Ich melde mich auch mal zu Wort.
Ich lese richtig, dass du den Hund hauptsächlich auf Drückjagden führen möchtest und ein wenig Schweißarbeit machen möchtest?
Dann würde ich natürlich erstmal in der Abteilung der Stöberhunde schauen. Die sind dafür gemacht und können alle auch gut Schweiß machen.
Für Drückjagden wäre es schon gut, wenn der Hund auch laut wäre. Da ist der KML nicht unbedingt vorne mit dabei.
Ich selbst führe eine English Springer Spaniel Hündin und bin eigentlich fast ausschließlich auf Drückjagden unterwegs.
Wenn du einen eher kurzjagend Hund möchtest, wäre der Springer schon sehr zu empfehlen.
Wir jagen meist zusammen mit einer Stöberhundgruppe. Dort sind viele Springer Spaniel Cocker Spaniel, Brandlbracke, Kopov und auch Tiroler Bracken dabei. Das sind die Hunde, die ich mir an deiner Stelle auch mal genauer anschauen würde, da diese zu deinen Bedürfnissen passen sollten ( die Bracken sind allerdings schon wieder eher eigenständiger). Auch ein Wachtelhund könnte passen, die sind allerdings schon wieder meisten eher sehr weit jangend.
Es ist halt die Frage, was man möchte. Aber wenn du sagst, du möchtest gerne einen alltagstauglichen Stöberhund, der nicht weit geht, dann kann ich doch den Springer oder Cocker empfehlen. Wenn man was härteres (auch für Sauen) möchte, dann sollte man doch eher zu den Bracken oder evtl. Terriern tendieren. Da wird es aber teilweise im Alltag schwerer.