Die Überlegung mit einem Schulhund stand anfangs im Raum, allerdings finde ich das irgendwie schwierig. Es könnte ja auch trotz geeigneter Rasse passieren, dass es charakterlich einfach nicht funktioniert. Deswegen würde ich das nicht als Kriterium sehen, ich suche eher einen Begleiter für mich in meinem privaten Alltag :)
Ah ok, wobei ich das an deiner Stelle nicht komplett aus den Augen lassen würde. Es ist einfach eine ganz tolle Sache für die Kinder und der Hund hat einen richtigen Job. Vielleicht magst du ja mal jemandem mit Schulhund über die Finger gucken?
Mit bellfreudig meinte ich, dass nicht jedes Geräusch kommentiert werden sollte, zum Beispiel wenn jemand im Flur zu hören ist. Dass ein Klingeln an der Tür oder ein Besucher kurz gemeldet wird ist in Ordnung, wenn es eben kein dauerndes Gekläffe wäre.
Ist das eine realistische Vorstellung?
Genau genommen kann jeder Hund lernen nicht zu bellen. Beim einen geht es schnell beim anderen musst du gründlich den Daumen drauß halten.
Hier wird grundsätzlich nicht rumgekläfft, weder am Zaun, noch an der Klingel. Zu guten Zeiten sind hier gut und gern mal 5-7 Hunde, vom Schäferhund bis Yorkie. Nichtmal mein Diensthund macht Krawall.
Kurz, das ist viel eine Erziehungsfrage, mach dir deswegen mal nicht so einen Kopf.
Und sie ist tatsächlich dabei. Die Hunde, die ich so unglaublich toll finde, sind Eurasier. Könnte das passen?
In dem Zusammenhang habe ich mir natürlich auch schon die verschiedenen Spitze angeschaut, diese wurden allerdings immer als extrem bellfreudig beschrieben? Genauso wie der Islandhund
Eurasier könnte passen, aber ich fände den (mittel) Spitz fast passender. Eurasier sind schon sehr selbstständig im Denken, und können gewaltigen Jagdtrieb haben. Daran gezielt zu arbeiten ist schwieriger als am Bellen.
Ich kenne dazu ein ganzes Rudel Spitze die im Therapiebereich eingesetzt werden, und ihren Job mega toll machen
Entlebucher Sennenhund wurde irgendwo genannt, den sehe ich da sowas von gar nicht.
Die können sehr fordernd sein, Wach und Schutztrieb haben, Menschenfreunde sind sie auch eher weniger und auch mit der Verträglichkeit könnte es Probleme geben.