Beiträge von bolonka_neo

    Vielen Dank für die Antworten. Neo stammt auch nicht vom Züchter, er war ein Zufallswurf aus leider nicht so guten Verhältnissen, zwei seiner Geschwister sind jetzt wohl auch im Stadttierheim gelandet...

    Aber das ist für mich kein Grund gewesen, ihm kein schönes zu Hause zu bieten, in dem er geliebt wird. dog-face-with-floating-hearts-around-headface


    Ich habe heute schon auf 3 Mahlzeiten umgestellt und das mit den kleinen Zwischensnacks werden wir auch so machen. Im Zoohandel haben sie mir bzgl. des Futters gesagt, dass es eigentlich eine gute Wahl ist aber ich werde die Experten hier noch einmal zu Rate ziehen :-)

    Welches Nassfutter fütterst du denn? Und wurde er bei der Züchterin entwurmt?

    Er bekommt „Premiere Best Meat Junior, Rind mit Huhn und Reis“ und ja, entwurmt wurde er mehrfach.

    Fütterst du das gleiche Futter wie die Verkäuferin?

    ja ich füttere das gleiche erstmal weiter.

    Nach 2 Tagen bei dir kann man schlecht sagen, ob der Kot so ok ist, denn so ein Umzug ist ja Stress für einen Welpen, das kann auch mal auf den Magen schlagen.

    Das dachte ich mir auch schon, ich beobachte es mal und warte noch ab.

    Oder wie viel solltest du ihm nach Packungsvorschlag geben?

    Auf der Packung stehen 200g am Tag, das habe ich gestern auch erstmal so gefüttert, er hat zwar nach den Mahlzeiten immer noch kurz nach mehr gesucht aber dann war eigentlich auch Ruhe.



    Vielen Dank für die Antworten!

    Hallo zusammen :-)

    Das ist mein 1. Forumsbeitrag und ich muss leider gleich mal meine Fragen und Probleme los werden. Mein kleiner Bolonkawelpe Neo (13 Wochen/1,4kg) wohnt seit gestern bei mir.


    Die vorherige Besitzerin hat Neo und seine Geschwister von Beginn an nur 2 Mal am Tag gefüttert (Nassfutter) und ihnen dabei zu jeder Fütterung einen großen Napf hingestellt, so nach dem Motto: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ confounded-dog-face

    Da sind mir ehrlich gesagt Schonmal ein bisschen die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich das gehört habe, weil ich immer der Meinung war, Welpen bräuchten mind. 3 Mahlzeiten am Tag.


    Naja, nun habe ich heute erst einmal so weitergefüttert und festgestellt, dass Neo seine Mahlzeiten total verschlingt (vermutlich mussten die kleinen immer um ihr Futter „kämpfen“). Danach gluckert es immer sehr in seinem Bauch und heute früh hat er nach dem Fressen auch mega gezittert. Er hat auch relativ weichen Stuhlgang, kann das am Nassfutter liegen?

    Sollte ich es wechseln wenn der Kot so weich ist?


    Er hat den ganzen Tag über eigentlich keinen Hunger und bettelt nicht bis er seine Mahlzeit am Abend bekommt. Sollte ich ihn dennoch aus gesundheitlichen Gründen auf 3 Mahlzeiten umstellen? Habe jetzt schon des Öfteren von anderen Hundehaltern gehört, ich solle doch froh sein, dass er mit 2 Mahlzeiten auskommt, da müsste ich mir nachher die Arbeit mit dem Futter wieder zurückumstellen nicht machen. Aber ich mache mir sorgen, dass es gesundheitliche Folgen für den Verdauungstrakt haben könnte weary-dog-face

    Oder ist es dann noch schwieriger für den Kleinen wenn ich erst auf 3 Mahlzeiten und dann später wieder auf 2 Mahlzeiten umstelle?

    Und wie ermittle ich die perfekte Futtermenge? Ich habe mich jetzt an die Referenzmengen auf der Nassfutterdose gehalten aber weiß nicht ob das damit übereinstimmt was er in seinem alten zu Hause so gefressen hat. Wie kann ich überprüfen, ob die Futtermenge so für ihn passt?


    Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank und Liebe Grüße,

    Helena & Neo dog-face-with-floating-hearts-around-headface