Beiträge von Schaefchen2310

    Ich habe mir die Barfgold Gemüsemischung auch angesehen letztens aber mir ist es auch zu grob und den Preis finde ich schon ziemlich extrem. Hätte es gern mit in den Urlaub genommen aber nun entschieden doch selbst Gemüse fertig zu machen und einzufrieren.


    Da man da sowieso nochmal selbst Hand anlegen müsste zwecks pürieren, nehme ich lieber direkt frisches Obst/Gemüse :)

    Hallo Tim,


    als ich deine Beiträge gelesen habe, habe ich mich so unglaublich an die ersten Tage mit unserer kleinen Maus erinnert... ;)

    Ihr stresst euch gegenseitig und allein deine Unruhe weil du immer "Angst" hast, dass sie gleich in die nächste Ecke pfützeln könnte, lässt dich wahrscheinlich schon hektisch werden.


    Das Ruhe-Signal haben wir in unserer ersten Stunde in der Welpengruppe kennengelernt und haben das wirklich sehr, sehr viel trainiert.


    Bei uns gab es nämlich ein riesiges Problem, wenn wir essen wollten. Da hat die "kleine" Jumi uns das halbe Wohnzimmer umdekoriert und fing wild an mit ihren Spieltieren zu toben etc.

    Wir haben ihr immer die Möglichkeit gegeben "bei uns" zu liegen, also im gleichen Raum mit nicht so großer Distanz und haben dort "Ruhe" geübt.

    Das ging nicht von heute auf morgen aber mittlerweile ist es so, dass wir uns an den Tisch setzen und Jumi legt sich direkt auf ihre Matte daneben und schläft (wenn sie denn überhaupt vom Sofa aufsteht ;))


    Und wie die anderen schon sagten, ihr müsst für euch einen normalen Tagesablauf haben und selbst Ruhe ausstrahlen. Glaub mir, ich weiß wie schwer das fällt und der Putzeimer war in der Zeit mein bester Freund aber es ist ein Baby und braucht halt seine Zeit.


    Zum Hundekontakt: Wir haben in der Welpengruppe einige Hundehalter kennengelernt und hatten das Glück, dass Freunde von uns eine Hündin haben, die nur 4 Monate älter ist und in ähnlicher Gewichtsklasse. Das war für den Freilauf super, da die ältere Hündin schon wunderbar abgerufen werden konnte und unsere einfach brav hinterher getrottet ist. So haben die beiden zusammen die Welt entdeckt und waren hinterher immer totmüde.


    Ihr werdet sicher euren Weg finden und rückblickend betrachtet kann ich nur sagen, dass man sich selbst auf gar keinen Fall Stress machen sollte, weil irgendetwas noch nicht funktioniert.

    Wenn ihr eine gute Hundeschule habt, erklärt dem Trainer wo euer größtes Problem liegt und ihr werdet sicherlich hilfreiche Tipps bekommen.


    Bei uns wurde immer am Anfang der Stunde gefragt wie es läuft, ob es etwas gibt, was nicht so gut klappt und ob wir sonst noch Fragen haben.


    Kopf hoch! Das wird schon...


    Liebe Grüße

    Svenja