Alles anzeigenDamit hier aber nicht die Ideen für teure Anschaffungen ausgehen:
Wer hat denn so ein Alunetz zur Sonnenabwehr und damit ganz konrete Erfahrungen an einem Camper gemacht? Ich kenne sowas bisher nur als Beschattung für den offenen Kofferraum oder Hundeanhänger, könnte mir aber vorstellen, dass sowqas aufnem Camper auch helfen kann.
(Sowas ist auch viel teurer, als ein schnöder Schlauch... )
Wir haben für die Frontscheibe und vorderen Seitenscheiben so eine ultradünnes Sonnenschutzmatte. Das praktische ist, von aussen kann man nicht in den Camper reinschauen (es sei denn es ist draussen dunkel und drinnen hell) und man kann von drinnen trotzdem super nach draussen schauen. Es ist interessant wie sehr dieses Teilchen das Aufhitzen des Campers doch verzögert. Das Teil wollen wir jetzt auch für die Längsseite der Markise haben, aber es ist seit fast einem Jahr "ausverkauft".
Durch die hinteren Seitenfestern und Heckfenster kommt eigentlich gar nicht soviel Hitze, da "schwarz vertönt"
Wenn die Sonne auf den Camper ballert ist man eh machtlos. Dann sind sämtliche Maßnahmen zeitverzögernd was das Aufheizen angeht, mehr aber aucht nicht. Da hilft nur Durchzug, damit die Luft zumindest nicht steht.
Gibt es diese Alunetze in so groß, dass sie über 'nen Kastenwagen passen?
Ich hab sowas ähnliches wie SavoirVivre für das Fahrerhaus von Hindermann, allerdings nicht durchsichtig, sondern leicht isolierend. Habe es bisher bei Sonne und auch Frost genutzt und bei mir bringt es wirklich was.
Ich ziehe das Teil auch am Morgen drauf, bevor ich in's Wochenende starte, so ist der Wagen dann noch angenehm temperiert, wenn man losfährt...