Hat hier jemand zufällig Petsafe SPT-85 und würde es abgeben!?
Beiträge von PommesPanzer
-
-
Hallo Hallo!
Unsere kleine Goldie-Dame macht sich mittlerweile ganz prächtig, aktuell ist sie 14 Monate alt. Seit gestern Abend haben wir ein kleines Problem, ich wollte da mal eure Meinungen hören...
Gestern war die Kleine bei Bekannten, da wir beide arbeiten mussten und hat dort den Vormittag mit ihrer besten Hundefreundin verbracht. Als ich sie abgeholt habe, sagte meine Bekannte, dass sie ziemlich dolle gesabbert hätte, beim Abholen hing auch ein Faden von der Lefze. Heute morgen fiel uns dann auf, dass sie deutlich wahrnehmbaren Mundgeruch hat, gefühlt riecht es nach Eisen o.Ä.
Wir haben natürlich den Mundbereich intensiv abgesucht, soweit sie es zugelassen hat. Wir konnten keine Fremdkörper feststellen, Zahnstein war beim letzten TA-Termin (vor 2 Wochen) auch nicht vorhanden. Was wir jedoch feststellen konnten, waren 2-3 kleine "Wunden" an der Kante des Zahnfleisches zum Zahn. Nichts großes... Kann dies die Ursache sein? Sie schmatzt aktuell beim liegen viel, vermutlich weil sie da mit der Zunge rumfummelt.
Kann das den Geruch verursachen?
Würdet Ihr damit direkt zum TA rennen?
Habt Ihr Tipps oder Haushaltsmittel?
Ansonsten wirkt sie seit heute auch etwas kaputt, liegt viel, döst viel. Sie weint und winselt nicht, frisst und trinkt normal und die Spaziergänge waren auch unauffällig. Wir haben Ihr nun erstmal kalten Kamillentee ins Trinken gemischt und die Stellen ebenfalls damit eingerieben.
Ideen?
-
Hallo Leute!
Unserer "kleinen" Golden Retriever Hündin (11 Monate alt) geht es im Grunde genommen sehr sehr gut. Wir füttern seit einigen Monaten Josera Young Star und bisher hat die Kleine das immer super vertragen. Die Hinterlassenschaften waren von der Konsistenz perfekt und vom Kotabsatz her lagen wir bei 2-3 mal pro Tag. Alles in Ordnung. Der TA ist auch sehr zufrieden mit ihrem Gesamtzustand. Nun besteht jedoch ein kleines Problem.
Seit zwei Tagen ist es so, dass der erste Teil (der Großteil) des Geschäftes quasi wie immer aussieht, am Ende jedoch ein ganz schön weicher Rest kommt. Die Kleine quält sich nicht beim Absetzen und muss auch nicht wirklich öfter raus als normal. Auch wirkt sie alles andere als krank. Sie ist super agil, spielwillig und wirkt zufrieden. Lediglich das Wetter am Wochenende (30 Grad +) hat ihr zu schaffen gemacht.
Habt Ihr Ideen woran es liegen kann? Seit 5 Tagen haben wir einen neuen Sack vom Futter angebrochen, der leider bei warmen Temperaturen dank der DHL auf der Terrasse in der prallen Sonne lag. Kann das Futter "umgekippt" und schlecht sein? Ist das eventuell der Grund, weshalb sie aktuell etwas Probleme hat?
Würmer etc. können wir ausschließen. Wie würdet Ihr nun vorgehen?
Danke Euch!
-
Haben wir probiert. Habe das Gefühl, dass es dann von der Masse her noch zu viel für den kleinen Magen ist...
Ich haue noch mal in die Kerbe, dass vielleicht das Futter nicht passt. Wenn Du ziemlich viel reinschaufeln musst, damit der Hund sein Gewicht hält und gefühlt genauso viel wieder rauskommt, dann würde ich mich nach was anderem umsehen.
Ich finde die Häufigkeit für das Alter nach wie vor generell ziemlich viel.
Irgendeine Empfehlung? Finde den Trockenfutter Thread nicht...
-
Golden Retriever, weiblich...
-
Ah, sie bekommt noch 3 Mahlzeiten! Überlesen.
Geh auf 2! ;-) Und Frühstück würde ich erst nach der Wald und Wiesen Geschichte geben.
Haben wir probiert. Habe das Gefühl, dass es dann von der Masse her noch zu viel für den kleinen Magen ist...
-
Wie alt ist die Kleine denn? Dass nach der letzten Runde um 17 Uhr nochmals eine Lösemöglichkeit geboten wird, ist für mich selbstverständlich. Vor allem wenn erst 2 h nach der Abendrunde gefüttert wird.
Du kannst versuchen, die Abendfütterung früher zu machen, so dass es dann reicht, um 23 h zu gehen. Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: geht ihr routinemässig um 23h, oder nur, wenn der Hund da "muss"? Wenn letzteres, wundert es mich nicht, dass dann mitten inder Nacht was fällig wird....
Die beschriebenen Lösemöglichkeiten sind extrem auf den Vormittag konzentriert, ich würde nachmittags/abends mehr anbieten. Damit sie euch nicht aus dem Bett holen muss, wenn die Not so gross ist.
Jetzt am Wochenende fünf Monate alt.
Lösemöglichkeiten hat sie auch am Nachmittag genug. Gehen oft mal kurz raus, auf die Straße, in den Garten. Wenn sie anzeigt, dass sie muss, dann gehen wir ebenfalls in den Garten.
Ich gehe meist nach meiner Partnerin ins Bett und schnappe mir dann nach dem Zähneputzen nochmal die Kleine und biete ihr die Möglichkeit zu lösen, bevor ich mich auch hinlege. Ist meist Zeichen 23-24h. -
Hallo Leute!
Heute mal ein etwas „ungewöhnliches“ Thema. Habe mich heute gefragt, ob und was es für Möglichkeiten gibt, den Rhythmus des grossen Geschäftes in gewisser Weise zu beeinflussen?
Grob sieht unser Tagesablauf wie folgt aus:
- Schlafen bis 05:30h (Frau zur Arbeit), kurz Raus, kleines und großes Geschäft im Garten bzw. auf kleiner Runde
- Weiterschlafen bis ca. 08:30h, Pipi im Garten, dann Frühstück, wenig später eine Runde über Wald und Wiesen, dabei nochmal großes Geschäft
- Vormittags dann viel Ruhen, manchmal ein wenig trainieren/spielen, diverse Male Pipi im Garten.
- gegen 13:00h eine große Runde raus, anschließend Mittagessen. Danach wird geruht.
- gegen 17:00h großes Geschäft, ein wenig Raus, dabei Pipi.
- 19:00h Abendessen
Momentan muss die Kleine dann oft noch Nachts gegen 23/00h raus und das große Geschäft erledigen. Oder mal nachts um 02/03h. Das ist doof.
Gefüttert wird noch Josera Kids. Nur Trockenfutter. -
Danke für deine Antwort. Hast du für das Anleiten auch Ansätze?
Und was siehst du bei einem jungen, aktiven Hund bzgl. Leinenführigkeit als sinnvoll an?
-
Zur letzten Pipirunde geht es hier an der Leine in den Vorgarten...und das geht in 20 Sekunden, kein Witz.
Raus, hinsetzten, umdrehen und reinflitzen und ins Körbchen fallen
Das kennt er aber vom ersten Tag an so...das ist nur noch mega-kurz und Ende. Man muss ihn auch nicht ziehen.
Ich würde es entsprechend etablieren. Leine dran, raus, Pipi, Ende und rein. Gar nicht erst den Garten erkunden lassen.
Wirst sehen, in 2,3 Tagen weiß sie das und es klappt :)
Wow. Wie Du und einige andere geschrieben haben. Machen es seit der Fragestellung wirklich im Garten mit Leine. Raus, Pipi, Kacki ggf., völlig uninteressant und wieder rein.
Mittlerweile, vor allem spät Abends, Terassentür auf, Hundi raus, Geschäft, reinflitzen, VERSUCHEN aufs Sofa zu kommen und dann im Körbchen landen.