Beiträge von Schaefchen2310

    Ich finds von der Perspektive gerade schwierig... Würde so aus dem Blickwinkel wohl den Bruststeg länger und den Rückensteg kürzer machen aber das kann halt auch echt täuschen auf dem Bild.

    Gefunden hätt ich auch noch das Sledwork Longdistance Harness, das könnte in 7 oder 8 eventuell auch passen...

    Also Jumi trägt das Sledwork X-Back Active G3 in Größe 8, ich denke das hat die gleichen Maße wie das Longdistance Harness oder?


    Jumi hat 48cm Halsumfang, 78cm Brustumfang und 67cm Rücken, allerdings ist ihr das Geschirr zu kurz. Sie ist in der Rippe sehr kurz und deshalb haben wir bei allen anderen Geschirren auch Probleme mit der Länge...


    Vielleicht bekommst du Carlo ja in ein 7er rein..

    Schaefchen2310 Entschuldige wenn das jetzt komisch rüber kam, mir war nicht bewusst, dass es nicht so unüblich ist. Sedieren klingt für mich, ohne tiefgreifendere Kenntnisse, einfach erstmal recht hart.

    Ach alles gut. Ich finde es absolut nicht verwerflich zu sedieren, wenn irgendwas gemacht werden muss und man zeitlich einfach nicht die Möglichkeit hat das positiv aufzubauen.

    Dann lieber sedieren bevor das Tier schlechte Erfahrungen macht...


    Wir haben nach dem verladen auch leicht sediert damit er beim Hänger fahren nicht so viel Stress hat. So konnten wir nach einer Stunde Fahrt ein, für diese Verhältnisse, sehr entspanntes Pferd abladen und keiner hatte mehr Stress als nötig.


    Das Pferdi hat neue, hübsche Schuhe bekommen. Er war wirklich super artig beim Schmied. Alle vier Hufe konnten sogar auf den Bock gestellt werden und es hat einfach großartig funktioniert. Nur das aufbrennen war ihm etwas suspekt, da ist er dann mal rückwärts gegangen aber das ist ja echt pillepalle.

    Der Schmied war begeistert und meinte für 4 Jahre wäre Sammy wirklich extrem brav :herzen1:


    Leckschale war nicht gut genug aber Möhrchen und Äpfelchen gingen und er hat mir auch nur einmal in die Hand gebissen |) Blutet aber nur etwas... :lol:

    Aber warum denn sediert?!

    Ähhh.. ich denke das hatte seine Gründe…


    Da muss man auch gar nicht drüber reden ob das nun richtig oder falsch ist. Ich denke es ging einfach um größtmögliche Sicherheit für die Menschen und kleinstmöglichen Stress für das Pferd.


    Ist für mich nun auch nicht ungewöhnlich, dass bei einem Jungpferd in Vollberitt nun der Fokus nicht auf „Hufe geben“ liegt ;)


    Jetzt lernt er das ja alles und wird es hoffentlich recht positiv verknüpfen. Leckschale, Möhren und Äpfel liebt er :herzen1:

    Ich hab mir auch so nen Kopf gemacht beim ersten Schmied Termin und meiner war erst 2,5 und frisch kastriert. War bewaffnet mit Futter und allem was dazu gehört und was war? Nichts. Er stand, hat seine Füße gegeben und war brav.

    Naja, da im Berittstall haben sie ihn sediert… :lepra:


    Deswegen habe ich da echt etwas Respekt vor. Aber der Schmied hat viel Erfahrung mit Jungpferden und mein Mann kommt zur seelischen Unterstützung mit, wir bekommen das schon irgendwie hin.


    Ich habe nun jeden Tag echt viel mit ihm geübt. Denke so viel wurde in den letzten Monaten nicht mit ihm dahingehend gemacht. Wird schon werden…

    Ja, kann gut sein, dass du das von hier hast. Ich backe die nämlich auch immer xD


    Ich liebe die Teile einfach und seit ich auf Industriezucker verzichte, musste ich Alternativen haben.

    Darf ich mal fragen wieso du meinst/befüchtest oder ähnliches das dein 4jähriger Eisen braucht? Das ist nicht böse gemeint und nur aus interesse. Das habe ich meinen Hufschmied noch nicht gefragt. :tropf:

    Er hat aktuell Eisen vorne…


    Ich sehe da aber keine Notwendigkeit, wenn ich ehrlich bin und auch der Verkäufer konnte mir keinen wirklichen Grund nennen warum sie ihn beschlagen haben.

    Aber das soll dann übermorgen der Fachmann bewerten. Am liebsten möchte ich ihn barhuf haben, mich nerven Eisen schrecklich..

    Bei uns kommt übermorgen der Schmied |)


    Ich habe sehr gesunden Respekt davor, ist ja mit Jungpferden immer wieder spannend :ugly:


    Immerhin gibt er bei mir nun brav alle vier Füße aber lange oben halten ist noch eine echte Challenge..


    Naja, irgendwie wird es schon gehen dass man zumindest ein bissl was machen kann. Der Schmied soll da auch erstmal schauen ob wir wirklich unbedingt Eisen brauchen.