Hallo :)
Das brauch ganz vieeel Geduld.
Meine Tierärztin meinte damals zu meiner Mutter sie soll ihren Hund (Chihuahua) in einer Box schlafen lassen. Anfangs wird vieeel gejammert, gewerkelt und Unruhe gemacht. Aber wenn man immer und immer nach gibt hört dies auch nicht auf.
In einer Hinsicht ist man genervt aber der Hund tut einem dann halt auch wieder total leid. ABER wenn man dann wieder nach gibt merkt sich der Hund dies eben. Er weiss dann, ok mama und papa geben sowieso wieder nach wenn ich tam tam mache.
Ebenso wurde uns gesagt das der Hund nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr in die Box machen würde. Sie hat es so erklärt, dass ja auch der Hund einen sauberen Platz haben möchte zum schlafen und nicht in seinem eigenen Geschäft schlafen will.
Habe mir erst letztens wieder Martin Rütter angeschaut, der sagt zb auch wenn der Hund am Tisch bettelt dann weil man ihm immer wieder etwas gibt. Aber wenn man ihm vier Wochen nichts gibt dann merkt der Hund ja irgendwann "ok bringt nichts ich krieg eh nichts" Hunde sind ja nicht dumm im gegenteil, sehr sehr intelligent. Und so ist es eben auch mit dem schlafen wenn er merkt "ok, ich bin jetzt hier drin und es interessiert mein "jammern" sowieso keinen dann geb ich halt auf"
Ich denke nach einer gewissen Zeit gewöhnt sich dein Hund daran.
Wünsche dir/euch noch einen schönen Tag :)