Moin,
hier mal ein kleines Update.
Nach insgesamt 6,5 Wochen scheint es mimtlerweile (in manchen Punkten) besser zu sein.
Das mit der Stubenreinheit klappt leider immer noch nicht so ganz. Ich habe das Gefühl, dass wenn sie draußen macht, nicht wirklich die Blase leert (auch wenn sie sich hinhockt) und eine halbe Stunde später landet es in der Wohnung...auf dem Spielzeug, Anzeichen gibt sie auch keine)
Aber gut, das braucht wohl Zeit.
Nervös und gestresst scheint sie mir auch nicht mehr zu sein, ich denke ich bin mittlerweile auch deutlich entspannter. Wäre sie nur stubenrein, dann hätte ich das Gefühl, dass ich sie nicht 24/7 neben der arbeit beobachten muss.
Das Nachlaufen hat sich nach der Zeit immer noch KEIN STÜCK verbessert, gut es ist ein Welpe, aber ich habe das Gefühl, dass es manchmal zu viel ist.
Ich bin dann einfach mal sinnlos durch die Wohnung gegangen, und sie folgte und folgte und folgte.... nach 35 Minuten habe ich es dann aufgegeben (in 45m^2 gibt es nicht viel zu tun
Demnach schläft sie tagsüber immer noch kein bisschen, es sei denn ihr Magen hat sich morgens mal umgedreht und sie braucht dann etwas ruhe.
Wenn ich also nicht auf dem Sofa mit ihr liege, bleibt mir keine andere Möglichkeit, als sie in die Box neben mich zu sperren. Dort sitzt sie dann 5 Minuten und dann legt sie sich auch irgendwann mal hin.
Das mit dem ignorieren klappt also nur bedingt, würde ich sie einfach immer länger ignorieren, dann würde sie sich einfach vor mich setzen und mich die ganze Zeit anschauen, bis sie sich aber hinlegt, muss ich sie aber echt ne Stunde ignorieren.
(bewege ich mich dann zu doll, oder stehe nur vom Stuhl auf, war es das dann und schon gehts wieder von vorne los... ist dann schwierig, wenn man nach einer stunde dann leider mal muss.
Danach muss sie dann meißtens aber direkt und aus dem ignorieren wird ein, ich beachte sie nicht, bis sie in die Wohnung pinkelt.
Also mir ist klar, dass das Hinterherlaufen völlig normal ist, aber nach 6,5 Wochen habe ich das Gefühl in dem Sinne noch überhaupt keinen Fortschritt zu machen.
ich bin zudem verwirrt, da ich sie mittlerweile auch zum Training mal ne halbe - ganze Stunde im Flur alleine lasse. Gerne mal mit Spielzeug, oder vorallem einen Kong mit Fleischwurst.
Da kriegt sie gefühlt auch kein einziges mal mit, dass ich weg bin.
Abends, wenn sie schläft, kann ich sie auch einfach in dei Box im Flur tragen und dann schläft sie entweder weiter (nur wenn sie sehr müde ist) oder ist direkt wach und jammert rum.
Verwirrt bin ich also, dass ich sei eine Stunde alleine lassen kann, gehe ich aber aufs Klo wird direkt vor der Tür rumgeheult.
Gehe ich in die Küche, springt sie auch vom Sofa, was sie garnicht so gerne tut.... (wenn sie mal muss und ich draußen rauchen bin, dann pinkelt sie einfach aufs Sofa ;), da habe ich das Rumlaufen auf dem Sofa wohl falsch interpretiert.
Hier war es aber wieder das selbe, draußen pinkeln, aber bitte nur so wenig wie möglich, damit es dann 30 Mintuen später auf dem SOFA LANDET??
Naja, ich denke langsam geht es vorran, aber echt langsam, habt ihr sonst noch Tips die man mir auf den Weg geben könnte?