Meine Nachfrage bei Josera hat Folgendes ergeben und ich darf das auch zitieren, habe extra gefragt.
Das tierische Protein, das für unsere Produkte verwendet wird, stammt aus gewöhnlichen Schlachthöfen, in denen Tier für den menschlichen Verzehr verarbeitet werden. Alle Tiere, die dort angeliefert werden, sind für den menschlichen Verzehr geeignet. In den Schlachthöfen wird das Fleisch nach verschiedenen Kriterien getrennt. Zunächst werden die Edelteile (beim Hähnchen meist nur Brust und Schenkel) abgetrennt und für den Einzelhandel abgepackt oder weiterverarbeitet.
Teile, die zwar gesund und zum Verzehr geeignet sind, aber wegen der geringen Nachfrage in Deutschland nicht verwendet werden, werden zu Tierfutter verarbeitet. Dazu zählen z. B. auch Innereien und in geringem Maße Knochen. Das von uns verwendete Geflügelprotein besteht aber nicht vornehmlich aus Krallen oder Schnäbeln. Diese weisen z.B. eine sehr schlechte Proteinverdaulichkeit auf, was für uns ein Ausschlusskriterium wäre.
E
So ähnlich hat Josera mir auch geantwortet.
dazu mehrere Anmerkungen:
"Es handelt sich lediglich um eine Änderung der verwendeten Wörter in der Deklaration. Bisher haben wir unser heutiges „getrocknetes Geflügelprotein“ als „Geflügelfleischmehl“ deklariert. Seit geraumer Zeit ändern wir diese Begrifflichkeit im Sinne der EU-Verordnung in den Deklarationen. So wurde z. B. „Geflügelfleischmehl“ zu „getrocknetes Geflügelprotein“ Es handelt sich dabei lediglich um eine Deklarationsänderung."
Klar, wo kein Fleisch ist, darf auch keines draufstehen.
"Das Geflügelprotein beinhaltet eine Proteinmischung welche Huhn, Truthahn, Ente und/oder Pute beinhalten kann. Die jeweiligen Anteile können immer etwas variieren."
Was halt gerade billiger ist - ok.
"Die Tiere, von denen unsere tierischen Zutaten stammen, sind alle für den menschlichen Verzehr zugelassen"
Ja, Schlachthof in Deutschland halt. Was anderes würde mich auch wundern.
"In unserem Geflügelprotein ist z. B. getrocknetes Geflügelfleisch enthalten"
Wie viel denn? 4% mehr? weniger? keiner weiß es. Jedenfalls viel zu wenig.
"aber z. B. auch Innereien und in einem geringem Maße auch Knochen, da diese für eine optimale Calciumversorgung des Tieres wichtig sind"
Absolut richtig, im Verhälntins zur Masse sinkt dort der mögliche "Fleischanteil" aber immer weiter.
"Das von uns verwendete Geflügelprotein besteht aber nicht vornehmlich aus Krallen oder Schnäbeln."
Aha! nicht vornehmlich? Also doch! Lasst euch davon nicht blenden.
Josera würde das offener deklarieren, wenn es wirklich hochwertige Zutaten in diesem Futter gäbe.