Sind ja mittlerweile schon ein paar Threads zu meinem Simba (Weißer Schäferhund, rüde, WT 24.06.19) :)
Der kleine hat sich nun seit ich ihn Anfang September geholt habe, schon sehr gut eingelebt und Stubenrein ist er nun auch schon seit 1 oder 2 Wochen.
Nun zum Thema: das ganze war sogar schon in seinem Alter von 4 Wochen so. Als ich mir beim Züchter einen ausgesucht habe , kam er zwar direkt auf mich zu, hat aber auch direkt gegrummelt, wo ich ihn in den Armen hatte. Gut, viel gedachte habe ich mir bei so einem kleinen 4 Wochen alten Knirps nun auch nicht.
Nun, mit 4 Monaten hat sich das nicht wirklich verändert. Streicheln lässt er sich, kein Thema. Umarmen/Festhalten jedoch nicht. Das ist vor allem beim Tierarzt ein Problem.
Fixiert man ihn und hält ihn fest, knurrt er, zeigt manchmal leicht die Zähne und winselt unvorstellbar intensiv. Die Kollegen dort meinten, dass man das am besten noch im Welpenalter schnell in den Griff kriegen sollte.
Wie stelle ich das an? Die Trainerin in der Welpengruppe sagt, ich solle ihn auf einen Tisch stellen, ihn zu mir rufen, enger Streicheln/umarmen und ihn dabei immer Leckerlies geben. Macht das so Sinn? Den großen Erfolg sehe ich noch nicht.
Freue mich schon über weitere Tipps und/oder den einen oder anderen Erfahrungsbericht.
P. s. das Verhalten zegit er ausnahmslos bei jedem. Nicht nur bei mir. Und es ist auch egal, ob fremde oder bekannte Person.