Liebe Hundefreunde,
Mitte Oktober dürfen wir unseren Labradoodle abholen :-) Wir sind ganz aufgeregt und voller Freude am Planen.
Der Züchter ist in den Niederlanden, wir sind in Wien. Jetzt stehe ich vor der großen Frage: lieber 10 Stunden im Auto oder 2,5 Stunden mit dem Flugzeug zurück? Stimmt natürlich so nicht, beim Fliegen kommen ja Wartezeit am Flughafen etc auch noch dazu, und auch Autofahrt kann durch Baustellen, Stau etc. deutlich länger werden. Also beides anstrengend keine Frage.
Flug wäre mit KLM, Hund wird zu dem Zeitpunkt 8 Wochen alt sein, wie viel er wiegen wir, weiß ich leider noch nicht (ausgewachsen werden es so 55 cm Schulterhöhe und ca. 25 Kilogramm sein). Die Bestimmungen sehen vor, dass die Transporttasche maximal 46 x 28 x 24 cm groß sein darf. Geht sich das aus? Bin etwas planlos.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Hunde und Fliegen in Passagierkabine gemacht? Vielleicht sogar mit KLM? Wie kann ich mir das vorstellen, wird dort strengstens gewogen und gemessen? EU Petpass wird der Welpe natürlich haben. Reicht das an Papieren oder braucht man sonst noch etwas? Ich trau den Fluggesellschaften nicht über den Weg (es ist alles so kompliziert geworden) und hab irgendwie Sorge, dass es dann im letzten Moment zu Problemen kommt.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen! Liebe Grüße,
Sabsi