Beiträge von Tymmey

    Moin,


    hier mal ein kleines Update.


    Nach insgesamt 6,5 Wochen scheint es mimtlerweile (in manchen Punkten) besser zu sein.


    Das mit der Stubenreinheit klappt leider immer noch nicht so ganz. Ich habe das Gefühl, dass wenn sie draußen macht, nicht wirklich die Blase leert (auch wenn sie sich hinhockt) und eine halbe Stunde später landet es in der Wohnung...auf dem Spielzeug, Anzeichen gibt sie auch keine)


    Aber gut, das braucht wohl Zeit.


    Nervös und gestresst scheint sie mir auch nicht mehr zu sein, ich denke ich bin mittlerweile auch deutlich entspannter. Wäre sie nur stubenrein, dann hätte ich das Gefühl, dass ich sie nicht 24/7 neben der arbeit beobachten muss.


    Das Nachlaufen hat sich nach der Zeit immer noch KEIN STÜCK verbessert, gut es ist ein Welpe, aber ich habe das Gefühl, dass es manchmal zu viel ist.


    Ich bin dann einfach mal sinnlos durch die Wohnung gegangen, und sie folgte und folgte und folgte.... nach 35 Minuten habe ich es dann aufgegeben (in 45m^2 gibt es nicht viel zu tun ;)


    Demnach schläft sie tagsüber immer noch kein bisschen, es sei denn ihr Magen hat sich morgens mal umgedreht und sie braucht dann etwas ruhe.


    Wenn ich also nicht auf dem Sofa mit ihr liege, bleibt mir keine andere Möglichkeit, als sie in die Box neben mich zu sperren. Dort sitzt sie dann 5 Minuten und dann legt sie sich auch irgendwann mal hin.

    Das mit dem ignorieren klappt also nur bedingt, würde ich sie einfach immer länger ignorieren, dann würde sie sich einfach vor mich setzen und mich die ganze Zeit anschauen, bis sie sich aber hinlegt, muss ich sie aber echt ne Stunde ignorieren.

    (bewege ich mich dann zu doll, oder stehe nur vom Stuhl auf, war es das dann und schon gehts wieder von vorne los... ist dann schwierig, wenn man nach einer stunde dann leider mal muss.


    Danach muss sie dann meißtens aber direkt ;) und aus dem ignorieren wird ein, ich beachte sie nicht, bis sie in die Wohnung pinkelt.



    Also mir ist klar, dass das Hinterherlaufen völlig normal ist, aber nach 6,5 Wochen habe ich das Gefühl in dem Sinne noch überhaupt keinen Fortschritt zu machen.



    ich bin zudem verwirrt, da ich sie mittlerweile auch zum Training mal ne halbe - ganze Stunde im Flur alleine lasse. Gerne mal mit Spielzeug, oder vorallem einen Kong mit Fleischwurst.


    Da kriegt sie gefühlt auch kein einziges mal mit, dass ich weg bin.


    Abends, wenn sie schläft, kann ich sie auch einfach in dei Box im Flur tragen und dann schläft sie entweder weiter (nur wenn sie sehr müde ist) oder ist direkt wach und jammert rum.



    Verwirrt bin ich also, dass ich sei eine Stunde alleine lassen kann, gehe ich aber aufs Klo wird direkt vor der Tür rumgeheult.


    Gehe ich in die Küche, springt sie auch vom Sofa, was sie garnicht so gerne tut.... (wenn sie mal muss und ich draußen rauchen bin, dann pinkelt sie einfach aufs Sofa ;), da habe ich das Rumlaufen auf dem Sofa wohl falsch interpretiert.

    Hier war es aber wieder das selbe, draußen pinkeln, aber bitte nur so wenig wie möglich, damit es dann 30 Mintuen später auf dem SOFA LANDET??



    Naja, ich denke langsam geht es vorran, aber echt langsam, habt ihr sonst noch Tips die man mir auf den Weg geben könnte?

    Wir haben unserer kleinen jetzt einen Mantel von Hunter gekauft. Modell Uppsala. Ich finde den klasse, man kann nur das wasserdichte Teil nehmen oder zusätzlich einen Fließpulli reinknöpfen.

    ui, der sieht super aus.


    allerdings ist sie noch im wachstum und wird vermutlich in 2-3 wochen nicht mehr da rein passen.


    aldi hat ab Heute Hundekleidung. da werde ich mal vorbeischauen ;)

    Moin!


    Guck mal in den Fressnapf Märkten nach Wolters Mänteln. Die sind eigentlich recht gut und haben auch Größen für bullige Rassen. Und preislich sind die für einen Hund im Wachstum noch einigermaßen akzeptabel.

    Danke für den Hinweis, die haben tatsächlich Coole Dinge, mal sehen was die Auswertung anhand der Größentabelle zeigt.

    wächst der Hund noch viel?

    Dann würde ich nach was günstigem schauen.. meinen Mali-Rüden habe ich in seinem ersten Winter hauptsächlich bei TkMaxx eingekleidet. Einfach dort in der Tierabteilung geschaut, was günstig ist und ihm passt

    Ja, die kleine ist nun 15 Wochen alt. wiegt 3,7kg und wird denke ich so um die 6-8kg. Ich denke eher 6kg.


    Vermutlich werde ich dann in Zukunft mehrere Kleidungsstücke brauchen, dann ist das keine schlechte Idee.


    Kann man den Stoffen aus solchen Läden vertrauen?

    Moin,


    ich mal wieder. Mittlerweile kommt auch bei meiner kleinen Toka etwas Ruhe rein.


    Allerdings habe ich heute gemerkt, dass es ihr wohl etwas zu kalt zum Spazieren war. (Verständlich.... 7°c und nicht viel Fell).



    Wie seht ihr das, welche Jacken/Pullover oder was auch immer, sind für noch wachsende Hunde (Mops) geeignet.


    Ich denke in nächster Zeit wird es häufiger mal kalt werden und spätestens im Winter brauchen wir sowas?


    beste Grüße!

    Ob der Hund wirklich zuuu unruhig ist, ist ja auch schwierig zu beurteilen.

    Die Kleine hat kein Spielzeug zur freien Verfügung, keine Welpenraufereien, und es sind Ersthundehalter.

    Da ist es erst recht schwierig, das Temperament eines Welpen einzuschätzen.


    Tymmey mach dir einfach nicht so viele Sorgen wegen des Schlafs. Ignorier ihr Gejammer und sie wird mit der Zeit lernen zu ruhen, wenn du beschäftigt bist und wenn gerade eh nichts passiert. Mein bald fünfjähriger Rüde ist auch immer in meiner Nähe und läuft mir immer in die Küche nach - er könnte ja was zu fressen bekommen. Trotzdem schläft er genug. Nachts 7-8 Stunden, während des Alleinseins 6 Stunden und wenn zu Hause nichts passiert, bestimmt auch nochmal ein bisschen und abends vorm Fernseher auch nochmal 2. Das ist nicht immer tiefer Schlaf, oft döst er auch nur, vor allem beim Alleinsein teilweise und nachmittags. Das Wichtige ist aber, dass es Ruhephasen sind. Da darf der Hund auch mal kurz kuscheln kommen und dann weiterdösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kleine tagsüber niemals döst oder schläft.

    Moin!


    ja das mit dem Spielzeug ist so ein Thema. Ab und zu gebe ich es ihr. Aber das pusht sie halt einfach und macht sie wieder aktiv.


    Heute nach dem ersten mal Welpenkurs (sie hat gut gespielt!) und ich finde, sie ist eher ein aktiver hund, der gerne auch mit anderen spielt.


    Ich hatte halt nur angst, dass sie zu wenig schlaf bekommt. Für mich ist es auch kein Problem, dass sie hinter mir her läuft. allerdings kommt sie gefühlt so nur auf 12 stunden Schlaf am tag...


    Ich denke das stresst sie auch und sie hat zu viele Reize, die sie aktiv halten.


    Dösen tut sie echt nur, wenn ich mich zu ihr aufs sofa lege, alleine findet sie das sofa nicht interessant. nach einer stunde ignorieren döst sie allerdings auch, bis zu dem zeitpunkt, an dem ich aufstehe (ich muss nicht mal irgendwohin gehen).


    dadurch schläft sie halt nicht am stück. heute, nach dem welpenkurs, ging es natürlich etwas schneller, aber mal sehen wie lange das anhält ;)


    ich denke ich lasse sie auch ab und zu mal in die küche, damit sie sieht, dass hinter der tür nichts interessantes passiert...

    Moin,


    guter Hinweis. Gezüchtet wurde sie nicht als reinrassiger Mops, hier und da ist auch mal ein Retromops im Stammbaum drin, sodass die Schnauze zumindest nicht ganz so eingedrückt ist, wie man es kennt.


    Unruhig ist sie denke ich aber schon... Ich versuche aber schon so gut es geht, alles Stressige zu vermeiden.


    Ich bin nun kein Experte, aber Atemnot scheint sie nicht zu haben. Jenachdem wie sie liegt schnarcht sie aber mal. Aber Laufen und Toben scheint gut zu klappen, ohne dass ich das Gefühl habe, sie bekommt keine Luft.



    Tierarzt war auch demnächst nochmal geplant. Da kann ich ja auch nochmal nachfragen.

    wie auch im kommentar über diesem. an sich ist es nie so gewesen, dass ich sie den ganzen tag bespaßt habe.


    auch liegt das spielzeug nicht in reichweite und wird nur rausgeholt wenn ich spielzeit einläute.


    (vielleicht gibt es auch mal einen kong, wenn man auf dem balkon mal ein aucherpäuschen macht).


    Der Kong auch eher, da ein Kauknochen sie "nur ablenkt, wenn ich in der nähe bin" gerne auch mal nur 10 Minuten bis er dann auf glatten Boden landet und eher zum Kämpfen einlädt.


    Sonst schaut sie nur durch die Scheibe und jammert. mit dem kong ist sie allerdings ruhig, bis er leergeleckt ist und sie wieder in den Kampfmodus versetzt.


    Ich denke ich werde auch nochmal weiter mein Wohnzimmer umgestalten, dass es ihr auch nicht mehr möglich ist unters Sofa zu krabbeln, so fällt einem das Ignorieren dann doch schwer, wenn sie unters Sofa geht...


    danke auch dir für den Hinweis :)

    na gut, also ich versuche schon echt "wenig" mit ihr zu machen. aber beim ignorieren werde ich dann wohl weiter dran bleiben müssen.


    ich werde auch echt mal darauf achten ihr nicht zum einschlafen zu verhelfen. ich habe gedacht, dass ich mit einem beruhigungswort vielleicht erfolg haben könnte, aber das stellte sich wohl gegenteilig heraus.


    wenn meine freundin nach der uni dann kommt, wird auch erstmal gespielt, aber vielleicht sollten wir das auch ein wenig herunterfahren.


    danke für die Hinweise! :)

    also um die letzten beiträge zusammenzufassen:


    soll ich sie also weiterhin ignorieren? und sie den ganze tag über wach lassen? ohne meine hilfe schläft sie halt einfach nicht und ich denke 12 stunden schlaf sind für einen welpen definitiv zu wenig...


    das hinterherlaufen ist an sich kein problem für mich, das kann die ruhig den ganzen tag tun, beim kochen und aufs klo gehen mache ich dann aber die tür zu und finde vor der tür einfach eine gedildige hündin vor :p



    allerdings ist es halt problematisch, da es eine stunde Ignorieren braucht, bis sie mal alleine auf die Idee kommt, sich hinzulegen. Vorher wird alles probiert.


    Gerne geht sie auch zu tür, um anzudeuten, dass sie raus will (nicht pinkeln, was ich allerdings die ersten male gedacht habe)



    wenn sie sich dann aber nach ner stunde hingelegt hat, dann steht sie aber direkt auf, sobald ich aufstehe und der schlaf wird unterbrochen. das geht den ganzen tag so....


    ab 21:00 schläft sie allerdings so, wie man es von einem welpen kennt und lässt sich auch nicht mehr so einfach aufwecken (das ist gut so). durchhalten tut sie von 23:00 - 07:00 eigentlich problemlos, aber ich habe das gefühl von 21:00-07:00 ist tatsächlich der einzige schlaf den sie bekommt...