Mal noch eine ganze andere Frage die ich mir aktuell stelle, ist man nach einem Border Collie für alle anderen Rassen zu "verwöhnt"?
Ich glaube nicht, dass das eine Frage der Rasse ist. Aber ja. Ich bin durch den Typ Border Collie den ich habe, definitiv verwöhnt. Aber einfach, weil sie vollkommen das wiederspiegeln was ich mir von einem Hund wünsche und weil sie perfekt hier in den Alltag passen.
Schwierig, ich hätte tatsächlich nicht gedacht dass nach meinen beiden Jungs Schluss mit den Bordern ist. Aber auch hier waren die Collies in erster Linie für die Arbeit am Vieh da. Und da ich durch Trennung kein Vieh mehr habe war nach Wys Tot klar es wird kein Border.
So kam dann klein Haylee zu uns.
"Versaut" haben sie mich tatsächlich nicht, vielleicht liegt es daran dass ich immer auch noch andere Hunde hatte, keine Ahnung.
Aber wenn ich mir die Wutz angucke waren meine Border irgendwie immer auf Valium und Reaktionsschwach.
Obwohl Haylee tatsächlich für ihren Typ Hund sehr weich ist und meine Border eher nicht so sehr für Borderchen, liegen dazwischen Welten. Und ja, ich erwische mich öfter dabei quasi auf Borderchen zu sabbern. Aber vor allem wenn ich eben welche bei der Arbeit sehe.
Ganz ganz schlimm war es letzen Sommer, da hatte ein Bekannter einen gebrochenen Fuß und musste Schafe umstellen. Da ich den Hund öfter mal im Urlaub betreue kenne ich ihn und somit war schnell klar wer Schafe schubbsen geht. Ich hatte also etwa 1,5h Border und Schafe. Mein Herz hat ganz leise geweint als wir an der anderen Wiese angekommen sind. Aber so ist das eben...
Was für eine Beschäftigung lieben eure Border/Bordermixe denn am meisten?
Ihr Job war klar die Arbeit am Vieh, und dafür lebten sie. Aber grundsätzlich haben sie sich für alles begeistern lassen.
Wir haben Canicross, bzw Zughundesport gemacht und getrickst, außerdem liebe ich Nasenarbeit jeglicher Art.
ZitatHattet ihr schon mal Gedanken, dass bei euch kein Border Collie mehr einzieht? Weil zu sensibel / andere Lebensumstände?
Oder seid ihr Team "einmal Border - immer Border"?
Meine waren tatsächlich nicht so mega sensibel, aber meine Lebensumstände haben sich drastisch geändert. Ist immer wieder witzig wenn Leute, die mich nicht so lange kennen mich angucken wie ein Auto, bei Erwähnung der Schafe
Ich mag die Collies total gerne, und es fehlt tatsächlich, aber ich muss sagen für mich war immer klar dass auch andere Rassen hier leben werden.