg zugenommen :freude:
    Also meine ich, es reicht definitiv, was er bekommt.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    LG, daria

    Hallo!


    Hatte es im Sommer mal gegeben, weil ich anhand einer Probe (das grüne) gemerkt, habe, dass es unser Mäkler sogar trocken gerne frißt. Kurz darauf stellte sich ein Durchfallproblem ein. Im nachhinein glaube ich nicht, dass es mit dem Futter zusammenhing (er hat/hatte ähnliche Beschwerden danach auch mit seinem alten Futter, außerdem hatte ich das Futter da schon knappe zwei Wochen gefüttert...), aber irgendwie traue ich mich doch nicht, es wieder zu geben. Sehr schmackhaft scheint es zu sein.


    Für aktive Hunde eignet sich auch das MeraDogAgility gut - damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht!! (füttere es mittlerweile seit über einem Jahr).


    Gruß, daria

    Hallo zusammen!


    mal ne Frage: unser Süsser hat augenscheinlich ein kleines Problem mit seiner Kralle - und zwar mit der, die seitlich am Bein sitzt (wie nennt man die nochmal???). Als Welpe ist er da schonmal unglücklich draufgekommen, hat ein bißchen gehumpelt, dann wars wieder gut.
    Jetzt kommt es ab und an vor,dass er, wenn er mal wieder zu wild tobt, daran hängenbleibt. Er quietscht kurz, hält das Pfötchen in die Luft. Dann merkt er, dass ihm beim Auftreten nichts weh tut und tobt weiter. Beim Abtasten reagiert er an dieser Stelle empfindlich.
    Werde das bei meinem nächsten Tierarztbesuch eh ansprechen, aber vielleicht habt ihr vorweg schonmal nen Tipp, bzw. einen Erfahrungsbericht, wenn eure Wuffs das auch schon hatten.


    LG, daria

    hallo zusammen!


    ...na wunderbar, beruhigt mich ja, dass es noch mehr Hibbel-Besitzer hier gibt, die nach der ultimativen Belohnung suchen...


    lady-mara: ja, so geht es uns auch, manchmal ist er einfach zu abgelenkt um irgendwas zu fressen!!!


    Und es gibt Hunde, die nicht auf Fleisch stehen!!!! Unsere Fellnase z.B. frißt kein rohes Fleisch, definitiv NICHT.


    Auch Würstchen @ co. sind nicht immer so toll.


    Was ganz gut geht - bitte nicht steinigen - ist Müll inRingen, Frolic...


    Im Wald übe ich immer mit Spielbelohnung :
    wenn er etwas gut gemacht hat, sage ich "Achtung" und kicke mit dem Fuß z.B: einen Tannenzapfen, den er mir mit dem Kommando "BRING" zurückbringt. Dann folgt "Aus" und wir üben wieder... Das ist zum einen Spiel, zum andern aber durch das "Aus" am Ende einfach genau abgegrenzt.


    LG, daria

    Hallo zusammen!!


    Also bis jetzt hatte unser Vierbeiner soweit keine Beschwerden mehr. Außer heute morgen keinen Hunger - also er scheint wieder genug im Bäuchlein zu haben.... (er hat morgens in der Regel nämlich nie Hunger).


    Hab schon Kot gesammelt wegen der GIARDIEN - an alle, deren Hunde schonmal sowas hatten: wie hat es sich bei euren Wuffs geäußert??


    Brigitte: na ich hoffe, dass ich übernächste Woche endlich(!) Samstagvormittag mal wieder Zeit finde (diese Woche sind wir nicht in Berlin...) :bindafür:


    LG, daria